• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Legnano Aufbauten

Servus Olddutsch, Ja, verstehe ich, bei mir gibt's halt leider 2 Stellen an denen es definitiv mehr als "Kampfspuren" sind, und eine Grenzwertige ...
Bei einigen gilt, wenn der Rahmen noch mehr als 50% Lack hat, ist er neuwertig, darunter etwas patiniert und bei weniger als 10% könnte man über etwas beilackieren nachdenken.
 
Ich würde trotzdem zum Lack erhalten raten: Rostschutz z.B. Fertan ! auf die fraglichen Stellen (2 davon sind eh nicht im direktem Blickfeld) und ansonsten den Lack gründlichst reinigen und nach der Rostbehandlung wachsen und polieren.
Das neu Lackieren kostet kräftig Geld und lohnt bei dem Rad nicht recht.
Der Rahmen ist ein 3Rohr 531 sicher nicht schlecht aber eben doch eine Stufe unter dem Roma olymp, nicht die Signature Farbe und auch nicht mehr, wie leider auch meins
1613748406632.png

( etwa 76-77), der alte charakteristische Rahmentyp (zweites Bild, bis etwa 74).
@faliero hat noch eine solche Schönheit, die an Bartali erinnert.
DSC_5818l.JPG
l1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass dies der Legnano Sammelthread ist. :D

Hat jemand eine Idee von wann dieser Rahmen sein kann? Kann da 1976 passen? Wie ist er denn von der Qualität einzuordnen? Gefühlt sind ja nur die alten Legnanos gesuchte Sammlerobjekte.

B46866D1-25D4-4D4E-82F9-3A40131F4E1B.jpeg
E4EEE4D3-A4B0-4A3A-8C58-FCA75B4D6972.jpeg
360C93D5-B500-4983-A2AE-56B81E2206E5.jpeg
7BFD16C8-65AB-4CEA-92F3-CDBB4A73D91D.jpeg
63FA43EB-6C62-43C3-8D16-F2AAE67CEA52.jpeg
 
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass dies der Legnano Sammelthread ist. :D

Hat jemand eine Idee von wann dieser Rahmen sein kann? Kann da 1976 passen? Wie ist er denn von der Qualität einzuordnen? Gefühlt sind ja nur die alten Legnanos gesuchte Sammlerobjekte.

Anhang anzeigen 935766Anhang anzeigen 935767Anhang anzeigen 935768Anhang anzeigen 935769Anhang anzeigen 935770
Um 1976 dürfte passen. Da hatten die Muffenfenster noch die Tränenform bei den hochwertigen 531 Rahmen. Ab 1978 gab es Rauten wie am Gabelkopf und gelötete Ösen für den Bremszug.
 
AW: Legnano Aufbauten

So, der penibel zeitkorrekte Aufbau des grünen 76er LEGNANO ist endlich abgeschlossen. Das Rad befindet sich in einem fahrbereiten Zustand und wurde heute erfolgreich für eine 10 km Proberunde verwendet. Sicherheitshalber in schwarzer Kleidung, um die zahlreichen Passanten nicht unnötig zu schockieren.
Das Rad ist mit dem 76er Flandria Mitglied im exclusiven deutsch-japanischen Club "Jahrgangskorrekt und gruppenrein aufgebaute Räder der 70er".


Herrlich, diese Rosenpracht...

Ich bitte um ihre geschätzte Aufmerksamkeit auch im Tour-Forum.
Grüße Flammkuchen
Solch ein Legnano aus den 70ern in dem feschen Grün suche ich verzweifelt. Sind die so selten? Ich beobachte den Markt schon seit über einem Jahr ...

Dieses Angebot habe ich gefunden:

https://steel-vintage.com/legnano-210514-02-09?mc_cid=3acad4f884&mc_eid=f4cce9e032
 
Nun ja, "refurbished" und recht teuer.... da würde ich weitersuchen.
@concor: Du besitzt ja eines dieser schmucken Räder. Ich kann mich daran nicht sattsehen. 😍

Gegen "refurbisched" habe ich generell nichts - sofern es gut gemacht ist. Aber schau dir mal an, wie die Fenster mit roter Farbe gefüllt wurden: Da hatte wohl jemand einen Tatterich und/oder seine Brille nicht auf.

