• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsdiagnostik

Abraxas

El cuervo pasa
Registriert
28 Juni 2008
Beiträge
2.547
Reaktionspunkte
432
Ort
Rüsselsheim/Main
Da es zu allen ein Fred gibt wo gibt es Schwimmbäder mit 50m Bahn beste 1000m schwimmzeiten usw hat sich mir eine frage gestellt wieso gibt es nicht über Leistungsdiagnostik.

Jetzt die frage:

a.) wo macht ihr die Leistungsdiagnostik (tops/flops wo kann man hingehen wo besser nicht )

b.) welcher umfang Komplettpaket oder nur Lactatleistungstest

c.) die Auswertung ( werden die Ergebnisse erklärt oder bekommt man nur einen Zettel nun schau selber ), wenn man den Test nach XMonaten wiederholt, werden die Ergebnisse verglichen oder Trainingstips geben.

d.) Preis/Leistungsverhältniss

Danke und Gruss Abra
 
AW: Leistungsdiagnostik

also ich fahr alle 6 Wochen zum Andi (224km ein Weg) und der ist zufällig in Rüsselsheim...noch Fragen ? er macht Bike+Laufbandtests...geh einfach mal vorbei und frag Ihn direkt was er Dir empfehlen würde...Test/Trainingsplan.etc...und sag nen Gruß von mir...

www.sportamed.de


joe
 
AW: Leistungsdiagnostik

also ich fahr alle 6 Wochen zum Andi (224km ein Weg) und der ist zufällig in Rüsselsheim...noch Fragen ? er macht Bike+Laufbandtests...geh einfach mal vorbei und frag Ihn direkt was er Dir empfehlen würde...Test/Trainingsplan.etc...und sag nen Gruß von mir...

www.sportamed.de


joe

Danke werde ich machen, 224km das ist schon einiges, da hab ich es mit 10-15 min zufuß wesentlich näher :).
 
AW: Leistungsdiagnostik

also ich fahr alle 6 Wochen zum Andi (224km ein Weg) und der ist zufällig in Rüsselsheim...noch Fragen ? ...

Wahnsinn, das sind ja 8 bis 9 Tests pro Jahr und 3500 - 4000 Fahrtkilometer!! :confused:

Sind Dir diese Tests so wertvoll?

Ich war einmal 2001 beim Lauftest und dieses Jahr im Februar beim Radtest. Sonst noch nie. Kenne dadurch meine groben GA-Werte und gut so. Aber wie so oft: "Jeder nach seiner Facon"

Ich spare mir lieber das Geld und Zeit und investiere in Training und Ausrüstung. :)

Gruß Martin
 
AW: Leistungsdiagnostik

Also ich bin mindestens 2 mal im Jahr in Eckersmühlen( bei Roth) bei www.professional-endurance-team.de
Ist das Leistungsinsititut von Susanne Buckenlei und Matthias Fritsch.
Letzterer ist auch gleichzeitig mein Trainer und bin richtig zufrieden.

Mache Test mäßig immer Doppeltest sprich Rad bis 70-80% Leistung, 1std. Pause und dann Lauftest-ausbelastung. Beides mit Spirometrie (Atemgas analyse) und bin echt zufrieden, danach werden die Test ausgewertet und er bespricht ihn mit mir also von daher Top.

Mein Bruder ist in München bei energysource.de wird betrieben von Christoph Näger.
Zu seinem Tests kann ich nix sagen doch das was ich so von meinem Bruder mitbekomme ist er auch sehr gut und bespricht alles mit seinen Athleten.
Von daher denk ich mal auch Top.
 
AW: Leistungsdiagnostik

Wahnsinn, das sind ja 8 bis 9 Tests pro Jahr und 3500 - 4000 Fahrtkilometer!! :confused:

Sind Dir diese Tests so wertvoll?

Ich war einmal 2001 beim Lauftest und dieses Jahr im Februar beim Radtest. Sonst noch nie. Kenne dadurch meine groben GA-Werte und gut so. Aber wie so oft: "Jeder nach seiner Facon"

Ich spare mir lieber das Geld und Zeit und investiere in Training und Ausrüstung. :)

Gruß Martin
meist sind es dann in der Realität so 6xLD,weil was dazwischenkommt (Krank/Job/Transalp)...
Hauptgrund ist dass ich bis vor 3 Jahren auch nach "Körpergefühl" und eigenem Wissensstand mein Training selbst gesteuert habe... aufgrund beruflicher+familiärer Belastung war dann irgendwann echt ein Problem dass ich mir nicht mehr sicher war wann ich was trainieren soll, bzw ob ich meine optimale Leistung mit meiner Trainingsweise abrufen kann...

