• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Marathon Läufe 2016 (RRN Triathleten sind dabei!)

Es ist auch nicht einfach unter 4h den Marathon zu laufen! Das ist kein "Selbstläufer", überhaupt durchzulaufen ist schon was.

Ich bin zwar am absteigenden Ast, aber einige Ansprüche stelle ich schon an mich und möchte sie auch noch so
lange wie möglich erfüllen.
Dieses Selbstbewusstsein ( hoffentlich lehne ich mich nicht zu weit aus dem Fenster ) beruht aus auch der Erfahrung
von fast 60 Marathonläufen.
 
@Superwetti
Deine 45 auf 10 sind für nen Marathon von 3:30 gut! :daumen::idee:

HM´s auf nen Mara hochzurechnen halt ich schon für gewagt, funzt aber ...
10er hochzurechnen is wie ne präzise Wettervorhersage für 4 Wochen:
Theoretisch Möglich aber Glaskugel pur!
Persl. Anekdote dazu:
Bin vor 20 Jahren bei nem hm-lastigen 10er ne 43er gelaufen, hätte aber keinen Mara durchlaufen können!
Hat ich auch nicht drauf trainiert.
Woher ich das weiß: War damals der "lange Laufpartner" für nen älteren 3:15 Marathoni. Für mich waren damals die 25km High-End und All-Out!
Raphael, beherrsch Dich bitte auf der 1.Hälfte, dann verlierste "Hintenraus nicht zuviel - Bei Deinem 10er warst Du ja Anfangs auch gebremst (Fluch oder Segen???)
In Marburg hab ich mich anfänglich auch an die "Garmin" gehalten, in FfM hat ich mangels moderner Technik sogar ne Stoppuhr in der Hand um nicht zu "überpacen"
Beim HM in Hamm hab ich mit @pXpress abgesprochen, der war eigentlich vieel zu langsam am Anfang, allerdings konnte ich die letzten 5km nicht mehr folgen, war trotzdem Bestzeit;) - Fällt Dir was auf?
... aber Jeder auf Seine Weise ...

Dienstag starte ICH MEINE "Polonaise nach Blankenese" ...

Gruß

"ausmSauerland"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Superwetti, Wo wir schon mal bei Glaskugel sind:
WLS Hamm in der Addition sagt Dir fast auf die Minute Deine Marazeit für nen Frühjahrsmara an:eek::eek::eek:

Klingt bescheuert - Stimmt aber auffallend genau:):daumen:

Ihr seid doch zu Dritt aus Deiner Stadt - da rechnet sich doch der Sprit;), Startgebühr ist zu vernachläßigen:).

Nur mal als Idee:rolleyes::cool:

Gruß

"bekennenderHammstarter"
 
@Stahlrost
Das 10er hochrechnen funktionert natürlich nur bei entsprechendem Marathontraining!
-> ich dachte ich muss es hier nicht erwähnen ;)
Die Rechnerei funktioniert ja auch nicht bei Jedem, unabhängig vom Training hat man ja auch so seine Lieblingsdistanz.
Gibt es eigentlich noch 30 km Wettläufe? Das wäre meine Distanz.
 
Beim HM in Hamm hab ich mit @pXpress abgesprochen, der war eigentlich vieel zu langsam am Anfang
Geduld ist die Tugend eines guten Marathon- oder auch Halbmarathonlauf ;)

WLS Hamm in der Addition sagt Dir fast auf die Minute Deine Marazeit für nen Frühjahrsmara an:eek::eek::eek:
Eigentlich kommt es ja von der WLS im Kölner Königsforst und da waren es 10-15-20 km, also ist die Zeitaddition von Hamm schon etwas konservativ.
 
Welche Zeit empfehlt ihr mir?
Ich bin in diesem Jahr Halbmarathon pB gelaufen mit 1:32:20,
10er bin ich gelaufen z.B. in 42:49 und 42:09 (nach der Ziellinie für "strava" verlängert...)
--> lt Garmin der eine ca. 100m zu lang, der andere etwas zu kurz :)
 
3:15 h sollte drin sein. HM ist im Vergleich zu den 10er Zeiten besser.
Bei PB vertraue ich eigentlich nur auf Läufe die amtlich vermessen sind, tendenziell hat man bei einem amtlich vermessenen 10er 10.1 km auf dem Garmin, wenn es nicht zu winkelig und viele Kurven hat.
 
