• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LEL 2021

Linksfahren fand ich mit dem Rad einfacher, als als Fußgänger eine Straße zu überqueren. Da kommen die Autos immer aus Richtungen, wo man sie nicht erwartet.

Eskdalemuir ist die kleinste Kontrolle und schnell überfüllt. Wenn es Innerleithen den Tipp gibt, dort zu schlafen, mach es.

Apropos schlafen: Wenn es mittags sonnig und warm sein sollte, kann man auch draußen im Gras ein Nickerchen machen. Ist ruhiger, als in den Turnhallen.

Die Fens (vor und hinter Spalding) sind eine flache, ausgeräumte Landschaft und dort kann der Wind blasen wie in Holland. Wenn die Richtung stimmt, ist das super. Ansonsten versuchen, die Pause vorher so zu legen, dass man nachts durchkommt, da der Wind da meist etwas schwächer ist (wird auf der Hinfahrt nicht möglich sein)

Letztes mal hatte ich eine späte Startzeit und bin die erste Nacht durchgefahren. Da das Fahrerfeld noch relativ kompakt war, waren die Schlafplätze auch sehr knapp und es wäre schwierig gewesen, einen Platz zu bekommen.
 

Anzeige

Re: LEL 2021
Weil Foto's ja mehr sagen ;).


YES-IVO


So sieht das Laden unterwegs aus. Ich möchte das nicht beanspruchen, werde also genügend Powerbanks in den Bagdrops stecken. Dennoch kann es gut sein am Vortag einen universal USB Lader zu kaufen für Englische Steckdosen und den unterwegs mitführen.

Licht via ND und ich denke über das Laden von Handy, Kamera und Navi (ggf. AA Batterien) über E-Werk nach? Erfahrungen?

Bagdrops unterwegs



Den Hinweis unter den Schirmen stehen habe ich nicht verstanden :rolleyes:



Unterwegs einkaufen oder die Gastronomie geniessen, es braucht nicht aber viele machen es. Achtung dabei, Schottische Banknoten werden in England nicht angenommen.


Was ist mit Plastikgeld? Funktioniert das oder ist, nicht nur für den Notfall, also Bäcker etc., Bargeld Pflicht?

Bagdrops am Ende. Nim dir genÜgend Zeit und plane keine Rückreise bevor der letzter Fahrer wieder da ist.
Was heißt Ende dann genau, das Ende der 125 Stunden oder tatsächlich, bis der Letzte mit dem Zug heimgekehrt ist?!?


Bitte ausklappen, sonst sieht man meine weiteren Fragen nicht, danke!
SUPER, DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt Ende dann genau, das Ende der 125 Stunden oder tatsächlich, bis der Letzte mit dem Zug heimgekehrt ist?!?


Bitte ausklappen, sonst sieht man meine weiteren Fragen nicht, danke!
SUPER, DANKE!
Der letzte Fahrer, der mit dem Auto die Bag-Drops zurückbringt.

Ich habe noch zwei Nächte in London gebucht, um am Samstag ausschlafen zu können. Sonntag geht es zurück zur Nachtfähre nach Harwich. Bei gutem Wetter ist auf dem Weg noch ein Badetag an der Nordsee drin.
 
Was heißt Ende dann genau, das Ende der 125 Stunden oder tatsächlich, bis der Letzte mit dem Zug heimgekehrt ist?!?


Bitte ausklappen, sonst sieht man meine weiteren Fragen nicht, danke!
SUPER, DANKE!

Wegen die Schirmen, es gab mal wieder eine Regenschauer. Der Laden war übrigens ziemlich leergeräumt ;).
Vor 5 Jahren hab ich noch vor allem Bar bezahlt, jetzt werde ich denke ich so 50 Pfund ziehen und den Rest mit Plastic zahlen. Bargeld gibts eigentlich nur noch in Deutschland ;).
Wegen die Bagdrops, erst wenn die letzte Kontrolle schliesst für den letzten Fahrer werden die Bagdrops im Wagen geladen. Das heisst es könnte gut sein dass die erst abends wieder eintreffen, abends nachdem die meisten Fahrer eingerollt sind.
Also werden die meisten Fahrer erst mal zur Übernachtungsstelle fahren, dort Duschen und schalfen und dann eerst wieder zum Zielort fahren um die Bagdrops einzusammeln. Ich hab wenigstens frei beantragt für die gesammte LEL Zeit + die 2 Tage vor und nachher. Ich plane den Eurostar entweder den Tag danach spät am Nachmittag oder rund Tagesmitte 2 Tage nach dem Ende.
 
Ich habe einen USB-Lader am Rad, denke jedoch, dass ich mit nicht meinen kompletten Strombedarf decken kann. Ich bekomme es leider nicht mehr hin, mich nur auf das Navigationsgerät zu beschränken. Unzählige weitere Geräte wollen am Leben gehalten werden.
 