Jetzt schau ich einfach auf den Plan bzw. rufe beim Andi an,wenn was aussergewöhnliches ist (zB keine Zeit/krank/ neuer wettkampf geplant)und weiss was ich am nächsten Tag machen soll,muss mir also selbst keine großen Gedanken mehr machen und wenn in der nächsten LD rauskommt, dass das Training angeschlagen ,weiss ich dass alles richtig läuft.

zu den LD´s fahren wir meist zu zweit oder zu dritt und teilen die Kosten...
und gemessen an der Kohle die ich für Material+Kosten bei den Rennen(Übernachtung/Fahrt) löhne fällt das kaum ins Gewicht...früher hab ich zB locker 50EUR für unnötige Nahrungsergänzung mtl. ausgegeben,die total für die Katz waren...

also solange mir der Nutzen die Kosten ausgleicht mach ich das auch so weiter...(ausserdem gibt es wohl auch Trainingspläne die weit teurer sind ohne LD...irgendwo wär dann auch mal die Grenze erreicht)

joe
 
AW: Leistungsdiagnostik

50€ monatl für Nahrungsergänzung? Sahst du dann so aus:
arnold-schwarzenegger-big.jpg
;)

Nee ersnthaft, was hast dir denn da alles reingehauen und nimmst du jetzt auch noch was oder nur Käsekuchen?
 
AW: Leistungsdiagnostik

50€ monatl für Nahrungsergänzung? Sahst du dann so aus:
arnold-schwarzenegger-big.jpg
;)

Nee ersnthaft, was hast dir denn da alles reingehauen und nimmst du jetzt auch noch was oder nur Käsekuchen?

na ja so will ja keiner aussehen oder ?

ne mehr so Richtung anabol loges, orthomol...etc... weil andere Sachen nehm ich ja nach wie vor, bzw. sogar konsequenter wie früher (als ich jünger war...!)also Protein zB. wie auch martinL+ADJ...aber das meiste jetzt eher als Regenerationshilfe,weil ich merke dass man da mehrtun muss wenn man älter wird...dazu wie ich schon öfters geschrieben ahbe auch hochwertige Kohlehydrat/Eiweissachen während dem training um auf höherem Niveau trainieren zu können...

joe
 
AW: Leistungsdiagnostik

Eiweiß und Aminos nehm ich auch, merk da deutliche Besserungen in der Regeneration! Gels und Riegel nehm ich aber eig ausschließlich im WK, oder wenn ich was neues hab mal zum Testen zwecks Verträglichkeit im Training.
 
AW: Leistungsdiagnostik

Wie warst mit deinen Dienstleister zufrieden oder haben dich nur die nackten Zahlen interessiert GA1 von bis usw.??

2001 war ich einem Monat nach meinem ersten Marathon bei Sportinstitut Dr. Wittke, ein erfahrerener und anerkannter Sportmediziner in Bayreuth beim Lauftest.

Er ging nach dem Test die Ergebnisse mit mir ausführlich durch und gab mir Empfehlungen zur Trainingsgestaltung bezüglich Trainingsvariationen, Dauer und Intensitäten. Eigentlich hatte der Test mir gezeigt, dass ich in den richtigen Intensitäten bereits trainiert hatte.

Wenn ich keinen Test gemacht hätte wäre es auch nicht tragisch gewesen, da z.Bsp. die einzelnen Trainingsbereiche aus dem Greif-Trainingsplan "Countdown zur Bestzeit" 1:1 mit den LD-Daten korrespondieren. Dies habe ich für mich festgestellt. Es soll aber bestimmt nicht heißen, dass das bei anderen genauso übertragbar ist!!

Ende Februar diesen Jahres war ich bei Jürgen Sessner, CorpusSports in Hiltpolstein zum Radtest mit Atemgasanalyse. Auch Jürgen hatte gute Arbeit gemacht und führte mit mir ein umfangreichen Gespräch und Erklärungen nach Testende.

Den Radtest machte ich um mal zu sehen, wie die Trainingbereiche liegen, in welchem Watt- und Pulsbereich "wirkliches GA1"-Training gemacht werden soll und bei welchem Punkt die anaerobe Schwelle liegt. Diese beiden Punkte waren irgendwie die großen Unbekannten für mich, die ich wissen wollte und mir gut beantwortet wurden.
Außerdem stand ich zu dem Zeitpunkt kurz vor Abschluß der BASE-Phase und Jürgen konnte mir mittels der Atemgasanalyse bestätigen, dass ausreichend Grundlage vorhanden ist um ohne Bedenken in die BUILD-Phase überzugehen. Dies war bei dem harten Winter für mich wichtig zu wissen, da ich Großes schon am 1.Mai in St.George beim IM vorhatte. ;)

Es war gut und interessant diese LD zu machen aber in den nächsten Jahren werde ich wohl keine LD mehr brauchen (Rad). Für's Laufen braucht's definitiv für den Rest meines Leben keine mehr. Bin dazu zu viele km in meinem Leben gelaufen und kann die Intensitäten weitaus besser einschätzen wie sie eine LD ermitteln könnte.
 
