• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LOOK Schuplatte // im Wiegetritt zerbrochen

teli

teli
Registriert
8 Juli 2007
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Ort
Leipzig
Hallo Sportfreunde, ich habe zu einer gestrigen Ausfahrt folgenden Bericht geschrieben. Wer eine Erklärung hat, weil es mir in ü15 Jahren RR-Sport, mit diesem LOOK Pedalsystem, noch nicht ansatzweise vorkam, den bitte ich zu Wort. Zudem habe ich bedenken, dass es wiederholt passiert und mein Sohn das gleiche Pedalsystem fährt.

"Meinerseits hatte ich zweimal knifflige Situationen. Beim versuchten Ortschildsprint klickte ich ungewollt rechts aus. Das Oberrohr war die Rettung um schlimmeres zu verhindern. Es gelang ein glimpfliches Auskullern. Die runtergesprungene Kette wurde aufgezogen, beide Pedalen wurden 1 1/2 Umdrehungen fester gezogen. Sie hielten jetzt knackig die Füße fest. Ein erneuter Ortschildsprint brachte wiederholt das Rad ins wanken. Jetzt klickte der rechte Fuß wieder ungewollt aus. Die Kette legte sich von alleine wieder drauf. Vom Oberrohr setzte ich mich auf den Sattel und fuhr weiter. Nur rechts lies es sich ganz leicht ein- und ausklicken. Was war geschehen? Wie im Anhang zu sehen, die ganze Nase von der Platte ist abgerissen. Das ist mir bisher noch nicht passiert. Das Gruppetto sammelte die Reste ein und mahnte mich zum sofortigen Stopp. Die Schuhplatten waren neu und sind ca. 7 Stunden an frischer Luft und auf der Freien Rolle bewegt worden. So eine Situation hatte ich vor gut 2 1/2 Jahren. Da klickte ich, auch im Wiegetritt, links aus und verlor die Kontrolle. Nur ich kam zu Fall und die Autofahrerin, die ich überholen wollte, bremste rechtzeitig. Seinerzeit hatte ich den Verdacht, dass die Platten runter waren und ich das übersehen hatte."
 

Anhänge

  • schuhplatte.jpg
    schuhplatte.jpg
    283,6 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts des Materialaufwurfes an den Befestigungslöchern würde ich vermuten, dass mit den Platten mehr gelaufen wird, als gut für die ist. Alle Look-Platten haben Verschleißindikatoren, spätestens wenn an einem das Material durch ist, gehören die ausgetauscht. Ich fahre das Kéo-System seit 2005 und brauche auf der rechten Seite, mit der ich an Ampeln etc. immer auslöse, immer doppelt so viele wie links, auch für die aktuell verwendeten Vector 3-Pedale verwende ich die grauen Kéo-Platten. Wer öfter längere Strecken laufen muss, sollte sich Kéo Cover zulegen, um die Platten zu schonen, oder eben die Platten öfter wechseln, da die ein Verschleißteil wie Fahrradketten sind und nicht ewig halten.
 
beide Pedalen wurden 1 1/2 Umdrehungen fester gezogen.

Also wenn ich meine Pedale um 1 1/2 Umdrehungen weiter fest ziehen reißt wahrscheinlich das Gewinde ab. Das klingt etwas so als wäre sie nicht richtig fest gewesen, da kann das Gewinde schon mal Schaden nehmen. Das würde ich auf alle Fälle prüfen bevor ich damit weiter fahre.


Die Schuhplatten waren neu und sind ca. 7 Stunden an frischer Luft und auf der Freien Rolle bewegt worden.

1644756761749.png

Waren die Stunden an der frischen Luft zu Fuß?
So schlimm sieht mein rechtes Cleat nach nem halben Jahr noch nicht aus und ich muss ständig an roten Ampeln halten. Laut der Prägung sind es originale Look Keo's.
Wie weit der Verschleiß an der Spitze war kann man natürlich jetzt nicht mehr sagen.
Ich vermute aber das der Verschleiß gepaart mit ordentlicher Power gereicht hat der Platte den Rest zu geben.
Wie sieht den das Pedal aus?
Gibt es da Schäden oder sichtbaren Verschleiß?

Mille - Greetings
@L€X
 
An dieser Stelle vielen Dank für die rege Beteiligung.
Ich betone ausdrücklich, die Platten waren neu montiert, wie beschrieben. Die Nahaufnahme sieht wirklich schlimm aus.
Nicht die Platten wurden fester gezogen, sondern die Spannung am Pedal, 1 1/2 Umdrehungen.
Kann es auch durch das erste ungewollte Ausklinken einen Bodenkontakt mit Schädigung gegeben haben? Eine spekulative Frage, denn es war ja keiner dabei. Es ist sehr viel starkes Material rausgerissen, nicht nur die Spitze.
 
Ich schaute mir gestern Abend, im Vergleich li + re, die Platten nochmals an. Die rechte ist massiv abgeschliffen, wahrscheinlich durch den ersten Ausklinker.
Oh man, vielen Dank für das genaue Anschauen. Soeben erkannte ich den Lufteinschluss! Dann wäre das Geschehen auf einen Materialfehler zurück zu führen.
Ich war so auf die mechanische Beschädigung fixiert, das ich das übersah.
 
Zurück
Oben Unten