• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal wieder eine Frage zur Rahmengröße...

jc-bielefeld

Neuer Benutzer
Registriert
9 Juni 2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo alle,

es tut mir leid, aber ich wollte keinen anderen Thread hijacken und bin aber noch unentschlossen: ich hab die sufu genutzt, gefühlte 1.000 threads gelesen, bin einen CC probe gefahren und habe immer noch keiner ahnung welche rahmengeo zu mir passt:

SL: 88 cm
Körpergröße: 187 cm


ich bin kein sitzriese (jedenfalls nicht wirklich), aber eben auch kein sitzzwerg. bei suchen in verschiedenen threads (tour-forum, cx-sport-forum, mtb-forum und natürlich hier) habe ich für ähnliche körpermaße jede RH von 54 (mit 54,5er OR bei 87 SL und 185er Körpergr.) bis 62 (60,4er OR, bei 90er SL und 189er Körpergr.) gefunden. der trend ging in richtung RH 58 (oft auch 56). vom 60er raten die meisten ab (bzw. würden jetzt wohl kleiner kaufen).

Da ich noch nie ein CC oder RR besessen habe, habe ich keinen Vergleich. ich tendiere zu einer 58er oder 60er RH bei einer typischen drössiger/focus mares geo (also RH 60 = OR 58,8). ich bin (hier in bielefeld) zu ein paar händlern gedackelt... war sehr ernüchternd: 2 kannten das wort cyclocross nicht (ok, liegt vielleicht an der aussprache oder was auch immer), zwei weitere hatten keine da, konnten aber bestellen (aber nur wenn ich auch kaufe, probefahren ist also nicht...) und einer (die radwelt) hatte das focus mares in 58 und 60er RH da (perfekt, übrigens auch nette beratung). zu lucky bikes hab ich es noch nicht geschafft, ich denke die könnten auch welche da haben. naja, ich bin also das focus mares kurz probe gefahren (jeweils nur 10 Minuten auf dem hof, aber immerhin). Ergebnis: ich will unbedingt ein cyclocross haben. ich hab mich spontan auf dem 60er wohler gefühlt, auf dem 58er war die sitzposition schon sehr gedrungen. die verkäuferin und meine frau meinten ebenfalls 60er passt besser zu mir (verkäuferin wegen meiner beinlänge, meine frau eben weil ich auf dem 58er so gedrungen saß).

ich hab meine körperdaten schon durch den geo-rechner gejagt der hier immer wieder empfohlen wird (daten hab ich gerade nicht hier, aber kann ich nachreichen). einsatz ist wohl mehrheitlich straße und nicht perfekt befestigte wege (=schlechte/fast nicht mehr vorhandene radwege entlang der landstraße). ich werde die meiste zeit damit zur arbeit fahren (bielefeld - detmold), aber gerne auch mal am WE ne tour durch den wald. für die stadt und den kindersitz hab ich noch mein trekkingrad.

lange rede kurze frage: welche Rahmengeo passt wohl eurer meinung nach?

vielen dank
jc-bielefeld

p.s.: ich stell die frage nicht bei cx-sport, da mir da etwas zu wenig los ist und eigentlich alle von da hier auch sind und im tour-forum ist mir zu viel los, bzw. es ist zu hektisch.
 
AW: Mal wieder eine Frage zur Rahmengröße...

Servus JC,

Du hast recht genau meine Daten. Bei der SL/BL kurze Frage: wer hat die gemessen? Wenn Du das selbst warst, sei die Bemerkung erlaubt, daß das nicht ganz einfach ist. Man unterschätzt die tatsächliche Länge in diesem Fall gerne. Ein gut ausgestatteter Händler hat so ne Sattelkonstruktion, die hydraulich aufgepumpt wird, bis Du ne Oktave höher singst. Das bringt locker nochmal 1-2 cm mehr als die reine Massstab-Abschätzung.

Anyway, die absolute Rahmenhöhe hängt vom Hersteller ab. Nur ein Beispiel:

Bei Canyon wäre das z.B. ein 58er, wenn du es kurz und wendig magst, mit mehr Überhöhung oder ein 60er, wenn es lieber laufruhig und einen Tick komfortabler sein soll.

Als grobes (!) Mass für die OL (abhängig von Deinen persönlichen Vorlieben, Sitz und Lenkwinkel des Rahmens, Vorbaulänge, Lenkertyp, Arm- und Rumpflänge, Schulterbreite, Beweglichkeit etc.) würde ich so ungefähr 575 mm empfehlen, mehr eher nicht.
 
AW: Mal wieder eine Frage zur Rahmengröße...

vielen dank schonmal für die antwort.

es darf ruhig etwas komfortabler sein beim fahren. die SL habe ich nicht alleine gemessen (frau hat geholfen), aber ein profi hat eben auch nicht nachgemessen. eine oktave höher hab ich zwar nicht gerade gesungen, aber ich denke +/- 1 cm (dann wohl eher +1, also 88/89 cm) kommts hin. vielen dank schonmal für die (natürlich nur grobe) empfehlung.

ich bin mir natürlich darüber im klaren, dass ich hier keine abschließende lösung erhalten werde, aber ich wollte mal nichts unversucht lassen.

lg
jens
 
AW: Mal wieder eine Frage zur Rahmengröße...

Hat hier sonst keiner eine Empfehlung für mich? Ich denke so unmöglich ist meine SL/Körpergröße doch auch nicht.

Im Augenblick vergleiche ich gerade nochmal verschiedene Geos.

mfg
jens
 
AW: Mal wieder eine Frage zur Rahmengröße...

Hallo Jens,
nicht nur im CX-Sport.de-Forum ist gerade nicht viel los...
Aber auch wenn z.Z. nicht viel an neuen Beiträgen kommt, lesen doch viele User regelmäßig mit. Es ist also eigentlich immer ne gute Idee da zu posten.

Nun zu deinem Problem:
Ich habe bei 186cm Körperlänge eine Schrittlänge von 92cm und fahre einen 60er und einen 56er Rahmen. Zugegeben, der 56er ist sicher ein wenig zu klein. Der 60 passt zwar gut und ich fahre ihn auch sehr gerne, allerdings nicht im extremen Gelände, da ist mir der Kleine viel lieber. Er ist wendiger und ich habe deutlich mehr Überstandsfreiheit, wenn ich doch mal von den Pedalen muss. Beim 60er ist die Gefahr größer, mit empfindlichen Weichteilen auf das Oberrohr zu rutschen.
Wenn Du nur auf der Straße und auf Waldwegen fahren willst, kannst Du sicher den von Dir auch bevorzugten 60er Rahmen nehmen. Wenn Du aber dochmal im MTB-Revier wildern willst (macht Spaß ohne Ende) würde ich eine Nummer kleiner wählen. Wenn Dir der zu gedrungen vorkommt, kannst Du sicher mit Sattelposition und längerem Vorbau etwas ausgleichen (gleich beim Kauf berücksichtigen oder vereinbaren zu tauschen).
 
AW: Mal wieder eine Frage zur Rahmengröße...

Hallo St. John,

vielen Dank für die Antwort. Du hast mir in jedem Fall weiter geholfen. Ich suchn nochmal weiter, aber vermutlich wirds, je nach Rahmengeo, dann wohl ein 58er.

Ich sag bescheid wenn ich den CC habe, vermutlich gibt es dann auch Bilder.

Thx
Jens
 
AW: Mal wieder eine Frage zur Rahmengröße...

Hallo,

ich fahr einen 59iger Rahmen mit 58,5 er Oberrohr bei 1,90m Körpergröße.
Ich fühle mich damit sehr wohl.

;-)
 
Zurück
Oben Unten