Welche Zeit empfehlt ihr mir?
Ich bin in diesem Jahr Halbmarathon pB gelaufen mit 1:32:20,
10er bin ich gelaufen z.B. in 42:49 und 42:09 (nach der Ziellinie für "strava" verlängert...)
--> lt Garmin der eine ca. 100m zu lang, der andere etwas zu kurz :)

Ich gebe dir mal eine Vorgabe 3:15!!!!
Es heißt doch Halbmarathonzeit mal 2 plus 10 Minuten.
 
3:15 h sollte drin sein. HM ist im Vergleich zu den 10er Zeiten besser.
Bei PB vertraue ich eigentlich nur auf Läufe die amtlich vermessen sind, tendenziell hat man bei einem amtlich vermessenen 10er 10.1 km auf dem Garmin, wenn es nicht zu winkelig und viele Kurven hat.

Du bist nicht nur der schnellere Läufer, Du bist auch der schnellere Schreiber!!!
 
Ihr seid doch zu Dritt aus Deiner Stadt - da rechnet sich doch der Sprit;), Startgebühr ist zu vernachläßigen:).

Wie kommst du genau auf 3? Dann gibt es ja des weiteren noch das Problem das ich Tischtennis spiele und die Serie nunmal mitten in der Saison ist und ausserdem steht ja wieder der Hauseigene HM an der bestimmt wieder zeitgleich ist oder nur um eine Woche versetzt.
 
Wie kommst du genau auf 3? Dann gibt es ja des weiteren noch das Problem das ich Tischtennis spiele und die Serie nunmal mitten in der Saison ist und ausserdem steht ja wieder der Hauseigene HM an der bestimmt wieder zeitgleich ist oder nur um eine Woche versetzt.
Ich hab das hier vor Kurzem von Dir gelesen:

Zitat:
Ich werde auf jedenfall starten, allerdings muss für das OK meiner Frau einen günstigen Zeitpunkt abwarten und werde mich erst dann anmelden. Auch ich bin für ein Hotel. Ein Vereinskollege von mir kommt ebenfalls mit, evtl. auch noch ein zweiter.



Stimmt, Heim HM und TT hab ich vergessen.
War ja auch nur so ein Gedanke - gibt genug andere "Glaskugeln"

Gruß

"ausmSauerland"
 
Ich hab das hier vor Kurzem von Dir gelesen:

Zitat:
Ich werde auf jedenfall starten, allerdings muss für das OK meiner Frau einen günstigen Zeitpunkt abwarten und werde mich erst dann anmelden. Auch ich bin für ein Hotel. Ein Vereinskollege von mir kommt ebenfalls mit, evtl. auch noch ein zweiter.



Stimmt, Heim HM und TT hab ich vergessen.
War ja auch nur so ein Gedanke - gibt genug andere "Glaskugeln"

Gruß

"ausmSauerland"

Ja dann wären wir drei da hast du recht.
 
...
Im Tri - Unterverteiler haben wir was zum HH-Mara eingerichtet;)
Bremen und Essmann - noch 7 Monate, Ausreden zählen nicht, und wenn Ihr Euch kurz vorstellt, könnte das ne Zusatzmoti sein ...
Wir beißen nicht!;)
Und "Heldenzeiten" sind keine Grundvoraussetzung;)
...

Lieb umschriebene geschickte Tarnung des inneren Schweinehundes!
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, das Du auch läufst;)
Naja, 7 Monate Vorbereitung in der Winterzeit sind eh zu kurz gedacht, Sorry!:)
...

... wollte nur Provozieren!
Nämlich einen Start bei einem WK, den ich auch gemeldet hab;)
Da lernt man sich mal persl. kennen!!!
Außerdem hab ich Essmann im letzten WP in der Laufwertung mal ein bischen verfolgt:rolleyes: - theoretisch ist der gar nicht mal langsam ...:daumen:

Sauerländer, Du elendes Miststück :D:D:D

Wir haben wohl Mitte April eine gemeinsame Laufveranstaltung in Hamburg. (... ich glaub´s einfach nicht)
 
Sauerländer, Du elendes Miststück :D:D:D

Wir haben wohl Mitte April eine gemeinsame Laufveranstaltung in Hamburg. (... ich glaub´s einfach nicht)
Freut mich!:)
- für Dich:rolleyes:
- für Mich:D
- und wenn Du Dich kurz vorstellst:cool: (ich weiß nicht, ob die Anderen Dich schon mal gelesen haben)
für Uns!:daumen:

Vorausgesetzt, Du möchtest Dich hier einbringen:rolleyes:

Gruß

"ausmSauerland"
 
...
Vorausgesetzt, Du möchtest Dich hier einbringen
...

