• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Maillard Nabe zu Singlespeed

David Wilhelm

Neuer Benutzer
Registriert
16 April 2015
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich würde mein Rennrad gerne auf einen Gang umbauen und wollte wissen ob jemand eine Idee hat mit welchem Werkzeug man das Hinterrad vom Schraubkranz befreien kann, welche Art von Ritzel und Spacern man benötigt und was man beim Umbau beachten sollte. Auf der Nabe steht Maillard 18 86 und im Anhang sind zwei Bilder. Geht das mit dieser Nabe überhaupt? Ich habe so etwas noch nie gemacht und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt... Wenn es eine zu komplexe Angelegenheit ist würde ich mich auch über eine Adresse in Berlin freuen wo man es machen lassen kann?

Lieben Gruß,

David
 

Anhänge

  • FullSizeRender-1.jpg
    FullSizeRender-1.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 84
  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 135
Meines Wissens nach ist das eine Kompaktkranz-/Schraubkranzkassette, das heißt, es ist nicht einfach möglich, daraus ein Singlespeed zu basteln. Falls es überhaupt möglich ist.
Hier steht einiges Wissenswertes: Klick -- Unter anderem auch, welche Werkzeuge man dafür braucht. (Bei, den heute gängigen, Steckkranzkassetten.)
Und sonst noch hier: Klick
 
Lässt sich eine Schraubkranzkassette nicht abschrauben und durch ein einzelnes Ritzel ersetzen? Gibt es keine Umbausets?
 
Die Fotos sind leider wenig aufschlußreich. Soweit ich sehe, ist das ein 6-fach Schraubkranz, weil es von Maillard wohl keine Kassettennaben gab. Du bräuchtest also erst mal den richtigen Abzieher um den Kranz zu demontieren, möglicherweise hat ein richtig alteingesessener Radhändler den noch rumliegen.

Dann ist die Frage, welchen Gewindetyp die Nabe hat. Bei französischen Herstellern wie Maillard ist die Gefahr recht groß, daß es entweder ein französisches Gewinde, oder aber das herstellereigene "Helicomatic"-System ist. In beiden Fällen würde es nichts werden mit dem Umbau auf Fixed Gear oder Singlespeed-Ritzel, weil es die nur für BSC und ITA-Gewinde gibt.
 
Verstehe, vielen Dank für deine Einschätzung! Was würdet ihr mir Empfehlen falls es mit dem Gewinde nicht passen würde? Eine neue Nabe in das Rad einbauen lassen oder gleich ein Hinterrad kaufen was den Umbau ermöglicht?
 
Man erkennt es wegen der ganzen Schmiere nicht sehr gut, aber auf den ersten Blick schaut es nicht nach Helicomatic aus. Wäre also einen Versuch wert, wenn es irgendwo eine Fahrradselbsthilfe-Werkstatt oder einen alten Radladen gibt, der Lust am Tüfteln und den passenden Vielzahn-Abzieher hat. Wenn es allerdings ein französisches Gewinde ist war dann die Mühe umsonst, und man kann auch nur durch probieren rausfinden, was es für ein Gewindetyp ist, wenn es nicht irgendwo draufsteht... Also ziemlich vertrackt, das ganze.

Neue Nabe und umspeichen rentiert sich eigentlich nur, wenn eine hochwertige Felge verbaut ist. Ein HR mit Shimano HG Kassettennabe und Drahtreifenfelge wäre sicher ideal zum Umbau, aber das wollen auf dem Gebrauchtmarkt viele. Es wäre evtl. auch eine Option, ein günstiges Singlespeed/Fixed-HR zu kaufen und auf 126mm aufzuspacern.
 
Ne 130er RR Nabe bekommste doch für n Appel und n Ei. 4mm schmalere Konusmutter auf die NonDriveSide und fertig is der Lack.
 
Das ist ein Schraubkranz , und zwar ein Maillard "ATOM" mit dem großen Vielzahnkörper .
Mach den mal erstmal runter .
 
Versuch mal, mit zwei Kettenpeitschen das oberste bzw zweitoberste Ritzel zu lösen. Wenn die anderen gesteckt sind, kannst du alle bis auf das deiner Wahl runternehmen, dir Spacer aus plastikrohr schneiden und mit den obersten Ritzel wieder abschließen. Oder direkt das oberste Ritzel nehmen. Ooooder...mit Schaltung fahren.
 
Zurück
Oben Unten