• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Low-Budget Klassiker für die Holde. Diskussionsrunde und Anregungen!

mais

Mitglied
Registriert
7 Oktober 2013
Beiträge
90
Reaktionspunkte
74
Einen wunderschönen guten Abend.

Da auch meine Holde langsam anfängt neidisch auf mein Peugeot zu schielen dachte ich mir, es ist langsam an der Zeit sich Gedanken darüber zu machen, wie ich in den nächsten Monaten häppchenweise ein Stahlross für die Dame zusammenbauen kann.

Die Rahmenbedingungen sind wie folgt:
RH zwischen 49 und 51cm (sie ist 163cm kurz)
Rahmen aus Stahl, kein abgesenktes Oberrohr.
Darf wegen des quasi nicht vorhandenen Budgets gerne Wasserrohr sein - sie will keine Rennen fahren.
Komponenten sollten in erster Linie mal funktionieren und so unexotisch sein, dass man auch mal Ersatzteile bekommen kann.

Es läuft wohl auf ein "Bastardrad" hinaus, da ich hier wahrlich keinen Wert auf Originalität legen kann.
So beläuft sich auch schon das Budget für einen Rahmen auf maximal 50-60€.

Ich habe nun aktuell garkeinen Marktüberblick und weiß auch, dass der durchschnittliche Kleinanzeigenverkäufer hier im Saarland gerne vollkommen überzogene Preisvorstellungen an den Tag legt.
Wo lohnt es sich denn umzusehen? Besteht eventuell die Möglichkeit was fahrfertiges für günstig aufzutreiben?

Vielen Dank für die Impulse.
Ich nehme auch gerne Erfahrungsberichte über ähnliche Suchen (und Suchergebnisse) entgegen :)

mais
 
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-1260#post-3045311
noch nen lrs, und du bist fast am ziel...
wenn du deiner liebsten das klassikerfahren nicht verleiden willst, vergiss dein budget.
nen 50€ schnapper macht man zwar immer mal, aber wenn du den jetzt unbedingt realisieren willst, verbringst du viele nächte in diesem internet.
da gibt es wichtigeres zu tun;)
ansonsten fundbüroversteigerung, adfc - fahradflohmarkt, leboncoin oder deine großtante:p
 
Moin, moin,

Renner für die Holden haben ja echt Konjunktur letzte Zeit. ;)
Paar Gedanken:
Das Budget darf keinesfalls führend sein, wenns um die Holde geht. Du bestellst ihr ja auch nicht den drittbesten Fisch. (Jedenfalls nicht, wenn sie dabei sitzt.)
Sonst hat du nachher was da stehen, dass zwar im Budget ist, aber sie setzt sich nicht drauf. Und da hat dann wirklich niemand was von.

Sie muss den Rahmen aussuchen (ist so wie mit den Autos, die Dame sucht die Farbe aus).
Technik wird ihr wurscht sein, da kannste alles verbauen was funktioniert.

Mit Einzelteilen rumhantieren wird viel zu teuer. Zieh was komplettes für 150 aus der Bucht (in 2 Wochen hast du was, nur keine Schnellschüsse) und arbeite das auf, oder
spar 2 Monate und bequatsch den Chris Tirol (Rad ist im Fred Roter-Renner-für-die-Holde zu sehen). Kleine Räder findest du hier eher selten als Angebot.
Neue Reifen, Schläuche und Züge musst du meist aber noch einplanen. Das sind schnell mal 60 Euro.

Kannst du alles am Rad selber machen? (Falls nicht, noch wichtiger was fertiges zu nehmen, das Werkzeug geht gut ins Geld.)

Sie braucht Bremsen, gute Bremsen, richtig gute Bremsen. (Tipp: Keine Stahlfelgen (hab ich mir sagen lassen), auf jeden Fall komplett neue Bremsschuhe besorgen.)
Für den Anfang keine Sattelüberhöhung aufbauen, auch wenns doof ausieht.
Eine Klingel muss auch dran.
 
Moin, moin,

Renner für die Holden haben ja echt Konjunktur letzte Zeit. ;)
Paar Gedanken:
Das Budget darf keinesfalls führend sein, wenns um die Holde geht. Du bestellst ihr ja auch nicht den drittbesten Fisch. (Jedenfalls nicht, wenn sie dabei sitzt.)
Sonst hat du nachher was da stehen, dass zwar im Budget ist, aber sie setzt sich nicht drauf. Und da hat dann wirklich niemand was von.

