• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Cosmic Carbon: Kugellager hinten wechseln

Junaug

Neuer Benutzer
Registriert
24 Juni 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Frage, bei der ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt :)

Ich habe am Rennrad Cosmic Carbon Felgen von Mavic (das genaue Modelljahr kenne ich nicht). Das Hinterrad ist beim Drehen etwas ruckelig gelaufen und daher habe ich beschlossen die Lager zu tauschen. So weit so gut, ich habe alles soweit mir möglich auseinandergebaut. Nun hänge ich aber daran, wie ich das kleine Lager aus der Nabe bekomme. Aus meiner Sicht müsste mit einem Stirnlochschlüssel die Platte über dem Lager herausgeschraubt werden.

Dazu habe ich mir einen Mavic-Schlüssel bestellt: https://www.bike-components.de/de/Mavic/Speichenschluessel-M7-7-p62282/?o=200001-schwarz-universal
Dummerweise passt aber der Durchmesser der Kunststoffstifte nicht zum Lochkreis der Stirnlöcher in der Nabe (Schlüssel ist zu klein, passt allerdings am Vorderrad).

Der Lochkreisdurchmesser der Stirnlöcher an meiner Nabe ist bei ca. 23mm.

Habt ihr mir einen Tipp, welcher Schlüssel hier passt oder wie ich das Lager raus bekomme?

Viele Grüße,
Junaug

Nabe.jpg
 
Ich hatte mal den hier fürs Tretlager. Wenn der richtibe Durchmesser der Stifte dabei ist würde das gehen.

Stiftschlüssel

Kunststoff Stifte hört sich in dem Bereich gruselig und nach Abbrechen an.
 
User byf hat mal das Werkzeug für die Deckel der alten 500er Naben gefertigt. Ggf mal anfragen mit dem Maß Abstand zweier Löcher....
 
Vielen Dank euch allen für die Rückmeldung und die Tipps!

@rosasix Ich denke nicht, dass es was mit dem Zeitgeist zu tun hat, sondern eher damit, dass ich erst heute wieder hier hereingeschaut habe :) Danke dir für die Info. Weißt du, ob es eine spezielle Drehmomentvorgabe gibt?
 
Vielen Dank euch allen für die Rückmeldung und die Tipps!

@rosasix Ich denke nicht, dass es was mit dem Zeitgeist zu tun hat, sondern eher damit, dass ich erst heute wieder hier hereingeschaut habe :) Danke dir für die Info. Weißt du, ob es eine spezielle Drehmomentvorgabe gibt?
Steht im Techsheet von Mavic. Ich meine so etwa 10Nm. Auf jeden Fall eine Menge für die kleinen Stifte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns tatsächlich nur 10Nm sind, sollte das kein Problem mit einem verstellbaren Stirnlochschlüssel sein. Eher, dass die Stifte zu kurz sind, da die Bohrungen zurückversetzt sitzen. Könnte man dann auch Schrauben passend machen statt der Stifte.
Dem Bild nach ist der Flansch mit den Bohrungen auch nicht mehr jungfräulich.
 
Wenns tatsächlich nur 10Nm sind, sollte das kein Problem mit einem verstellbaren Stirnlochschlüssel sein. Eher, dass die Stifte zu kurz sind, da die Bohrungen zurückversetzt sitzen. Könnte man dann auch Schrauben passend machen statt der Stifte.
Dem Bild nach ist der Flansch mit den Bohrungen auch nicht mehr jungfräulich.
Die Löcher sind sehr klein. Die Stifte dementsprechend filigran. Eigenbau ist sicher aufwändig. Mit Schrauben geht es nicht. Die wären zu weich. Die Stifte im Werkzeug sind gehärtet.
Drehmoment finde ich leider nicht mehr. Keine Ahnung, wo die Anleitung hingekommen ist 😳.
Könnte auch deutlich mehr gewesen sein. Ich hatte starke Bedenken, ob die Stiftlein das aushalten. Ich glaube sogar, dass ich den 3/8“ Drehmomentschlüssel mit 1/4“ Adapter verwendet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So filigran sehen die Bohrungen nicht aus. Das sind doch mindestens ø 3mm.
2 x M3 Schrauben scheren bei 10-12Nm nicht ab.
Oder eben Flacheisen nehmen, 2 harte Stifte rein, fertig ist das Werkzeug für zweimarkarkfuffzig.
Ich könnte wetten, dass die meisten Radwerkstätten das Originalwerkzeug nicht haben.
 
Hallo zusammen, kurzes Update von mir: Mit dem Originalwerkzeug hat es super geklappt. Die Idee mir selbst ein Werkzeug zu basteln hatte ich davor auch, war aber nicht erfolgreich - ebensowenig wie die Idee es mit einem Stirnlochstiftschlüssel zu lösen. Dazu war ich sogar bei meiner Fachwerkstatt, er wollte aber meine Felge nicht schrotten :)
Viele Grüße, Junaug
 
Hallo zusammen, kurzes Update von mir: Mit dem Originalwerkzeug hat es super geklappt. Die Idee mir selbst ein Werkzeug zu basteln hatte ich davor auch, war aber nicht erfolgreich - ebensowenig wie die Idee es mit einem Stirnlochstiftschlüssel zu lösen. Dazu war ich sogar bei meiner Fachwerkstatt, er wollte aber meine Felge nicht schrotten :)
Viele Grüße, Junaug
Hast du vielleicht das Drehmoment? Ich finde es ums Verrecken nicht mehr o_O
 
Nein, eine konkrete Drehmomentvorgabe habe ich auch nicht gefunden. Ich habe es nach Gefühl gemacht :)
 
Zurück
Oben Unten