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Lindcar-Fahrrad-Werk AG (1926 bis 1936)

ukreisel

Foundation for the Advancement of Cycling
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9 Juli 2009
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126
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226
Ort
Stockholm
SAM_1023.JPG SAM_1021.JPG
Ich besitze einen Rahmen mir dem oben zu sehenden Steuerkopfschild. Die Datierung des Rahmens gelingt mir nur auf 10 bis 15 Jahre genau -- was mir nicht reicht. Vielleicht kann hier jemand helfen.
Gegründet wurde die Firma von dem etwas windigen Herrn Lindmann im Jahre 1920 als Lindcar Auto AG. Lindmann verstand sich darauf, die Aktien seiner Firma durch Übernahmegerüchte ("Ford kauft Lindcar!") in die Höhe zu treiben und setzte sich in der Weltwirtschaftskrise bald nach Brasilien ab. 1926 wurde die Firma von der gewerkschaftsnahen "Bank der Arbeiter, Angestellten und Beamten AG" mit Sitz in Berlin übernommen, saniert, und zur Lindcar-Fahrradwerk AG umbenannt: damit endete auch die Kleinwagenproduktion. Lindcar, nun eine Fahrradfirma, dem "car" im Firmennamen zum Trotz, sollte noch bis 1936 Bestand haben, dann kam das Aus.
Die Modellreihen sind mir nur aus einem Prospekt von 1931 (www.motor-lit.de) bekannt, ansonsten gibt es eine Beschreibung in einer Zeitungsannonce von 1927.
13324_4.jpg Lindcar Anzeige.jpg
Bekannt ist auch, dass zwei Varianten des Steuerkopfschildes existieren, allerdings weiß ich nicht, welches die ältere ist. Ich tippe auf die Variante links.
SAM_1021.JPG LindcarSteuerkopf.jpg
Wer weiß hier mehr?

Mein Rahmen hat, so wie einige Diamant-Modelle ab 1925/26, den Sattelklemmbolzen nicht hinten (wie 99% aller Räder), sondern beim Lindcar weist er nach vorne. Das sollte die Datierung vereinfachen. Ich nehme diesen Umstand für ein Indiz, dass der Rahmen zwischen 1926 und 1930 gefertigt wurde.

Ebenfalls interessant: das Tretlagergehäuse wird rechts und links von zwei Bolzen arretiert.

Fotos folgen.

Wer ein Lindcar besitzt möge hier bitte seine Fotos hochladen. Danke! Vielleicht kommt so ein wenig Licht ins Dunkel.
 
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Re: Lindcar-Fahrrad-Werk AG (1926 bis 1936)
Anhang anzeigen 134030 Anhang anzeigen 134029
Ich besitze einen Rahmen mir dem oben zu sehenden Steuerkopfschild. Die Datierung des Rahmens gelingt mir nur auf 10 bis 15 Jahre genau -- was mir nicht reicht. Vielleicht kann hier jemand helfen.
Gegründet wurde die Firma von dem etwas windigen Herrn Lindmann im Jahre 1920 als Lindcar Auto AG. Lindmann verstand sich darauf, die Aktien seiner Firma durch Übernahmegerüchte ("Ford kauft Lindcar!") in die Höhe zu treiben und setzte sich in der Weltwirtschaftskrise bald nach Brasilien ab. 1926 wurde die Firma von der gewerkschaftsnahen "Bank der Arbeiter, Angestellten und Beamten AG" mit Sitz in Berlin übernommen, saniert, und zur Lindcar-Fahrradwerk AG umbenannt: damit endete auch die Kleinwagenproduktion. Lindcar, nun eine Fahrradfirma, dem "car" im Firmennamen zum Trotz, sollte noch bis 1936 Bestand haben, dann kam das Aus.
Die Modellreihen sind mir nur aus einem Prospekt von 1931 (www.motor-lit.de) bekannt, ansonsten gibt es eine Beschreibung in einer Zeitungsannonce von 1927.
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Bekannt ist auch, dass zwei Varianten des Steuerkopfschildes existieren, allerdings weiß ich nicht, welches die ältere ist. Ich tippe auf die Variante links.
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Wer weiß hier mehr?

Mein Rahmen hat, so wie einige Diamant-Modelle ab 1925/26, den Sattelklemmbolzen nicht hinten (wie 99% aller Räder), sondern beim Lindcar weist er nach vorne. Das sollte die Datierung vereinfachen. Ich nehme diesen Umstand für ein Indiz, dass der Rahmen zwischen 1926 und 1930 gefertigt wurde.

Ebenfalls interessant: das Tretlagergehäuse wird rechts und links von zwei Bolzen arretiert.

Fotos folgen.

Wer ein Lindcar besitzt möge hier bitte seine Fotos hochladen. Danke! Vielleicht kommt so ein wenig Licht ins Dunkel.
 
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