AW: Leistungsdiagnostik

Hallo zusammen,
in den ersten Jahren die ich Triathlon gemacht habe bin ich ein mal im Jahr zu einer LD. Meistens Rad, später auch auf dem Laufband.
An Trainingspläne die ich bekommen hab habe ich mich nie ganz genau gehalten also macht es keinen Sinn mehr für mich mir einen Plan schreiben zu lassen.
Die letzte LD hab ich vor ca. 8 Jahren auch auf dem Laufband gemacht.
Seitdem keine mehr. Ich glaub ich kenne meinen Körper gut genug und weis aufgrund von über 20 Jahren Ausdauersport sehr gut was mich weiter bringt und was nicht. Pulsmesser benutzte ich auch schon seit 4 Jahren nicht mehr. Den hab ich nur noch dran wenn ich auf der Rolle fahre weil man in der Indoor-bike-league nur Runs hochladen kann die mit Pulsmesser gefahren werden.
Aber ehrlich gesagt wenn mir die Kosten für mehrere LDs im Jahr egal wären würd ich nur intressehalber warscheinlich auch welche machen. So geb ich das Geld lieber aus um zwei wochen nach Malle ins Trainingslager zu fliegen.:D

Cooles Foto vom Terminator. Ich war schon immer ein Fan von Arnie.
Gruß
triduma;)
 
AW: Leistungsdiagnostik

Cooles Foto vom Terminator. Ich war schon immer ein Fan von Arnie.
Gruß
triduma;)

ich mag den Arnie als Typen schon...aber du weisst genauso gut wie ich dass diese Muskulatur nicht alleine von guter Ernährung und viel Training kommt...und deshalb gefällt es mir nicht...:crying:

joe
 
AW: Leistungsdiagnostik

Ich mache schon seit 10 Jahren 2x im Jahr meine Leistungsdiagnostik bei meinem Sportmediziner im Uerdinger Krankenhaus in Krefeld.

Abstriche muss man leider nur beim Ergometer- Bike machen, da es veraltet ist.
Aber das sind eben Sparmaßnahmen im Krankenhaus.

Dafür kennt mich der Arzt sehr gut und hat mir dieses Jahr als ich meine extrem starken Schmerzen in der Leistengegend hatte unkonventionell weitergeholfen.

Als bei mir selbst nicht mehr Ibo 600 angeschlagen hat, hat dieser dann ohne ne müde Mark zu nehmen (ist dort auch gleichzeitig Chef-Anästhesist) mir die schmerzende Stelle in der Leiste 1x in der Woche unterspritzt.

Und als mir mehrere Krankenhäuser nicht weiterhelfen konnten, hat er sich einfach mit meinem ehemaligen Operateur aus 2007 zusammengesetzt und hat dem Prof. Dr. einen OP- Termin abgetrotzt obwohl dieser schon für 1 jahr im voraus eigentlich ausgebucht gewesen ist.

Diesen Einsatz werde ich nie mehr vergessen und das Danke ich ihm ebenfalls mit Treue zur dortigen Leistungsdiagnostik.

Hier Pics von mir als Cyborg:





www.sportmedizin-uerdingen.de
 
AW: Leistungsdiagnostik

Diesen Einsatz werde ich nie mehr vergessen und das Danke ich ihm ebenfalls mit Treue zur dortigen Leistungsdiagnostik.

finde ich gut :daumen:

und auch wenn der Ergo nicht der modernste ist,dafür hast Du immer die gleiche Umstände und kannst ja die Ergebnisse gegeneinander gut vergleichen...

joe
 
AW: Leistungsdiagnostik

@triduma, triduma beneidenswert, das ihr ein sehr gutes Körpergefühl habt, da werde ich noch ein paar Jahre brauchen bis ich dahin komme.

Was mich überrascht das es eine hohe zufriedenheit mit den Anbietern gibt :).

Vlt können sich noch welche erwärmen ihre erfahrungen mit der LD kund zu tun :).
 
AW: Leistungsdiagnostik

Ich fahr immer nach Kassel zu www.triagnostiker.de! Dort kannst Du auch machen was du möchtest, also Laufband oder Rad. Beim Rad sogar mit euren eigenen Rad auf einen Cyclus2 und nicht son billiger Ergometer wie bei Triathlet007, wo auch die Sitzposition und somit die Kraftentfaltung für den A.... ist.

Auch hier gibt es Laktat oder Spiro, oder beides zusammen um noch bessere Ergebnisse zu erzielen. Natürlich erfolgt auch eine Nachbesprechung und man bekommt Trainingspläne für die folgenden Wochen. Die Preise sind normal, allerdings werden hier nur Hochleistungsgeräte und Software genutzt.

Pakete werden individuell auf den Probanden zugeschnitten.
 
AW: Leistungsdiagnostik

Hallo,

ich suche noch Empfehlungen für den Raum Hamburg.
Hat da jemand aus der Ecke Erfahrungen, Tipps?

Danke!
MoS
 
Zurück
Oben Unten