• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leidiges Thema - Reifen und Luftverlust

Esteban290

Aktives Mitglied
Registriert
1 Juli 2021
Beiträge
53
Reaktionspunkte
126
Hallo zusammen,

ich fahre den Schwalbe G-One Allround Performance ADDIX RaceGuard 28" Faltreifen.

Schlauch: Schwalbe SV 17

Ich hatte das erste halbe Jahr keine Probleme mit übermäßigem Luftverlust, hatte dann einen Platten (Hinterrad), habe geflickt und bin normal weitergefahren. Habe dann bemerkt, dass der Druck innerhalb von 3-4 Tagen von ca. 4,5 bar auf unter 3 bar geht. Das erschien mir dann doch etwas zu flott.

War aber kein Problem erstmal, da keine mehrtägigen Touren anstanden.

Habe nun einen komplett neuen Mantel und neuen Schlauch draufgezogen und gedacht, damit würde sich das Problem erledigen.

Leider ist es erneut so, dass der Reifen die Luft nicht hält. Felge weist keine Beschädigungen auf, Ventil ist fest und verschraubt.

Ich bin etwas hilflos, woran es liegen könnte.

Am Vorderreifen habe ich das Problem mit gleichen Teilen nicht. Dort bleibt der Druck auch über Wochen stabil.

Freue mich über gemeinsames Rätselraten :)
 

Anzeige

Re: Leidiges Thema - Reifen und Luftverlust
Vielleicht weil der Reifen sagen will, bitte fahre mich mit passendem Luftdruck?
4.5bar ist jedenfalls extrem hoch. Selbst bei 35mm und 100kg. Weniger Druck, weniger Druck Verlust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass du hinten keinen Extralight Schlauch verbaut hast? Die verlieren schneller Luft. Ansonsten halt vor der Abfahrt Druck checken und etwas Nachpumpen. Geht doch schnell...
 
Ist das Bergamont Grandurance 4 mit Originalfelge und dem Mantel + Schlauch, die auch ursprünglich beim Kauf drauf waren.

Empfohlener Druck sind 3-5 bar. Da ich hauptsächlich Asphalt fahre, empfinde ich es mit 4,5 bar etwas angenehmer als z.B. mit 3,5 bar.
 
Bist du sicher, dass du hinten keinen Extralight Schlauch verbaut hast? Die verlieren schneller Luft. Ansonsten halt vor der Abfahrt Druck checken und etwas Nachpumpen. Geht doch schnell...
Der Ultralight war ursprünglich drin. Nach meinem Wechsel ist es der normale.

Tatsächlich hat der Ultralight die Luft besser gehalten :D

Grundsätzlich kein Problem mit nachpumpen. Geht mir eher um meine Bikepacking Tour, auf der ich dann nur eine kleine Handpumpe dabei habe.

Da könnte das etwas nervig sein :)
 

Mit solchen Schläuchen hatte ich auch mal ein sehr ähnliches Problem.
Witziger weise auf zwei Rädchen zeitgleich hinten, ein paar Monate nach Montage.
Bei beiden Schläuchen war, selbst bei zu starkem Aufpumpen, kein Loch im Wasserbad zu finden.
Ich habe dann beide entsorgt und bin die Rädchen mit zwei andren Schläuchen gleiches Types problemlos weiter gefahren.

Ich habe mal sehr günstig ein Paket Schläuche in OEM Verpackung erworben.
Da waren wohl zwei Blindgänger.
C'est la vie.


Mille - Greetings
@L€X
 
Zurück
Oben Unten