• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufradsatz für Schwergewichte (90 kg)

MMA

Neuer Benutzer
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum,

ich erwäge mir einen Laufradsatz mit den folgenden Komponenten bauen zu lassen:

- Naben: Chris King R45
- Speichen: DT Swiss Competition VR und HR 28 Loch, 3-fach gekreuzt
- Felgen DT Swiss R 585 oder DT Swiss RR465 oder Mavic CXP 33

Mir geht es dabei in erster Linie um Stabilität und "gefühlte" Sicherheit. Ich fahre viel in den Bergen und will mir für die Abfahrten "den Kopf frei" machen. Leichtbau schön und gut, und auch die "bewegte Masse"-Argumentation ist mir bekannt. Aber ich will weder Rennen gewinnen (mitfahren schon) noch spielen 100 gr in meiner Gewichtsklasse eine Rolle.

Fragen:
- Was haltet Ihr von dem LRS?
- Zu welcher Felge würdet ihr mir raten?
- Speichen, sind die DT Swiss Aerolite die bessere Wahl (Kosten, Stabilität, Optik)?

Freue mich auf vielfältige Anmerkungen oder auch Vorschläge für andere Komponenten.
 

Anzeige

Re: Laufradsatz für Schwergewichte (90 kg)
Just my 2 Cents:
-Vorn/Hinten gleiche Speichenzahl? Wäre vorn zuviel oder hinten zu wenig. 4 Speichen Unterschied, sogar 32/24 wäre angepasster. Ist aber, klar, ein Problem der Komponentenverfügbarkeit.
-Hinten rechts dieselben Speichen wie sonst auch zu verwenden ist bei symmetrischen Speichenzahlen ebenfalls suboptimal. Hinten rechts Comp oder Alpine ist ok, Rest besser dünner, also Aerolite oder Revolution (besser an dieser Stelle wohl Sapim Laser).
-Vorn 3fache Kreuzung ist auch nicht das Beste aller Welten. Solange es kein Disc-Racer ist, so radial wie möglich, wenns die Nabe nicht hergibt halt 1 oder 2fach.
-Ich "mag" weder Mavic noch DT-Felgen...das ist mein persönliches Problem. Trotzdem finde ich die KinLinXR300 jeder der genannten überlegen. Höher im Profil als die 33er und die 465 (Profilvolumen bringt halt Stabilität) dafür auf deren Gewichtsniveau (für knapp 600g kannste auch 'ne DP18 nehmen). Interessante Alternativen würden sich höchstens aus dem Wunsch nach mehr Profilbreite ergeben (KinLin, DP18 C13-C14, DT und Mavic meines Wissens C15), dann kann man aber auch gleich auf C17 gehen, wie z.B. mit der HPlusson Archetype, der Velocity A23 o.ä..
-Die Nabenwahl zeugt davon, daß Geld wohl kein Problem ist. Solange nicht die Lochzahl das Argument ist, lägen mir Record oder DA Naben näher, das ist wohl mein Konuslagerfetisch, mit Novatec-Naben hab ich auch noch nie Huddel gehabt, eigentlich ist jeder Euro mehr als die Luxus. Allerdings gebe ich zu, die King-Naben noch nie gefahren zu sein, von der Papierlage interessant sind sie allemal (Schräglager, Freilauf).
 
Die Naben sind nicht verhandelbar :)
Und das Geld keine Rolle spielt, würde ich auch nicht unterscheiben.

Aber davon abgesehen vielen Dank für Deine Meinung. Das mit den Speichen scheint eine Wissenschaft für sich zu sein. Da muss ich wohl noch ein wenig Zeit investieren. VR radial leuchtet mir ein. Zusammengefasst heisst das dann vorn 24 radial DT Comp (oder Aerolite?), hinten 32, rechts DT Comp, links DT Aerolite (jeweils 16 oder asymetrisch)?

Die von Dir genannten Felgen werde ich mir ansehen, auf den ersten Blick sieht die HPlusSon Archetype sehr interessant aus. Hat damit jemand Erfahrung? Aber... bislang war aus besagten Sicherheits-/Stabilitätsgründen die DT R 585 mein Favorit.

Und hat jemand Erfahrungen mit Velocity Chukker oder Deep V, die habe ich gerade noch entdeckt?

Oh je, immer mehr Fragen: wenn ich 25 mm Reifen fahren möchte, beträgt die optimale Felgenbreite dann auch 25 mm?


 
Lagaffe hat Archetype schon verbaut, siehe auch Eigenbaulaufräder-Fred.
Vorn Radial, nur wenn die King Naben das mitmachen, sonst aber besser eben 1fach oder 2fach als 3fach.
Hinten gehe ich davon aus, daß Du die Naben nur mit symmetrischen Lochzahlen bekommst, und auch bestücken willst. Und da dann halt rechts schwere Speichen, links leichte.
Ob nun 24/28, 28/32 oder 24/32...was wiegst Du? Und welche Felge wirds? Ich fahr die KinLin und die Rapid mit 24 vorn, da zuckt grad gar nichts.
25er Reifen/25er Felge (das wär dann schon C19) einerseits sagt man so ungefähr, andererseits ist das schon reichlich des guten. Auf der breiteren Felge trägt der Reifen ja auch breiter auf.
 
