• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker, VB, Stütze: alternativen zu WCS ? (oversize oder klassisch)

Ben(edikt)

Mitglied
Registriert
22 August 2007
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelfranken
Hi,
ich suche für einen Aufbau Lenker, Vorbau und Stütze.

Ich bin auf zwei Angebote gestoßen, einmal Richey WCS Oversized (aktuelle Modelle) 115€ + Versand. Das ist sicher ein gutes Angebot, allerdings stehe ich eigentlich nicht so auf die fette Klemmung.
Zum Anderen Richey WCS 26,0 129€ allerdings noch mit dem alten Logo (2005 ? :eek: ).

Nun ich habe einfach den Überblick nicht, aber gibte es nicht noch andere Hersteller, als Set oder einzeln zusammengestellt, die in ähnlicher Preis/Gewichtsklasse spielen?
Oder könnt ihr mich technisch von Oversized überzeugen;) .

danke und Grüße
 
AW: Lenker, VB, Stütze: alternativen zu WCS ? (oversize oder klassisch)

Möchte Dich eher bestärken - bleibe bei der schlanken Variante (evtl gibt's bei 'Kurzrennen' Vorteile, bist Du eher RTF'ler, Marathonisti und oft und gerne > 100km Schrubber, dann bleibe bei schlank.

Alternative zu Lenker und Vorbau: Syntace Lenker Racelite 7075, Vorbau Syntace F99 (teuer und sehr leicht) oder Syntace F139 (schwerer, aber deutlich günstiger).

Sattelstütze......Thomson Elite \ Elite Masterpiece oder so was....??? Gibt's gekrümmt oder gerade, die Klemmung selbst ist ohne Versatz, aber bei der Krümmung kannst Du den Versatz bestimmen. Kostet was, ist leicht und edel und wenn ich viel Geld habe etwas, was ich mir zulegen werde :) .
Die Ritchey Alu-WCS Stützen haben mich nicht überzeugt, weil die Klemmung einfach nicht hält (bei MTB, RR ist ok - liegt aber natürlich nur an den unterschiedlichen Belastungen) und mir der Versatz zu groß ist.
Die versatzlose Sattelstütze von Rose war ein überraschend guter Kauf - kann ich empfehlen - Extreme WCR (nein - nicht WCS :) - da gibt's diverse Modell mit und ohne Versatz, Alu oder Plastik..., sind halt wenig prestigeträchtig.
 
AW: Lenker, VB, Stütze: alternativen zu WCS ? (oversize oder klassisch)

Hm, bin schon eher der Langstrecken-Typ.
Habe mir mal Syntace und Easton sachen angeschaut die zusammen auch so auf 120-130€ kommen, also die WCS Teile sind mit den 115€ schon verdammt gut. Ich bin noch nicht so ganz überzeugt aber angesichts des Gewichts/Preisverhältnisses werde ich vielleciht doch zu Oversized greifen....hmm
 
AW: Lenker, VB, Stütze: alternativen zu WCS ? (oversize oder klassisch)

Ich spreche mal fuer mich.

Ich verzichte auf Oversized und geniesse lieber den Komfort und bin so schneller.

Nur als Sprinter wuerde ich auf einen Oversized Lenker wert legen.
 
AW: Lenker, VB, Stütze: alternativen zu WCS ? (oversize oder klassisch)

Ich spreche mal fuer mich.

Ich verzichte auf Oversized und geniesse lieber den Komfort und bin so schneller.

Nur als Sprinter wuerde ich auf einen Oversized Lenker wert legen.

So sehe ich das auch. Nach direktem Vergleich ist das klassische Maß bei Lenker und Sattelstange einfach komfortabler. Auf lange Strecke ist man so schneller unterwegs als mit Oversize-Beton-Komponenten.

Bei meinem nächsten Rahmen werde ich auch auf Sattelklemmmaß von 27,2 mm bestehen. Nicht jede Neuigkeit am Markt ist eine sinnvolle Weiterentwicklung, oft rudern die Hersteller auch Jahre später im Gleichschritt wieder zurück. Es wird immer verkauft was das Marketing und die Leitjournaille so anpreisen. Da muss öfter mal was neues angepriesen werden, damit die Umsätze stimmen.
 
AW: Lenker, VB, Stütze: alternativen zu WCS ? (oversize oder klassisch)

Also Entscheidung ist getroffen, ich nehme Syntace Teile (sind zwar aus ner günstigeren was leider heißt etwas schwereren Gruppe) aber irgendwie habt ihr mich doch überzeugt, bzw. meine Zweifel unterstützt.

danke der Hilfe
grüße
 
Zurück
Oben Unten