Ungeachtet dessen ist der Preis für den Anbieter gewohnt "ambitioniert".

Gibt es eigentlich irgendwo eine Aufstellung der Modell-Bezeichnungen von Legnano im Sinne eines Rankings? Ist das "Roma Olimpiade Specialissima" Ober-/Spitzenklasse?
 
@concor: Du besitzt ja eines dieser schmucken Räder. Ich kann mich daran nicht sattsehen. 😍

Ist das "Roma Olimpiade Specialissima" Ober-/Spitzenklasse?
Vielen Dank. Auch ich kann mich an dem unerreichten, originalen Grünton nicht sattsehen. :bier:

Das Roma Olimpiade specialissima war schon Spitzenklasse. Auch in der Vollausstattung mit Campagnolo. In der Lötqualität allerdings nur Durchschnitt. Hier überzeugten in den 70ern schon andere Marken.
 
Vielen Dank. Auch ich kann mich an dem unerreichten originalen Grünton nicht sattsehen. :bier:
Das Roma Olimpiade specialissima war schon Spitzenklasse. Auch in der Vollausstattung mit Campagnolo. In der Lötqualität allerdings nur Durchschnitt. Hier überzeugten in den 70ern schon andere Marken.
Hattest du seinerzeit den Rahmen nackt als NOS erworben?
 
Kettenblätter von einem Legnano Competizione. Linker panto Kurbelarm ist auch noch da, der rechte hat leider einen Riss.
52
42

WEG
 

Anhänge

  • 20220720_205439.jpg
    20220720_205439.jpg
    382,5 KB · Aufrufe: 36
  • 20220720_205553.jpg
    20220720_205553.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 36
  • 20220720_210311.jpg
    20220720_210311.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
... vielleicht solltest Du dann versuchen, unseren damaligen Kurbel-Ringtausch rückgängig zu machen, oder alternativ einen neuen Ringtausch in Gang zu setzen ... ? :cool:

Anhang anzeigen 524125

Hallo zusammen,

Melde mich nach längerer Forums- und Hobby-Abstinenz zurück. Ich habe noch einige unvollendete Projekte in der Werkstatt und wollte eigentlich etwas Ordnung schaffen. Das meiste will ich zwar immer noch verkaufen, aber zumindest einen Legnano-Rahmen in der gelb-grünen Teamfarbe möchte ich noch immer aufbauen, weil mir die Farbe so gut gefällt und ich die meisten Teile schon habe.

Auch so eine Kurbel mit Legnano-Panto wie auf dem Foto oben habe ich. Kann mir jemand sagen, was für eine Achsbreite man beim Innenlager bräuchte? Das fehlt mir nämlich noch.

Wenn ich mit dem Projekt etwas weiter bin, stelle ich hier sicher mal Fotos ein.

Sportliche Grüsse,
Jan
 
Auch so eine Kurbel mit Legnano-Panto wie auf dem Foto oben habe ich. Kann mir jemand sagen, was für eine Achsbreite man beim Innenlager bräuchte? Das fehlt mir nämlich noch.

Wenn ich mit dem Projekt etwas weiter bin, stelle ich hier sicher mal Fotos ein.

Sportliche Grüsse,
Jan
Ich hatte diese Panto-Kurbel von Ofmega mit einem 113mm Gipiemme-Innenlager kombiniert.
 
Hallo Legnano-Begeisterte,
ich hätte die Möglichkeit ein "Legnano Speciale"-Rahmenset aus 1975 für 100 Euro zu bekommen. Allerdings müsste es komplett entlackt und samt neuer Decals neu lackiert werden.
Da als Studierende das Geld knapp sitzt, frage ich mich, ob das ein guter Deal wäre, oder ob es besser wäre, weiterhin Ausschau zu halten. Kann mir dazu jemand einen Rat geben?
Sportliche Grüße
Juli
 
Zurück
Oben Unten