• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Aksium Felgen - Besonderheiten?

T

tikoes

Hallo Leute!!

Kann mir jemand was zu den Mavic Aksium Felgen sagen? Taugen die einigermaßen was?

Die Shimano WH-RS10 sollen ja angeblich sehr einfach - sprich "billig" sein.

Sind die Mavic einen Zacken besser??

Freue mich auf Beiträg!!
 
AW: Mavic Aksium Felgen - Besonderheiten?

Hallo Leute!!

Kann mir jemand was zu den Mavic Aksium Felgen sagen? Taugen die einigermaßen was?

Die Shimano WH-RS10 sollen ja angeblich sehr einfach - sprich "billig" sein.

Sind die Mavic einen Zacken besser??

Freue mich auf Beiträg!!
Etwas besser, aber für Shimanos bekommst du fast überall E-Teile wenn was kaputt geht.
Mein Tip WHR 550 oder WH-RS30
Ist wohl eher ne Glaubensfrage.
 
AW: Mavic Aksium Felgen - Besonderheiten?

Servus

Habe WH-R550 (alter Renner) und Aksiums (neuer Renner).

Finde eigentlich beide gut. Bei den Shimanos muss man allerdings erst mal nach der Lagereinstellung und evtl. ausreichend Fettung schauen, sprich zuerst zerlegen. Wenn die korrekt eingestellt, gefettet sind, sind die OK.

Die Aksiums gefallen mir persönlich besser. Sie haben seidenweich laufende Industriekugellager, die man nicht einstellen muss. Der Freilauf ist sehr leicht zu öffnen, zwecks Nachschmierung. Die Felgen haben einen Verschleissindikator (Shimano nicht). Und mir gefällt die schwarz/gelbe Farbgebung. Passen gut zu meinem gelben Cucuma-Renner. Kleiner Wehrmutstropfen bei den Aksiums: Nach ein paar tausend km fangen sie jetzt zu knacken an, da wird es dann Zeit nachzuzentrieren.

Beide LR-Typen haben ein super Preis-Leistungsverhältnis. Ich würde die Aksiums vorziehen. Ersatz Speichen sollte man für beide in Petto haben man weiss ja nie..

Gruesse
 
AW: Mavic Aksium Felgen - Besonderheiten?

Mir ist gestern beim Ortsschildsprint die Nabe geplatzt. Ich halte ergo von denen gar nichts. Normalerweise bricht ja eher eine Speiche, beim Aksium ist die Aufhängung der Speiche an der HR-Nabe gebrochen. Super da darf man dann gleich das ganze LR beerdigen gehen.

Also Pfoten wech von dem Kram !
 
AW: Mavic Aksium Felgen - Besonderheiten?

Hey noch ein Ortsschildsprinter hurra hurra

Also soviel kann ich dazu nich sagen aber ich eine Erfahrung gemacht.

Wenn man Campagnolo kauft kann man nichts falsch machen. Die Laufräder sind zwar teurer haben aber eine unglaubliche Qualität.

Ich weiß jetzt nicht wie teuer die sind die du im Auge hast aber mit den Campa Sciroccos biste mit 280€ dabei ( Preis auf alle Fälle wert )
 
AW: Mavic Aksium Felgen - Besonderheiten?

280 für Scirocco? Dann 40 drauf und Zondas, bitte! Das ist Qualität.

Was habt ihr für ein Problem mit den Aksium Speichen? Die gibts bei meinem Händler geschenkt bzw. für nen Euro.
 
AW: Mavic Aksium Felgen - Besonderheiten?

ich habe einen aksium 1,5 jahre gefahren bei allen wetterlagen, 2 rennen und bei rtf`s. ich hatte überhaupt keine probleme. kein nachzentrieren, keine defekten speichen oder lager. ab herbst kommt er wieder drauf und die cosmics werden eingemottet.
ach ja, ich wiege 82 kg :eek:

mfg
frank
 
AW: Mavic Aksium Felgen - Besonderheiten?

ja ich wieg noch 67kg und bin 187 ( is das Wachstum).

Ich kann mir nich vorstellen das man nur wegen dem Gewicht die Speichen zerstört...wenn ich mich auf den lenker stelle gehts noch nicht mal kaputt.

Allerdings gibt es ja so Spezialisten die mit 35 über jede Kante brettern müssen oder von 25cm Bordstein springen. So krieg ich die auch kaputt xd
 
AW: Mavic Aksium Felgen - Besonderheiten?

Ich habe die Speichen bei den Aksium mit 1,83 und 72 Kg so kaputt bekommen: Nippel an den Speichen festgegammelt, dann mal als alter Erbsenzähler minimal was nachzentrieren wollen, Messerspeche beim Drehen des Nippels gegengehalten, wumm, am Beginn des Gewindes durch.

Natürlich war die Zentrierung das kompletten Rades nun für die Tonne. Neue Speiche rein, schon die umgebenen leicht gelöst, um es wieder gleichmäßig festziehen zu können... Bei den alten Aksium sind die Spechen in zwei Reihen auf jeder Seite in der Nabe angeordnet, sprich auf der Antriebsseite steht die innere Reihe der Speichen praktisch schon unter der Felge. Dass es beim Nachzentrieren trotz Ölflutung der Nippel dann genau zwei weitere davon durchgehauen hat, dürfte nun nicht mehr so verwundern.

An sowas merkt man dann die Unterschiede. An meinen Shmal HPW musste ich auch beide Räder nachzentrieren, da der Vorbesitzer weder Werkzeug noch Ahnung dafür hatte. Ein Speiche klemmte auch am Nippel. Da habe ich sie lose gedreht, herausgenommen und durch eine Neue ersetzt. Eingebaut, zentriert, ca. 100 km gefahren damit sich alles nochmal setzt, nochmal Reifen und Felgenband runter (innenliegende Nippel, was tut man nicht für Optik und Aerodynamik...), endzentriert und nun läuft das. Da braucht mal gar kein maschinengespeichter LRS mit werksmäßig tolerierten 0,3 mm gegen anstinken...
 
AW: Mavic Aksium Felgen - Besonderheiten?

Hallo Leute!!

Kann mir jemand was zu den Mavic Aksium Felgen sagen? Taugen die einigermaßen was?

Die Shimano WH-RS10 sollen ja angeblich sehr einfach - sprich "billig" sein.

Sind die Mavic einen Zacken besser??

Freue mich auf Beiträg!!

Also die Aksium hatten bei mir enormes Lagerspiel. Ob man prinzipiell Systemlaufräder kauft, sollte gut überlegt sein. Mit 20 Speichen und einem Riss einer Speiche fährt man nirgendwo mehr hin :mad:
 
AW: Mavic Aksium Felgen - Besonderheiten?

I
Natürlich war die Zentrierung das kompletten Rades nun für die Tonne. Neue Speiche rein, schon die umgebenen leicht gelöst, um es wieder gleichmäßig festziehen zu können...

Das hättest du dir eigentlich sparen können.

Bei den alten Aksium sind die Spechen in zwei Reihen auf jeder Seite in der Nabe angeordnet, sprich auf der Antriebsseite steht die innere Reihe der Speichen praktisch schon unter der Felge. Dass es beim Nachzentrieren trotz Ölflutung der Nippel dann genau zwei weitere davon durchgehauen hat, dürfte nun nicht mehr so verwundern.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz :confused:
 
Zurück
Oben Unten