Sie muss den Rahmen aussuchen (ist so wie mit den Autos, die Dame sucht die Farbe aus).
Technik wird ihr wurscht sein, da kannste alles verbauen was funktioniert.

Mit Einzelteilen rumhantieren wird viel zu teuer. Zieh was komplettes für 150 aus der Bucht (in 2 Wochen hast du was, nur keine Schnellschüsse) und arbeite das auf, oder
spar 2 Monate und bequatsch den Chris Tirol (Rad ist im Fred Roter-Renner-für-die-Holde zu sehen). Kleine Räder findest du hier eher selten als Angebot.
Neue Reifen, Schläuche und Züge musst du meist aber noch einplanen. Das sind schnell mal 60 Euro.

Kannst du alles am Rad selber machen? (Falls nicht, noch wichtiger was fertiges zu nehmen, das Werkzeug geht gut ins Geld.)

Sie braucht Bremsen, gute Bremsen, richtig gute Bremsen. (Tipp: Keine Stahlfelgen (hab ich mir sagen lassen), auf jeden Fall komplett neue Bremsschuhe besorgen.)
Für den Anfang keine Sattelüberhöhung aufbauen, auch wenns doof ausieht.
Eine Klingel muss auch dran.

"der Basso" hat recht. Ich hatte meiner Holden mal ein "American Eagle" MTB aufgebaut, weil sie mit mir Rad fahren wollte. War ein gutes Teil in ihrer Größe. Kaum war es fertig, schielte sie auf den Rahmen in der Ecke, ein ´91er Cannondale "Beast of the East". Nicht etwa weil da Cannondale drauf stand oder weil sie das höhergelegte Tretlager schätzte...nein...der grüne Lack mit goldenen Einschlüssen wars. :D
Also Syncros-Stütze rauf, die dann aber weeeiiiiiiit rein musste. (Thema Überhöhung) Ritchey-Lenker rauf, der dann aber einem farblich besser passenden No-Name Lenker weichen musste. Syncros-Vorbau ab, da musste einer mit gefühlt 65° Steigung ran (Sakae), goldene statt schwarzer Schnellspanner usw.
Ich will mich nicht beschweren...die Frau ist gut, also kriegt sie ihre Wünsche erfüllt. Aber die Frau beim Aufbau einspannen, erspart Frust und Enttäuschung.
 
...Sonst hat du nachher was da stehen, dass zwar im Budget ist, aber sie setzt sich nicht drauf. Und da hat dann wirklich niemand was von.
....

Das kann ich nur unterschreiben!

...
Sie muss den Rahmen aussuchen (ist so wie mit den Autos, die Dame sucht die Farbe aus).
Technik wird ihr wurscht sein, da kannste alles verbauen was funktioniert.
....

Oder du lackierst Ihr in bester Knobi'scher Neri & Renzo - Manier das Rad was du gefunden hast (für die Farbe).

Technik ist nicht wurscht!
Meine Holde hat jetzt eine Nexus 8-fach (Premium), weil der Kettenschutz so wichtig ist!!!
Und weil man sich damit nicht verschalten kann.
Seitdem habe ich viel weniger Beschwerden darüber dass die Schaltung nicht funktioniert.
 
Hier wäre auch gerade ein halbwegs passender Rahmen:

verkaufe: (…)
Basso Rahmen columbus cromor, 49 c-t, or 50 c-c steuersatz nicht mehr gut. 79,-
lack neu und dick, aber schick
large_CIMG2461.JPG


(…) versand kommt noch druff.

Beachte aber neben den ganzen anderen Ratschlägen, dass man für Leute unter 170 cm keine sinnvollen Rahmen mit 28er Rädern mehr bauen kann, vor allem mit Standardmuffen nicht. Damit das Vorderrad nicht am Unterrohr schleift und die Fahrerin trotzdem noch irgendwie an den Lenker kommt, haben solche Gestelle fast immer viel zu lange Oberrohre, zu flache Lenkwinkel und sehr steile Sitzrohrwinkel. Es kann durchaus sein, dass Du einen 53er Rahmen mit kürzerem Oberrohr findest, als ein 50er hat; das wäre dann fast immer die bessere Wahl. Ansonsten wird ein ultrakurzer Vorbau nötig und das Rad leidet unter seltsamer Gewichtsverteilung. Mit 26er Rädern wäre ein maßstäblich verkleinertes Rennrad problemlos plan- und umsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten