• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Look Keo Max einfahren?

zaunk

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juni 2009
Beiträge
4.354
Reaktionspunkte
1.563
Hallo,

ich habe mir vor zwei Wochen zum ersten Mal fabrikneue Rennpedale gekauft:
Teile aus der Packung genommen und dran gedreht, im Vergleich zu meinen gebrauchten Pedalpaaren fühlt es sich nach "ordentlich geschmiert" an, also schwergängig, aber ohne zu klemmen.
Das rechte Pedal etwas fester als das linke. Also montiert und 2 Stunden gefahren. Das linke drehte sich ausgeklickt automatisch in Einklickposition (nicht so schnell wie ein altes Pedal, aber immerhin) rechts leider nicht, so dass man nicht blind einklicken kann. Nach der zweiten Ausfahrt hat sich da ran auch nichts geändert, also habe ich die Pedale zurück zu Rose geschickt.

Das Austauschpaar fühlt sich genau so wenig "leichtgängig" an wie das erste an. Montiert drehen sich die Pedalferse (wenn auch langsam) nach unten, wenn auch nicht so weit wie meine eingefahrenen Pedale.
Noch während der Ausfahrt hatte ich links die gleichen Probleme wie am rechten Pedal des ersten Paares: es dreht sich nicht automatisch nach unten. Die neuen haben jetzt zwei Ausfahrten (3h bei >30° und 2h bei <15°, falls das irgendwas mit abgelagertem Fett zu tun haben sollte) hinter sich, geändert hat sich nichts. Rechts dreht sich die Pedalferse nach unten, links nicht.

Bevor ich die Teile jetzt zum zweiten Mal einschicke: Ist das vielleicht doch normal? Brauchen neue Pedale so lange um eingefahren zu werden? Ist schon nervig, wenn man nicht wie gewohnt schnell in das Pedal reinkommt und erst ein paar Mal auf die Unterseite treten muss :crash:
 
Habe zwar die Carbon-Version davon, kann aber deine Schilderungen nicht nachvollziehen.
Allerdings kann ich mich auch an die Anfangszeiten mit den Teilen nicht recht erinnern.
Evtl zu fest angeknallt ?
Ich würd die ne Weile mal fahren.



...
 
So schwergängig drehende Pedale sind nicht normal. Fahr mal ne Weile damit. Vieleicht laufen die sich ein.
 
Ich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das so gedacht ist. Vor allem wie lange soll es denn bitte dauern, bis die Pedale wie gewünscht funktionieren, wenn 5h Fahrzeit nicht reichen? Ich würde denken ein Pedal dreht im Neuzustand gut, aber "satter" als ein gebrauchtes Pedal, bei dem das Fett sich schon verteilt hat oder doch mal Wasser in die Lager gekommen ist.

Zu fest angezogen sollte sich nicht auf die Lagerspannung auswirken, ich habe das trotzdem noch mal mit "losem" Pedal getestet: dreht trotzdem nicht runter.

Es wäre schade und schwer nachvollziehbar, wenn ein 80 Euro Pedal erst eingefahren werden müsste, bevor es die Basisfunktionen erfüllt. Aber da es schon das zweite Paar mit dem Problem ist, wollte ich hier mal nachfragen.
 
Ich wäre bei so was schon bedient.:mad: Schick die Sch*****e zurück. Das dritte Päärchen funktioniert dann vieleicht?
 
Ich hatte vor einigen Monaten das gleich Problem mit einem paar Keo Max Carbon.
Nach vielen Kilometern geduldigem "Einfahren" habe ich aufgegeben.
Nach dem (ersten) Umtausch ging alles wunderbar.

Also vergiss das Einfahren und tausch nochmal um.

Hmmm... wirft so gesehen eigentlich kein gutes Licht auf Look.
 
Wer keine Probleme hat, macht sich welche... Meine Keo Blades und auch die drei Vorgänger (Sprint, Carbon und Max Carbon alle mit CroMo-Achse) gingen anfangs zäh, aber mal ehrlich: Ist das wichtig??? Gewonnen wird ja nicht beim Einklicken....
 
Wieso, wenn das Pedal schlecht dreht, hast Du halt Leistungsverlust.
Minimal und eher kosmetisch, aber doch vorhanden...
 
Ich will beim Einklicken nicht gewinnen, aber auch keine Nerven verlieren. Du guckst sicherlich auch nicht runter, bis du eingeklickt hast? Gegen etwas zähen Lauf habe ich nix, das würde ich als gut geschmiert hinnehmen (s.o.), aber das Pedal sollte nicht in jeder beliebigen Position stehen bleiben.
Rose-Support sagt, ich soll es noch ein paar km versuchen und kann die dann noch einschicken. Hier bahnt sich eine Erkältung an, wenn ich bis nächste Woche nicht zum Fahren komme, schnüre ich trotzdem ein Päkchen.

Die sollen mir einfach das erste Paar zurückschicken, dann habe ich eines was ordentlich geschmiert läuft, und eines, was noch 1000 Regenkilometer zum Einfahren braucht :D
 
Kurze Rückmeldung:
Das Hin-und-her war nervig, aber ich habe jetzt das dritte Paar bekommen. Das ging von Anfang an "satt" und läuft wie ich mir das vorgestellt habe. Nicht reibungslos, aber es senkt sich und ich komme direkt rein.
 
Kurze Rückmeldung:
Das Hin-und-her war nervig, aber ich habe jetzt das dritte Paar bekommen. Das ging von Anfang an "satt" und läuft wie ich mir das vorgestellt habe. Nicht reibungslos, aber es senkt sich und ich komme direkt rein.
Soviel zum Thema Qualitätssicherung und Endkontrolle.:rolleyes:
 
hi
ein kollege von mir hatte das auch.
die ursache: das rechte pedal links reingedreht. ohne scheiß.
wo ein wille, da ein weg
lg harry
 
da ist dann der fehler aufgefallen.
man müsste vorne, hinten, links, und rechts, draufschreiben
 
Naja, die gute Dichtfunktion soll ja auch gegeben sein. Wenn nun das Gummi der Dichtung etwas härter ist, kann es schonmal etwas klemmen. Eine 100% Funktionsprüfung will sicherlich auch kein Kunde bezahlen.

Das hat schon ordentlich geklemmt und immer die linke Seite.

haSchSerum, sag deinem Kumpel mal, dass er immer in Fahrtrichtung eindrehen soll ;)
 
Zurück
Oben Unten