bulldozer
Mitglied
Servus Gemeinde,
nach knacken im Tretlager (15 Jahre alter... Speedbikeversuch von Steppenwolf) hab ich das Innenlager demontiert. Genaue Bezeichnung BB-UN53 68 BC 1,37x24 LL113. Die linke Lagerschale ist aus PVC und ein Teil davon befindet sich noch im Gewinde des Rahmens (die restlichen Brösel hab ich schon raus gekehrt... ;-)). Es bekommt beim wieder einschrauben auch keinen richtigen Zug mehr. Darüber hinaus ist an der Kante des Rahmens Lack abgeplatzt und sie weist diverse Ablagerungen der letzten 15 Jahre auf. Hab schon mit Schmirglleinen versucht ein wenig abzutragen. Wird aber nix anständiges.
Hmm - würde den Bock zum Freundlichen bringen wollen, daß mir diese, linke Seite plan geschliffen wird. Die Frage ist, ob ein neues Innenlager dann bei geringerem Maß noch passt. Die Bezeichnung gibt doch bestimmt her, bis zu welchem Maß das funktioniert? Und, wieviel beim plan schleifen abgetragen wird?
LL 113 ist sicherlich die Breite - soweit hat die Intelligenz bei nachmessen schon gereicht.
Darüber hinaus würd ich beabsichtigen, ein Lager zu wählen, welches eine zweite Lagerschale aus einem massiveren Werkstoff als PVC aufweist. Ggf. noch besser .. es gibt sogar nur ne passende linke Lagerschale zu erwerben. Wenn man es dreht, fehlt ihm ja nix.
Overall - für 15 Jahre ist das Lager eigentlich ziemlich leicht rausgegangen, obwohl der Bock bestimmt mehr 10.000km Winterfahrten hinter sich hatte.
Dank Euch schon mal für Euren support.
nach knacken im Tretlager (15 Jahre alter... Speedbikeversuch von Steppenwolf) hab ich das Innenlager demontiert. Genaue Bezeichnung BB-UN53 68 BC 1,37x24 LL113. Die linke Lagerschale ist aus PVC und ein Teil davon befindet sich noch im Gewinde des Rahmens (die restlichen Brösel hab ich schon raus gekehrt... ;-)). Es bekommt beim wieder einschrauben auch keinen richtigen Zug mehr. Darüber hinaus ist an der Kante des Rahmens Lack abgeplatzt und sie weist diverse Ablagerungen der letzten 15 Jahre auf. Hab schon mit Schmirglleinen versucht ein wenig abzutragen. Wird aber nix anständiges.
Hmm - würde den Bock zum Freundlichen bringen wollen, daß mir diese, linke Seite plan geschliffen wird. Die Frage ist, ob ein neues Innenlager dann bei geringerem Maß noch passt. Die Bezeichnung gibt doch bestimmt her, bis zu welchem Maß das funktioniert? Und, wieviel beim plan schleifen abgetragen wird?
LL 113 ist sicherlich die Breite - soweit hat die Intelligenz bei nachmessen schon gereicht.
Darüber hinaus würd ich beabsichtigen, ein Lager zu wählen, welches eine zweite Lagerschale aus einem massiveren Werkstoff als PVC aufweist. Ggf. noch besser .. es gibt sogar nur ne passende linke Lagerschale zu erwerben. Wenn man es dreht, fehlt ihm ja nix.
Overall - für 15 Jahre ist das Lager eigentlich ziemlich leicht rausgegangen, obwohl der Bock bestimmt mehr 10.000km Winterfahrten hinter sich hatte.
Dank Euch schon mal für Euren support.