• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Macke in der Kettenstrebe

Mc4air

Neuer Benutzer
Registriert
22 Mai 2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Ich fahre ein Specialized Tarmac SL6, und habe gerade entdeckt dass ich mir wohl im letzten Sommer diese Macke in die Carbon Kettenstrebe gehauen habe. Sieht fast aus als hätte da die Kette gestreift...?
Folgende Fragen:

  • Ist das schon problematisch?
  • Wie könnte das passiert sein?
  • Sollte das unter Garantie behoben werden?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-02-04 at 17.31.43.jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-04 at 17.31.43.jpeg
    267,6 KB · Aufrufe: 218
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oseki

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Oseki

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Oder mach dir ein kleines Blech als Schutz. Das haben eigentlich auch die meisten Rahmen dran?

Genau das ist mir auf den zweiten Blick auch aufgefallen. Da ist ja eine leichte Abesenkung/Aussparung im Bild zu erkennen und zumeist sitzt da ein kleines Blech eingepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
für solche Fälle steht in der Betriebsanleitung (insbes. bei amerikanischen Herstellern): Funktion ist vor jedem Fahrtantritt zu prüfen!!!
Hmm interessant, aber kann man von einen Laier verlangen, das er erkennt, ob der Umwerfer ein paar Millimeter zu weit nach innen schwenkt?
 
aber kann man von einen Laier verlangen, das er erkennt, ob der Umwerfer ein paar Millimeter zu weit nach innen schwenkt?
ernste Frage? Glaubst du, dass Unvermögen durch eine erweiterte 'Garantie' belohnt wird?
In der Praxis wird es schwierig werden, jemanden anderen eine Schuld nachzuweisen, ausser dem, der auf dem Rad gesessen ist.
 
ernste Frage? Glaubst du, dass Unvermögen durch eine erweiterte 'Garantie' belohnt wird?
In der Praxis wird es schwierig werden, jemanden anderen eine Schuld nachzuweisen, ausser dem, der auf dem Rad gesessen ist.
Glauben tu ich das natürlich nicht, aber die Frage kam mir halt gerade auf, wie sich das verhalten würde. Die Frage wäre ja auch nicht, ob eine Garantie das abdeckt, sondern ob die Gewährleistung im ersten halben Jahr greifen würde. Ich denke aber, wenn es wirklich hart auf hart kommen würde, dann müsste am Ende ja ein Gericht entscheiden. Dort könnte es vielleicht auf eine Art Vergleich hinaus laufen.
 
Beim ersten Mal tut es immer weh! Es ist passiert und es tut weh. Garantie? Wohl kaum! Ggf. den abgeplatzten Lack nachbessern respektive versiegeln, ein dünnes Blech drüber und wieder fahren. Die nächste Macke tut nicht mehr ganz so weh, versprochen. Ein Rennrad ist ein Gebrauchsgegenstand und seine Macken sind die Spuren der Freude am fahren.

Btw, den Schaden hast Du erst ein halbes Jahr später entdeckt, Du hast Dein Rad nie geputzt oder ab und an mal eine Durchsicht gemacht? Der Schaden ist ja nicht zu übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die guten und nicht so guten Antworten.
Ist das schon problematisch?
Wurde noch nicht so richtig beantwortet, muss ich mir sorgen machen, oder ist dass bisher nur Lack?
Wie könnte das passiert sein?
Wurde beantwortet, danke.
Sollte das unter Garantie behoben werden?
Scheinbar nicht, nicht weiter tragisch. Würde mich nur nerven wenn der Rahmen wirklich beschädigt wäre.
 
Zurück
Oben Unten