• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker austauschen lassen

Cyclocycler

Aktives Mitglied
Registriert
30 April 2011
Beiträge
2.291
Reaktionspunkte
893
Ich habe in einem anderen Thread erwähnt, dass ich vom Auto auf meinem Crosser erfasst wurde. Der Hauptschaden scheint der Lenker zu sein, der total verbogen ist und definitiv ausgetauscht werden muss. Kann einer einschätzen welche Kosten für Lenker und Vorbau Austausch in einer Fachwerkstatt kosten würde?

Ich brauche nur so eine ungefähre Schätzung um zu wissen ob ein Kostenvoranschlag mehr oder weniger in Ordnung ist. 200 Euro würde ich mindestens tippen.

Ich kann mir aber in dem Zusammenhang vorstellen, dass mein Material eh schon insgesamt ausgelutscht ist, da ich mindestens 25k mit dem Rad auf dem Buckel habe, und bis auf Kassetten-.und Kettentausch und ein neues Hinter-LR, noch alle Originalteile habe wie ich es gekauft habe.

(P.S. selbstmachen werde ich es nicht, da es mir nicht liegt)
 
Stahllenker, Alulenker?
Markenprodukt, No Name...?
Vorschäden erkennbar oder nicht?
Gabelschaft beschädigt?
Neues Lenkerband, neue Züge verlegen, dann neues Setup...

Der Schaden kann 30Euro beim Schrauber Deines Vertrauens oder auch 400 Euro betragen... Und wenn der Lenker "total verbogen" ist, dann haben Sattel, Schaltwerk/ andere Seite Schnellspanner, Pedal sicher auch einen weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste vielleicht auch mal ergründen, ob es sich um ein Rad von KS Cycling, Root, oder so - oder ein Rad von Cannondale, Fokus, Specialized o.ä. handelt...
Fotos vom Rad gibt es schließlich auch keine...
 
Sehe ich genauso.

Solange nicht bekannt ist, was das für eine Lenker/Vorbau-Kombi war, ist das hier alles Kaffeesatz-Leserei.
Kann alles sein, vom Stahlteil aus dem Baumarkt bis hin zum ax-lightness für 600 €....
"Verbogen" deutet auf Metall/Stahl/Alu hin, Carbon wäre wohl gebrochen.

Genauso beim Rad: Carbon-Edelfeile oder China-Frame.

Ich kann mir jetzt auch nicht ganz vorstellen, dass das Rad nicht noch mehr abbekommen hat (Steuerrohr, Steuerlager, Pedale, Tretlager, Schaltwerk.....).

Und last, but not least: das ganze Gewerk besteht aus (i.d.R.) fünf (!) Schrauben. Vier am Vorbau, eine an der Ahead-Kappe....

Der TO scheint mit unbegrenzten Mitteln gesegnet zu sein.
 
Ohne genauere Angaben würde ich ~45Euro für die AWs des Machanikers ansetzen. Gilt für alten Lenker und Vorbau entfernen, neues Material montieren (inkl. Lenkerband wickeln, Schremshebel+Züge montieren, Schaltung wieder einstellen) und kurze Funktionsüberprüfung (Probefahrt). Materialkosten kommen dann obendrauf:

Einfacher Alu-Lenker ~ab ca. 30 Euro
Lenkerband: ~10Eur.
Vorbau: ~30 Eur.
+eventuell neue Züge; ~8 Euro.

Wenn mehr gemacht werden muss, erhöht sich der Gesamtpreis entsprechend.
 
Den Lenker dann gleich mit Lenkerband von Brooks aus Leder umwickeln lassen - das wirkt beim nächsten mal wie eine Motorradkombi und schützt den neuen Lenker... ;)
 
Lenker/Vorbau sind Richey Promax aus Alu, also Alulenker, Es ist auch ein Alu-Rad.
Echt seltsam, dass nur der linke Bremshebel nach innen verbogen ist, aber sonst sehe ich auf den ersten Blick nichts
was defekt ist. Hinterrad dreht sich normal und Vorderrad hat eine acht, aber sonst scheint alles unbeschdet zu sein.

Ich kann mir jetzt auch nicht ganz vorstellen, dass das Rad nicht noch mehr abbekommen hat (Steuerrohr, Steuerlager, Pedale, Tretlager, Schaltwerk.....).

Ich bin auch etwas erstaunt, aber alles andere scheint i.O. zu sein.
 
Lenker/Vorbau sind Richey Promax aus Alu, also Alulenker, Es ist auch ein Alu-Rad.
Echt seltsam, dass nur der linke Bremshebel nach innen verbogen ist, aber sonst sehe ich auf den ersten Blick nichts
was defekt ist.

