• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz Gravel

gorch

Mitglied
Registriert
18 Juli 2005
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Nach Bemühung der Sufu konnte ich keine passende Antwort finden, deshalb melde ich mich nochmal.

Ich suche für mein Gravel einen Systemlaufradsatz, der die Balance zwischen Leichtigkeit und Robustheit besitzt.
Derzeit wird ein MAVIC Aksium mit ca. 1840gr. gefahren. Der MAVIC Satz hat Schnellspanner und Schwalbe 40mm Bereifung. Mein Körpergewicht kann ich mit ca. 85kg angeben. Ich möchte gerne auf ungefähr 1600gr. mit einem Satz bestehend aus Aluminium Felgen kommen, ohne Einbuße bei der Robustheit zu bekommen. Das Budget möchte ich mal auf max. Euro 500,- begrenzen. Wenn mir jemand im Umkreis BO/DO/HER/CAS etwas gescheites baut, würde ich das auch nehmen.

20230531_184700-1.jpg
 
Leeze AC 25 Allroad EVO WSTO
Wie wäre es mit dem LRS? Zwar 99€ über deinem angepeilten Budget, aber dafür mit 1410gr nochmals wesentlich leichter als deine geforderten 1600gr

Ich fahre mittlerweile zwei Laufradsätze von Leeze (Alu und Carbon) und bin hochzufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leeze AC 25 Allroad EVO WSTO
Wie wäre es mit dem LRS? Zwar 99€ über deinem angepeilten Budget, aber dafür mit 1410gr nochmals wesentlich leichter als deine geforderten 1600gr

Ich fahre mittlerweile zwei Laufradsätze von Leeze (Alu und Carbon) und bin hochzufrieden.
Welche Reifen fährst du? Überlege die Leeze 25 Allroad zu kaufen und dann Conti 4 Season aufzuziehen
 
Ich bin die AC 25 Allroad selber nicht gefahren. Nur die AC 35 (ohne Allroad) mit Conti 5000 in 25mm.
Hab die aber jetzt grad am letzten Wochenende verkauft.
 
Ich fahre den DT Swiss CR 1600 mit 40mm Reifen, bin damit sehr zufrieden, hat aber halt 1700 gr. Der Freilauf ist extrem leise, was mir wichtig war, da ich zumeist in der Natur unterwegs bin. Falls du einen Alu-Rahmen hast und das Rad mit den 40mm Reifen eh schon um die 10 kg hat, wären -150 gr im Vergleich zu den Mavic allerdings kaum zu spüren, dafür sorgen schon die schweren Reifen.
 
Ich fahre den DT Swiss CR 1600 mit 40mm Reifen, bin damit sehr zufrieden, hat aber halt 1700 gr. Der Freilauf ist extrem leise, was mir wichtig war, da ich zumeist in der Natur unterwegs bin. Falls du einen Alu-Rahmen hast und das Rad mit den 40mm Reifen eh schon um die 10 kg hat, wären -150 gr im Vergleich zu den Mavic allerdings kaum zu spüren, dafür sorgen schon die schweren Reifen.
Achtung, weiss nicht wie die günstigen Naben von DT gestrickt sind aber wenn sich das Fett einmal verflüchtigt hat, könnte es laut werden. Alle meine 240S - Naben waren anfänglich leise und sind dann zu richtigen Knatterkisten mutiert. Nachfetten hilft so circa 3-5 Ausfahrten (a 120km...).
 
Zurück
Oben Unten