• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuer Laufradsatz gesucht

Don Sebastiano

-63 kg :D
Registriert
5 Mai 2009
Beiträge
723
Reaktionspunkte
159
Ort
Bremen
Moin!

Es ist dann endlich soweit.
Mein 2009er Red Bull Pro SL bekam in den letzten Jahren ein ums andere Mal neue Teile und nun ist der Laufradsatz dran.
Die Verschleißanzeigen sind beide nicht mehr wirklich sicht und tastbar, stattdessen spüre ich deutliche Bremsspuren auf den Felgen.
Nach gut 80.000 Kilometern kein Wunder.

Aktuell sind DT Swiss RR 1.2 Felgen verbaut.
Jetzt bräuchte ich ein paar gut gemeinte Tipps, welchen neuen Laufradsatz ich meinem Rad gönnen darf.

Wichtig ist natürlich noch, das ich mit einer 10-fach SRAM Force unterwegs bin, gerne weiter mit 23mm Reifen fahre und auch nicht auf Tubeless abfahre und natürlich mit Felgenbremsen bremse.
Das Systemgewicht liegt bei ca. 105 kg.
Die Schmerzgrenze läge so bei ca. 700,- €.
 
Moin!

Die Vorschläge kommen schon mal in meine Excel-Tabelle :)

Ich habe beim Suchen noch die Vision Trimax 35 KB gefunden.
Gibt es dazu noch Meinungen?
 
Ich habe mir vor zwei Wochen die Leeze AC 35 Road angeschafft und bin damit zufrieden. Da gehören wegen der 20er Maulweite aber eher 25er Reifen drauf. Die Leeze sind etwas leichter als die Vision.
 
Die Leeze AC35 fahre ich mit 23mm Reifen, absolut problemlos.
Der LRS ist sehr gut aufgebaut!
Einen ähnlichen LRS gibt's günstiger und etwas schwerer bei bike components ...
 
Mal ein kleines Update:
Ich hatte mich schlussendlich für die DT Swiss PR 1400 DICUT 32 OXiC
entschieden.
Die haben inzwischen gut 4.000km auf dem Tacho und ich bin größenteils zufrieden.
Sehen chic, aus die Felgen sind immer noch schwarz, fahren sich ausgezeichnet, sind stabil und das Bremsverhalten ist top.
Das Systemgewicht hat sich inzwischen von damals 105kg auf 97kg reduziert.
Ein Problem zeigt sich jedoch.
Auf den ersten ca. 1.000km quietschten die Felgen beim Bremsen doch sehr lautstark (die mitgelieferten Bremsbelege werden natürlich verwendet). Beim Hinterrad hat sich das dann gelegt.
Aber die Vorderrad-Felgen-Brems-Kombi ist nach wie vor unglaublich laut.
Allgemein wird ja immer gesagt, dass sich das nach einiger Zeit gebe, aber nach nun 4.000km sollte das Thema doch durch sein.
Gibt
's da Vorschläge?
 
Winkel der Bremsbeläge zur Bremsflanke etwas verändert, so dass sie vorne etwas eher Kontakt haben.
Bremsflanke, z.B. mit Isopropanol-Alkohol reinigen. Bremsbeläge reinigen und evtl. mit feinem Schleifpapier etwas abschleifen.
 
Zurück
Oben Unten