• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Life Fitness IC1 Hometrainer für Zwift nutzbar?

go4java

Neuer Benutzer
Registriert
31 Januar 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich fahre seit einiger Zeit auf diesem Hometrainer (Life Fitness IC1) und der App CycleGo.
Funktioniert, da keine Sensorik benötigt wird.
Nun würde ich gerne bei Zwift einsteigen und dazu müssen Daten vom Fahrrad zum Internet übertragen werden.
Der Radcomputer vom IC1 hat keine Funkkonnektivität, so dass ich mir überlegt habe, einen Computer mit ANT+ anzubringen, der dann die HF-Daten (Brustgurt, Wahoo), hoffentlich zusammen mit den anderen benötigten Daten ins Internet (Zwift) überträgt.
Hat jemand so ein Problem schon gelöst und kann berichten?
Vielen Dank.
 

Anzeige

Re: Life Fitness IC1 Hometrainer für Zwift nutzbar?
einen Computer mit ANT+ anzubringen

Was meinst Du damit ?
Zwift benötigt Signale von Trittfrequenz und Geschwindigkeit. TF Sensor kann man an der Kurbel am IC1 bestimmt anbringen. Mit einem speed sensor wird es schon schwieriger. Die HF kommt unabhängig vom Bike mit einem Brustgurt.
Ohne TF und Speed bewegt sich das Männchen in Zwift keinen Meter vorwärts.
 
Was meinst Du damit ?
Zwift benötigt Signale von Trittfrequenz und Geschwindigkeit. TF Sensor kann man an der Kurbel am IC1 bestimmt anbringen. Mit einem speed sensor wird es schon schwieriger. Die HF kommt unabhängig vom Bike mit einem Brustgurt.
Ohne TF und Speed bewegt sich das Männchen in Zwift keinen Meter vorwärts.
Die Idee war, dass der Wahoo-Brustgurt die Herzfrequenz-Daten an den ANT+ kompatiblen Fahrradcomputer überträgt und dieser alle Daten zum Internet (via Bluetooth/iphone oder wie auch immer).

Trittfrequenz- und Speedsensor (von Wahoo?) müssten montiert und der Speedsensor eingestellt werden.
Der Computer müsste vermutlich auch von Wahoo sein, damit das System funktioniert?
 
Die Idee war, dass der Wahoo-Brustgurt die Herzfrequenz-Daten an den ANT+ kompatiblen Fahrradcomputer überträgt
das ist möglich
und dieser alle Daten zum Internet (via Bluetooth/iphone oder wie auch immer).
der Fahrradcomputer ist ein Empfänger. Der kann keine Daten senden.

Trittfrequenz- und Speedsensor (von Wahoo?) müssten montiert und der Speedsensor eingestellt werden.
korrekt
Der Computer müsste vermutlich auch von Wahoo sein, damit das System funktioniert?
nein, das kann auch ein TF und speed sensor aus China, no name, sein


Das Prinzip ist, daß die Sensoren TS, HF und SS ihr Signal über ANT+ oder BT direkt !!! an ein Iphone oder MAC, oder WIN PC oder ANdroid schicken. Der Fahrradcomputer hat in der Kette nix verloren. Der kann nur Daten aufzeichnen. Sonst nichts.
 
das ist möglich

der Fahrradcomputer ist ein Empfänger. Der kann keine Daten senden.


korrekt

nein, das kann auch ein TF und speed sensor aus China, no name, sein


Das Prinzip ist, daß die Sensoren TS, HF und SS ihr Signal über ANT+ oder BT direkt !!! an ein Iphone oder MAC, oder WIN PC oder ANdroid schicken. Der Fahrradcomputer hat in der Kette nix verloren. Der kann nur Daten aufzeichnen. Sonst nichts.
Danke.
Ok, dann müssten alle gewünschten/erforderlichen Sensoren Bluetooth können und die Daten direkt ans iPhone senden. Welche Sensoren bieten sich an und welche App nimmt die Daten direkt und synchron auf?
 
Es reicht schon nur ein Speedsensor. Daraus kann sich Zwift dann eine Leistung errechnen.
 
Zurück
Oben Unten