... möchte ich. Deswegen mache ich es auch schmerzlos, aber wahrscheinlicht nicht kurz.

50 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, Steinhagen

Ich beteilige mich hier im Forum seit einigen Jahren bei den Berufsradfahrern. Das sind jene Menschen, die bei Wind und Wetter mit dem Rad zur Arbeit fahren und später in den Garten kommen. Mein Jahresumfang pendelt so zwischen 12.000 und 18.000 Kilometern, Tendenz abnehmend. Das liegt daran, dass ich an den Wochenenden nicht mehr jede RTF mitnehme, auch mal einfach nur die Beine ausstrecke und seit einiger Zeit verstärkt mit den Turnschuhen unterwegs bin.

Herausragende Radveranstaltungen in 2015 waren die Premieren beim Rhön-Marathon und beim Ötztaler. Herausragend aber auch, dass wir uns regelmäßig mit einigen Kollegen aus dem Forum (z.B. am letzten Wochenende bei der RTF in Essen-Kettwig) getroffen haben. Mittlerweile kenne ich knapp 20 Nasen aus dem MdRzA-Thread persönlich.

Meine Laufkilometer in den "heißen" Phasen liegen so bei 140 - 200 pro Monat. Dabei laufe ich wettkampfmäßig erst seit knapp zwei Jahren. Das war mal eine Maßnahme für Vater und Sohn, dass wir uns für einen kleinen Laufcup mit fünf Einzelveranstaltungen angemeldet haben. Mitllerweile laufe ich z.B. den Active-Trailrunning-Cup zum zweiten Mal. Da hat es mit Teuto- und Hermannslauf zwei richtige Perlen, wo es gut 30 Kilometern durch Wald, über Wiesen und Höhen geht. Da macht das Laufen bereits vom Zugucken her Spaß. ;)

Den @Stahlrost kenne ich ganz gut. So, wie man sich kennen kann, wenn man sich ab und zu in den weiträumigen Forumshallen begegnet. Der hatte auch die Idee mit dem Marathon.

Meine Gegenargumente bisher waren immer:

a.) dafür bin ich zu jung
b.) ich quetsche mich nicht mit 20.000 oder mehr Leuten durch eine Stadt
c.) ... und schon gar nicht, ohne dabei einzukaufen.

Gestern abend bereitete ich das Normalrad für den Arbeitsweg vor (da gibt man nicht so viel Druck aufs Pedal, wie bei den Rennern), da steht unser Sohn plötzlich mit seinem Ipad in der Garage.

Ob ich nicht Lust hätte, dass wir uns im Oktober für den nächsten Berlin-Marathon bewerben. Da fiel mir vor Schreck erst einmal gar nichts ein. Der Große wird im November 18 und kommt mit sowas. Wir haben uns dann darauf verständigt, dass wir Berlin erst einmal außen vor lassen. Dazwischen steht nämlich auch noch, dass er sich im Sommer beruflich orientieren kann, ... und möchte.

Da haben wir eben Hamburg genommen :)

(... auch wenn eine Woche später der Hermann ansteht)

So, und jetzt brauche ich Marathon-Schuhe. Das kann ich weder mit den Mizuno Wave Sayonaras, dem Saucony Mirage, den Brooks PureGrit, dem Adidas Glide Boost geschweige denn mit dem alten Saucony Ride 5 bewältigen. ... und ich brauche einen Marathon-Plan.

Zielzeit habe ich mit 04:00 angegeben, wenn es nachher 03:45 werden, will ich mich auch nicht beklagen.

Schön, dass ich die Vorbereitung komplett in den Winterpokal legen kann.


Los Crachos, Muchachos (letzten Samstag ging´s noch)

bs2015.jpg
 
Zurück
Oben Unten