• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz Gipiemme Equipe 716

GRacer

Hinten fahren tut genauso weh, wie vorne fahren.
Registriert
24 Juni 2011
Beiträge
870
Reaktionspunkte
134
Ort
Tief im Westen
Hallo,

kennt einer diese Laufräder?
Ich befürchte, ich kenn die Antwort. Ich finde Laufräder mit wenig Speichen einfach cool vom Design. Rein physikalisch spricht viel dagegen.

Dennoch suche ich nach wenig Speichen Laufräder. Ich fahre ein Trek Madone 5.9 als Hobbyfahrer mit einer Jahreslaufleistung von ca. 7.000 km. Ich bin gut 80kg schwer.

Jetzt seid ihr dran. Danke für eure Inputs!!!!!!!!
 
Seltsames Einspeichmuster... und Gesamtgewicht > 2 kg.

Für mich gibts technisch anspruchvollere Lösungen

Lg
 
SInd halt typische Vertreter der Alu-Hochprofil-Sorte. Solche Felgen wiegen halt gut 700g, da landet man schnell bei 2 Kg. Wenns gescheit eingespeicht ist dann hält das auch. Ist halt der xte Aufguss des Shamal-Konzeptes. Gabs vor Jahren schon so ähnlich von Vuelta (Superlite). Hier nun mit Paired Spoking, was ja in Richtung Trek Bontrager zielt.

Mal ehrlich so ein Satz Mavic CC wiegt auch um 1,8 kg und ist wohl auch nicht aerodynamischer, aber wohl 3x so teuer.
 
Hallo hier Doc,

ich denke, das du dir mit den Laufrädern nur Probleme einhandelst. Zudem, wie einige schon bemerkt haben sehr schwer. Wenn du ein Madone 5.9 fährst dann muss was besseres an das Rad. Die sollen doch auch schon 260€ kosten. Wenn du ein weing drauflegst, bekommst du was das besser hält bzw. nicht so viele Probleme mit sich bringt als solch ein Radsatz.

Doc
 
Alleine die Tatsache, daß als zweiter Treffer beim suchen DaVinci die Dinger anpreist, sollte doch eigentlich alles sagen :D
Mit wenig Speichen wäre radplandelta eigentlich eine gute Adresse, die verschwenden nur leider keine Sekunde an geile Aufkleber;)
 
Wenn ich einne Aluhochprofiler wollte, würd eich die Kinlin Xr-380 nehmen.
http://www.wheelbuilder.com/kinlin-xr-380-clincher-rim.html

Die Felge ist für seine 38 mm mit 550 g sehr leicht. Fängt aber erst bei 20 Loch an, was aber hinten auch reicht bei der Felge. Mit der Felge kommt man gut auf 1,6 kg für den fertigen LR-Satz. Für Aufkleber gibts ja inzwischen Onlinanbieter mit fertigen Designs oder Beratung für eigene Wünsche.
 
Wenn ich einne Aluhochprofiler wollte, würd eich die Kinlin Xr-380 nehmen.
http://www.wheelbuilder.com/kinlin-xr-380-clincher-rim.html

Die Felge ist für seine 38 mm mit 550 g sehr leicht. Fängt aber erst bei 20 Loch an, was aber hinten auch reicht bei der Felge. Mit der Felge kommt man gut auf 1,6 kg für den fertigen LR-Satz. Für Aufkleber gibts ja inzwischen Onlinanbieter mit fertigen Designs oder Beratung für eigene Wünsche.
Die hab ich auch benutzt, und die gibt es natürlich auch in 16 und 18 Loch http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=39_187_889&products_id=11732
Die 1600 brauchen aber schon Naben, die alleine mehr als der Gipiemme Satz kosten.
Ich lag mit Zonda/Chorus bei 1750.
Allerdings würde ich bei 16 Speichen schon was dickeres als CX-Ray nehmen.
 
Die hab ich auch benutzt, und die gibt es natürlich auch in 16 und 18 Loch http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=39_187_889&products_id=11732
Die 1600 brauchen aber schon Naben, die alleine mehr als der Gipiemme Satz kosten.
Ich lag mit Zonda/Chorus bei 1750.
Allerdings würde ich bei 16 Speichen schon was dickeres als CX-Ray nehmen.

Gut zu wissen das es die Lochzahlen auch gibt.
Ein Satz Bitexnaben kostet 120 € und wiegt im Set ca 280-300 g.
Rechnen wir mal kurz:
2 Felgen bei CNC mit 16/20 Loch: 1,1 Kg und 100 €
Ein Satz Naben Bitex SL85 und SL210 120 € und 300 g.
Speichen: Vorn und hinten rechts DT Aero Comp (ca 6 g) und 1,70 € je Stück (26 Stück ca 160 g und 45 €)
hinten links CX Ray 10 x 5 g und ca 20 €

Summe Teile: 1610 g und knapp 300 €
 
Du hast die Nippel vergessen :D:D:D
Scherz beiseite, 1600 mit den Felgen ist schon 'ne scharfe Kante, aber hey, 50g hopp oder top, wir hatten ja mit 'nem 2kg Satz angefangen.
Dazu kommen dann nochmal ca. 40,- Ocken/Rad fürs Aufspeichen (soll ja ordentlich, und nicht einfach zusammenwerfen, und ja, ist nur ein Budgetwert, ich weiß daß es Leute gibt, die machen das für 'nen zwanni super, andere pfuschen für 50,-;)). Oder man kann das halt selber.

Btw.: wo beziehst Du die Bitex, damit sich der Akt für einen Satz Naben lohnt?
 
Die CX Ray wieg mit Nippel 5 g, ist mit drin, erst recht bei der Höhe der Felge, da sind die Speichen je ne Ecke kürzer.

Die Bitex habe ich immer bei Bikehubstore bezogen. In 20/24 gibts die auch hier: http://www.racotec.de/Bitex-RAR-12, aber bei den kleinen Lochzahlen muss man halt in USA bestellen. Wenn man noch 20 € drauflegt bekommt man noch Naben die 30 g leichter sind. Klar sind das nur Teilekosten. 60-100€ für den Aufbau muss man noch rechnen wenn man es nicht selber kann, aber hey dann ist man immer noch weit unter dem Kurs für die üblichen Pseudocarbonblender von M**** und hat einen Satz der deutlich leichter ist und bei dem nicht die Felgen nach 13 Monaten einreißen. ;)
 
Zurück
Oben Unten