Es wäre nicht schlecht den schon vorher zu installieren, auch wenn du nicht planst mit der Bahn zurückzufahren nach London ;).
Bahnfahren mit Rad in Großbritannien: Fahrräder werden umsonst mitgenommen und fast alle Züge nehmen Räder mit (Sperrzeiten im Berufsverkehr vor allem von bzw. nach London). In den Intercity-Zügen besteht Reservierungspflicht für Räder. Bahnfahren habe ich als teuer empfunden. Mit Knieproblemen bin ich letztes Mal von Boston zurückgefahren: Im Regionalzug Boston - Grantham konnte ich eine Fahrkarte (ec-Karte) bis London kaufen und in Grantham war der Schalter offen und hatte mir und einem anderen Mit-Abbrecher (Unfall) einen Fahrradplatz im IC125 reserviert, der bereits von Edinburgh nach London unterwegs war. Fahrpreis damals war 50 Pfund für 260 km, heute wären es über 80 Pfund. Je nachdem, wo man in den Zug möchte bzw. muss, kann der nächste Bahnhof aber sehr weit weg sein.
 
Bei den derzeitigen Tarifangeboten kann es günstiger sein zu buchen für den nächsten Tag und entweder eine weile weiter zu fahren oder über Booking eine Übernachtungsgelegenheit zu nehmen und eine Weil einen Ort anzuschauen. Vom gespartem Geld wäre es sogar gut möglich nicht Fahrradbekleidung zu kaufen bei z.B. Tesco und dann einen Tag entspannet irgendwo zu verbringen bevor die weniger teurere Verbindung losfährt.
Oder entspannt erst mal 1-2 Tage weiter richtung London zu fahren und dann erst den Zug zu nehmen.
 
Ich musste 2017 in Pocklington mit Rückenschmerzen aufgeben. Bin dann nach York geradelt und dort in den Zug nach London. Weiß nicht mehr was es gekostet hat, war aber problemlos den nächsten Zug zu bekommen. Das Fahrradabteil war allerdings sehr eingeschränkt. Mit mir fuhren noch zwei weitere Abbrecher und zwei Fahrräder waren schon drin. Damit war das Abteil praktisch voll. In London lagen die fünf Fahrräder dann in Mikado-Art übereinander. 😐
 
Bei den derzeitigen Tarifangeboten kann es günstiger sein zu buchen für den nächsten Tag
Ich habe bei der Auskunftsseite von National Rail die Verbindung von Boston statt für aktuell für den nächsten Tag geschaut: Statt 81,80 GBP für "anytime" werden nur noch 27,00 GBP mit Zugbindung und Off-Peak fällig. Aber dieses Mal will ich ja eigentlich durchfahren ...
 
Ich freu mich auf meine zweite Teilnahme nach 2017. Gibt es noch Teilnehmer aus dem Berliner Raum die evtl. mit Auto oder Wohnmobil fahren? Da der Termin mitten in den (Tandem-)urlaub fällt suche ich noch jemanden der evtl. mein "schnelles" Rad mit Auto/Wohnwagen etc. aus Berlin mitnehmen könnte. Ich hätte ja nie gedacht dass ich einen Platz erhalte, nun muss ich wohl fahren😄
Andy
 
Moin Zusammen,
ich bin neu beim Brevet Spiel. Irgendwie war Anfang 2019 mein Plan mit Brevets anzufangen um 2023 bei PBP mit zu fahren und irgendwann mal LEL. Da sich ja dann irgendwie alle Plaene geaendert haben, hab ich nun auch einen Startplatz in London und schau hier mal unauffaellig zu um ein paar gute Tipps abzugraben.

MfG
Dirk
 
Ich habe bei der Auskunftsseite von National Rail die Verbindung von Boston statt für aktuell für den nächsten Tag geschaut: Statt 81,80 GBP für "anytime" werden nur noch 27,00 GBP mit Zugbindung und Off-Peak fällig. Aber dieses Mal will ich ja eigentlich durchfahren ...

Genau das meinte ich. Und für deise satte 50 Pfund kannst du dir ein Zimmer in Boston besorgen für 1 Nacht und etwas 'Normalkleidung' beim Tesco o.ä. Vor allem wenn du dann auch eine teuere Übernachtung in London sparst ;).
 
Genau das meinte ich. Und für deise satte 50 Pfund kannst du dir ein Zimmer in Boston besorgen für 1 Nacht und etwas 'Normalkleidung' beim Tesco o.ä. Vor allem wenn du dann auch eine teuere Übernachtung in London sparst ;).
Ich lasse den Rückweg etwas langsamer angehen und habe schon zwei Nächte auf dem Rückweg n London eingeplant. Für 54 GBP die Nacht inklusive Frühstück. Zum einen Ausschlafen, zum anderen um noch etwas Urlaub zu haben, wenn man schon mal da ist. :) Aber es stimmt schon: London ist ein teures Pflaster.
 
Fahre mit mindestends 2 Lampen guter Qualität. Vor allem in Schottland sind die Abfahrten sehr dunkel. An einige Stellen brauchst du Doppelbeleuchtung.

War deine Doppelbeleuchtung am Lenker, oder hast du Lenkerlampe plus Stirnleuchte gehabt? Letzteres ist mein bei RAR erprobtes Setup und da ist mensch wirklich schnell unterwegs. Drei Fliegen mit einer Klappe erschlagen: beste Kurvenausleuchtung, Notfallicht für Reparaturen und Ersatzbeleuchtung Bei Ausfall. Dann noch mit Batterien zu betreiben - top :daumen:
 
Zurück
Oben Unten