• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mannheim(Rhein Neckar Kreis) - Bodensee oder andere Vorschläge?

Kiste86

Ohneglied
Registriert
19 August 2008
Beiträge
399
Reaktionspunkte
0
Tach'chen ich und Bruder, wollen mitm Rennrad nen Ausflug machen geplant wäre

Freitag(Losfahren) bis Sonntag od. Montag (wieder zuhause sein)

Wir dachten halt an den Bodensee, was anderes is uns nichts eingefallen, da finde ich aber nur den Rheintaler Weg als Fahrrad Route und der hat schlappe 520Km o_O Kennt jemand ne kürzere Route? Für mich is Landschat wichtig, bissl was sehen und so weiter.. und wenig Verkehr!!!!<<<ganz wichtig :)


Rückfahrt mir Rad oder Zug, wissen wa noch nicht
 
AW: Mannheim(Rhein Neckar Kreis) - Bodensee oder andere Vorschläge?

Also wir sind mal von Mannheim nach Konstanz gefahren: bis nach Donaueschingen den Neckartal-Radweg und ab da dann durchgeschlagen ...

Landschaftlich meiner Meinung nach sehr schön aber gerade am WE möglw. recht befahren ...
 
AW: Mannheim(Rhein Neckar Kreis) - Bodensee oder andere Vorschläge?

Da bietet sich der Neckar-Radweg natürlich an.
Ich bin ihn mit dem Rennradgefahren, mein Reisebericht ist auch hier in diesem Unterforum:
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=39083
Offizielle Radwegelänge sind 380 km.
Man könnte dann noch was anderes anschließen, aber mit der kurzen Zeit würde ich das nicht tun, sonst bleibt keine Zeit mehr, auch etwas die Gegend zu geniessen und was anzugucken. Falls doch könntet Ihr den Drei-Täler-Radweg anschließen (aber keine Ahnung, ob der Rennrad-tauglich ist), der erst den Neckar wieder etwas hochgeht, dann an Glatt und Kinzig nach Offenburg oder Strasbourg. Oder Ihr fahrt quer rüber nach Freudenstadt und dann das Murgtal lang.

Ganz andere Tour: Über die Schwarzwald-Hochstraße parallel zum Rheingraben anch Süden. Schöne Ausblicke, aber ordentlich Höhenmeter.....
 
AW: Mannheim(Rhein Neckar Kreis) - Bodensee oder andere Vorschläge?

Am Rhein entlang bis zur Nahe, an der Nahe entlang bis zum Glan, am Glan entlang bis zur Blies und an der Blies entlang bis zur Saar und an der Saar entlang bis ihr müde seid.

Ich hatte die Tour vor Jahren mal geplant, es kam aber nie dazu.

Landschaftlich ist die Gegend sehr reizvoll und auch nicht so befahren.
Und dadurch dass es immer am Fluß entlang geht, ist es auch recht eben.
Einzig an Nahe und Glan gibt es kleine Steigungen, die mit dem Rennrad aber wirklich kein Problem darstellen.
Meines Wissens bis auf ein kleines Stück am Rhein und ein kleines Stück an der Nahe alles tip top Radwege mit entsprechender infrastruktur was Verpflegung und schlafen angeht.

Ihr könntet auch bei Bad Münster/Stein die Nahe verlassen und über das Alsenztal, Johanniskreuz, Neustadt usw. wieder nach Mannheim.
Dann habt Ihr noch ein gutes Stück Pfälzer Wald dabei. Da wirds dann aber auch bergig.

Ok, soviel von mir.
Gruß
JoMei
 
AW: Mannheim(Rhein Neckar Kreis) - Bodensee oder andere Vorschläge?

Am Rhein entlang bis zur Nahe, an der Nahe entlang bis zum Glan, am Glan entlang bis zur Blies und an der Blies entlang bis zur Saar und an der Saar entlang bis ihr müde seid.

Ich hatte die Tour vor Jahren mal geplant, es kam aber nie dazu.

Landschaftlich ist die Gegend sehr reizvoll und auch nicht so befahren.
Und dadurch dass es immer am Fluß entlang geht, ist es auch recht eben.
Einzig an Nahe und Glan gibt es kleine Steigungen, die mit dem Rennrad aber wirklich kein Problem darstellen.
Meines Wissens bis auf ein kleines Stück am Rhein und ein kleines Stück an der Nahe alles tip top Radwege mit entsprechender infrastruktur was Verpflegung und schlafen angeht.

Ihr könntet auch bei Bad Münster/Stein die Nahe verlassen und über das Alsenztal, Johanniskreuz, Neustadt usw. wieder nach Mannheim.
Dann habt Ihr noch ein gutes Stück Pfälzer Wald dabei. Da wirds dann aber auch bergig.

Ok, soviel von mir.
Gruß
JoMei


Das klingt wirklich interssant. Hast Du noch ein paar nähere Angaben.

Gruss und Danke
Christian
 
AW: Mannheim(Rhein Neckar Kreis) - Bodensee oder andere Vorschläge?

Hi .. naja, es sind ja schon viele Angaben und mit einer entsprechenden Karte kann man das ganz gut nachvollziehen.
Als Orte fallen mir ein:

LU, Worms, Oppenheim, Mainz, Bingen, Bad Kreuznach, Bad Münster, Sobernheim, Blieskastel, Saarbrücken

Oder ab Bad Münster dann
Alsenz, Rockenhausen, Winnweiler, Enkenbach-Alsenborn, Johanniskreuz, Lamprecht, Neustadt.

Für die erste Etappe kann ich mir gut von Mannheim kommend Bad Münster als Ziel vorstellen. Das sind geschätzte 120-130 km. Dann könnt ihr dort morgens je nach Zustand entscheiden, wie es weiter geht.

Wie gesagt, Infrastruktur ist da jeweils genug, ich würde in der Nebensaison nichts vorbuchen sondern es einfach passieren lassen.

Gruß
JoMei
 
AW: Mannheim(Rhein Neckar Kreis) - Bodensee oder andere Vorschläge?

Naja Bodensee bleibt erstmal, ich möcht nur ne andere Route finden wie den Rheintaler Weg 520Km sind einfach zu viel bis dahin.

Ansonsten kling das wirklich gut was da mal geplant hast.

Heute Hat mir jemand was erzählt von: Am Rhein entlang bis Straßbourg und dann die Tour de Murg?!?!?! Oder sowas? Kenne das nicht so solls jedenfalls auch bis zum Bodensee gehen
 
AW: Mannheim(Rhein Neckar Kreis) - Bodensee oder andere Vorschläge?

Kennt das ebenflls keiner?
 
AW: Mannheim(Rhein Neckar Kreis) - Bodensee oder andere Vorschläge?

Hi there,

bin letzten August in 3 Tagen mit RR folgende Route zum Bodensee gefahren:
Frankfurt -Heidelberg -Pforzheim -Rottweil -Stockach -Überlingen -Lindau
KM = 445.

Dann Lindau -Füssen -Augsburg -Rothenburg/Tauber -Wertheim -Frankfurt
in 4 Tagen KM = 660.

Hab´s ganz traditionell gehandhabt mit Karte und ohne GPS.
 
Zurück
Oben Unten