Dann kannst du dir aber m.E. den Gang zum Schrauber sparen.
Den Lenker/Vorbau iwo bestellen, den kriegst du auch ohne Dremo dran.
Und Lenkerband wickeln ist kein Hexenwerk.

Ich nehme an, der Schalt-/Bremshebel (STI ?) funktioniert noch ?

Wenn das ein Alurahmen ist, besteht wohl auch weniger die Gefahr, dass er iwo gerissen oder gebrochen ist. Trotzdem würde ich mal im Bereich Steuerrohr und an den Rohrverbindungen wenigstens eine Sichtkontrolle auf Risse durchführen.

Es ist manchmal erstaunlich, was Alurahmen aushalten. Ich hab zig Rennstürze auf der Straße erlebt, in den seltensten Fällen ein Totalschaden....
 
ihm gehts aber drum Werte für die Versicherung zu bekommen! Oder?
Ich würde zur Sicherheit mal eine Stange links und rechts vom Steuerrohr bis nach hinten anlegen und nachmessen, ob nicht doch der Rahmen verbogen ist! Bzw. das mal beim örlichen Händler machen lassen.
 
Zum Radhändler geben so wie's ist und nen Kostenvoranschlag machen lassen. Vielleicht auch noch zu einem anderen gehen, auch Kostenvoranschlag machen lassen. Wird ja wahrscheinlich die Versicherung der/des Autofahrer(in) zahlen, dann bist du auf der sicheren Seite. So wie ich das mitbekommen hab hattest du auch schon einen Anwalt kontaktiert? Vielleicht lieber den mal fragen wie das beste Vorgehen ist bevor du was machst und dann fehlen die Nachweise für die Versicherung...
 
Ich muß zwar einen Kostenvoranschlag für die Versicherung machen, aber ich bekomme frühstens in 2 Monaten Geld, wenn ich am Ende GAR NICHTS bekomme.

Darum muss ich ja erstmal auf eigener Faust meine Radreparatur bezahlen:(. Daher wollte ich ungefähr wissen was das kosten dürfte. Im Grunde scheint es nur der Lenker zu sein, der verbogen ist und getauscht werden muss. STI Bremshebel scheint nicht defekt zu sein. Alles andere scheint auch i.O.
Ok, es kann sein, dass Händler was anderes findet mit Rahmen etc. aber sollte es NUR der Alu-Lenker sein, der getauscht werden muss, käme ich da mit 200 Euro hin?

Wie gesagt, Selbstmachen ist nicht mein Ding.
 
Wenn wirklich nur der Lenker getauscht werden muß:

Kostet für das Rennrad incl. Lenkerband wickeln 5 Arbeitswerte ( 1AW entspr. 6min, Werkstattstunde kostet in Berlin zw. 45 und 55 Euro, kann in München gerne 75 Euro kosten z.B.), jhier zwischen 22,50 und 27,50.

Plus Lenker plus Lenkerband.......

Kostenvoranschlag mit Zustandsprüfung kommt ebenfalls 5 Arbeitswerte. Vermessen des Rahmens kommt extra.

Du kommst also deutlich unter 200 Euro....
 
Danke. Ich wollte auch lediglich eine ungefähre Summe, da ich gestern ohne Rad in einem Radladen erklärte, dass ich denke nur der Lenker sei defekt und getauscht werden muss und die meinten DAS würde alleine um die 300-400 kosten. Daher habe ich hier gefragt um eine realistische Summe zu hören.
Wenn einer daher utopische Summen nennt, weiss ich lieber woanders hingehen.
 
Ach, der war zufällig in der Nähe des Anwalts und da ich noch 20 Min. Zeit habe, dachte ich, ich frage mal nach ob man das Rad einfach vorbei bringen kann wegen Kostenvoranschlag. In einem habe ich gesagt was meiner Meinung defekt war, worauf der Kommentar kam, alleine dafür muss man schon mit 300-400 rechnen.
 
300-400 wärem es, wenn auch Gabel und Vorderrad erneuert werden müssen. Vielleicht hat der das gemeint.....
 
dann soll der Anwalt das mit der gegnerischen Versicherung klären und wenn die ein Problem damit hat werden die einen Gutachter schicken bzw. dein Anwalt kann einen beauftragen.
Da gehts wahrscheinlich eh noch zusätzlich im Schmerzensgeld!?
Dann kann der Gutachter gleich noch schauen, ob mehr defekt ist.
 
Zurück
Oben Unten