• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Le Tour 2015

Kommen die Geschwindigkeitsdaten nich einfach von Motorrädern die nebenherefahren?

Zumindest werden sie immer nur dann im TV eingeblendet, wenn grad ein Bild von einer hinterherfahrenden Kamera zu sehen ist
(wenn ich mich nicht irre).
 

Anzeige

Re: Le Tour 2015
Nee, die kommen inzwischen von den kleinen schwarzen Kästchen und Rohren hinter dem Sattel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen die Geschwindigkeitsdaten nich einfach von Motorrädern die nebenherefahren?

Zumindest werden sie immer nur dann im TV eingeblendet, wenn grad ein Bild von einer hinterherfahrenden Kamera zu sehen ist
(wenn ich mich nicht irre).

Wenn da die Namen der Fahrer im Bild stehen, kommen die von den Einheiten an den Sätteln. Ein Vertreter von Dimension Data, der Firma, diesen Dienst betreibt, hat in der dersten Woche der tour schon eingeräumt, dass es da doch einige Probleme mit gibt.
 
Das Live Tracking der Fahrer von Dimension Data taugt IMO auch nichts. Ständig verschwinden die Fahrer, die Auswahl einzelner Fahrer ist schwierig bis kaum machbar, weil sich auf einer Stelle etliche Fahrer tummeln. Usw.
Wird ja vlt. noch.
 
Ich habe in einer Zeitung gelesen, dass ein ungeschriebenes Gesetz existiert, dass beim Tragen einer Regenjacke keine Angriff gefahren werden sollen. Kennt jemand diese "Regel" und kann mir erklären, was diese bezwecken soll?
 
Wieso können wir eigentlich nicht einfach die Daten der Aufzeichnungsgeräte der Profis auf den Bildschirm übertragen kriegen. Ist das technisch so schwierig?
 
Ich habe in einer Zeitung gelesen, dass ein ungeschriebenes Gesetz existiert, dass beim Tragen einer Regenjacke keine Angriff gefahren werden sollen. Kennt jemand diese "Regel" und kann mir erklären, was diese bezwecken soll?
Ich würde sagen, dass man generell vor Attacken und generell vor dem Ende des Rennens die Regenjacke auszieht, da es sonst einfach ziemlich warm drunter wird und die Aerodynmik ist bei den meisten nichts die beste. An eine ungeschrieben Regel wie bei einem gestürzten GC Fahrer glaube ich nicht.
 
Weil sich die Fehler in der Summe ausgleichen.
Die aktuelle Geschwindigkeit wird von einem GPS aber eher geraten als gemessen.
Quatsch, die ist extrem genau. Habe zeitweise zwei Geräte parallel betrieben, einmal mit Geschwindigkeitssender und nur mit GPS (rox). GPS vom rox war unglaublich genau, ganz anders als Garmin.
 
Quatsch, die ist extrem genau. Habe zeitweise zwei Geräte parallel betrieben, einmal mit Geschwindigkeitssender und nur mit GPS (rox). GPS vom rox war unglaublich genau, ganz anders als Garmin.
OK, dann formuliere ich um: "Die aktuelle Geschwindigkeit wird von einem GPS (abgesehen vom ROX) aber eher geraten als gemessen."
Kann ich jetzt wieder auf eine angemessenere Wortwahl hoffen?
 
OK, dann formuliere ich um: "Die aktuelle Geschwindigkeit wird von einem GPS (abgesehen vom ROX) aber eher geraten als gemessen."
Kann ich jetzt wieder auf eine angemessenere Wortwahl hoffen?
Nein, geraten ist falsch. Im Ergebnis sind die GPS Werte später genauer als die mit Sender, da die meistens nicht korrekt eingestellt sind. Ich fahre nur noch mit GPS und habe sehr genaue Daten.
 
Bei meinem Garmin 810 sind die Geschwindigkeitswerte mit GPS sagenhaft genau, außer in Tunneln und mit schlechter Satellitenabdeckung. Hab jetzt den Speedsensor dran, alles perfekt. Obwohl ich natürlich kein geeichtes Messlaufrad zur absoluten Sicherheit zur Verfügung habe.
 
Quatsch, das kann Prinzip bedingt nicht gut funktionieren...

Wenn das Quatsch ist, würde mich schon interessieren, warum dann bei mir 2 GPS-Geräte nahezu identische Werte liefern:

Z.B. Gestrige Feierabend-Runde:
- Suunto Ambit 3 Peak: Distanz 66,48 Km, Durchschnittsgeschwindigkeit 25,52 km/h
- Polar V 650: Distanz 66,44 Km, Durchschnittsgeschwindigkeit 25,8 km/h

M.M. sind 40 Meter Abweichung, bzw. bei der Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 0,01% schon recht genau. Und das ist kein Einzelfall, ich trage beim Radfahren immer meine Sportuhr und kann deshalb die Werte gut vergleichen.
 
Meine Geschwindigkeit ist unheimlich exakt auf dem Rox. Da ich vom edge 800 komme, dachte ich auch, das ginge nicht. War erstaunt, wie exakt der Rox arbeitet. Sowohl aktuelle Geschwindigkeit als auch gefahrene Strecke sind auf Eichamt-Niveau. Wer es nicht glaubt, einfach mal einen rox ans Rad machen.
 
Zurück
Oben Unten