Die Chukker sind recht schwere Felgen mit ihren 650g und das Logo zeigt es, eher für richtig ruppige Einsätze konzipiert. Selbst für einen 90kg Fahrer, der die zum Crossen nimmt, etwas überdimensioniert. Die DeepV ist quasi eine Brot-und butter Felge für viele Konzepte, leichter ( 520-550g) als DT-Swiss R858, Rigida DP18 und andere, aber schwerer als die kinLin XR300, auf jeden Fall stabil. Velocity sind in der Regel sehr gut gemachte Felgen.

Die meiner Ansicht nach am besten verarbeiteten Felgen sind derzeit H+Son. die Archetype ist eigentlich die erste wirklich für Rennräder gemachte Felge, der Rest des Programmes eher in Richtung "Fixie-Hipster" geht.

Wobei ich auch schon aus den SL42 einen hübschen Semi-Aero LRS gebastelt habe ( 20/24 Speichen z.B.), die aber im Vergleich zu 30mm Profilen bei angenommenermaßen gleicher Aerodynamik etwas schwerer sind als nötig.


Bei Felgen wie DeepV, KinLin XR300 oder auch H+son SL42 würde ich Vorne 24 dünne SPeichen wie Sapim CX-Ray nehmen und hinten wenigstens 28 mit rechts dickeren Speichen. Bei den Archetype bin ich mir selber noch nicht schlüssig: auch hier würden vorne 24 reichen, die Felgen haben eine recht großes volumen und vertragen hohe vorspannungen. 28 würden Ihnen aber auch gut stehen. Hinten dann lieber 32...

Ansonsten hat whitewater eigentlich schon alles gesagt.
 
Yo, danke soweit. Muss mich eindeutig doch noch intensiver mit dem thema beschäftigen. Melde mich dann wieder, wenn ich Klarheit habe, was es werden soll.

Zum (vorläufigen) Abschluss: habt ihr Erfahrung mit den King-Naben in Kombination mit den erwähnten Speichen?
 
Mit 90 kg kannst du jeden Standard System- Laufradsatz fahren, wie Campa Zonda oder Neutron, Fulcrum 3 oder 5 etc. Aufbauen lassen macht da kaum Sinn, wenn es nicht um Spielchen wie die Nabenfarbe geht. Die Systemlaufräder wie z.B. Neutron haben schwimmend gelagerte Speichen und sind robust, hast also sehr lange etwas davon. Mittelalter gegen Moderne. ;)
 
Häh....................??

DAs sind unter den Konfektions-Laufrädern sicher die besseren. Aber was hätte der TE da an "Mehrwert"??

Zumal ich Neutrons von schweren Fahrern in deutlich veränderten "Aggregatzuständen" kenne..............( Wobei die auch nicht gut behandelt wurden, sonst hätten die auch gehalten....)
 
- Speichen: DT Swiss Competition VR und HR 28 Loch, 3-fach gekreuzt
- Felgen DT Swiss R 585 oder DT Swiss RR465 oder Mavic CXP 33


Statt der beiden Felgen (hatte beide gefahren und auch beide aufgebaut) habe ich nun zur DT R-450 am Hinterrad gegriffen.
Die Felge ist steifer weil volle 450 Gramm im Felgenkörper stecken. Die Verarbeitung ist bei näherer Betrachtung nicht ganz so schön (Felgenstoß und rauhere Oberfläche), aber das ist wenig relevant beim Fahren.
Hinten fahren ich diese Felge bei meinen derzeit 83 kg in 32 Loch.
Vorn ist die einfach geöste Version der DT-465, die DT-415, mit 28 Sapim Laser (DT Revo) verbaut.
Ich muss sagen, dass meine 36 Speichen Laufräder mit ähnlichen Felgen (Mavic Open Sport mit DT Comp und Mavic Open Pro mit Sapim Laser) sich im Wiegetritt am Berg und bei Sprints sich ein irgendwie ein Tick stabiler anfühlen.
Allerdings war der jetzige Aufbau mir der DT-415 am Vorderrad eine Kompromiss aus Komfort und Stabilität. Kopfsteinpflaster wird damit nämlich schön glatt gebügelt.

Alternativen zur DT-450 für 32/32, 28/32 teils 28/28 Speichung: Kinlin XR-270, Velocity A23, Halo Aerorage, Mavic CXP 23 weitere wurden und werden sicherlich von User hier genannt

http://fairwheelbikes.com/kinlin-xr270-clincher-rim-p-1215.html

http://www.singlespeed.nl/catalog/p...ge=de&osCsid=192c64035e53238d142e017799616594

http://www.komponentix.de/onlineshop/index.html?d__Halo_Aerorage1876.htm

http://singlespeedshop.com/start.htm?d_33062_Mavic_CXP_23___700c.htm


Die R585 ist eine sehr stabile Felge, aber sie zieht IMHO den letzten Restkomfort aus den Laufrädern bei höheren Speichenzahlen.
Es wäre aber neben der bereits erwähnten Velocity Deep V eine gute Felge um geringere Speichenzahlen zu realisieren.
24 DT Comp (Sapim Race) vorn und 28 DT Comp (Sapim Race) rechts und links DT Revo (Sapim Laser).

Alternativ dazu: Remerx Rapid - stabile großvolumige, ca. 500 Gramm Felge, die es bei Radplandelta für gerade 30 € gibt (70 € 2 Felgen inklusive Versand)


http://www.remerx-rims.com/rapid-rmx-6515-2/
 
Der TE meldet sich wieder.

Natürlich kann ich mit 90 kg fast jeden System-LRS fahren. Das mache ich ja auch seit Jahren, ca. 25 Jahre Erfahrung mit Mavic, aktuell Ksyrium Elite SL (mein erster Speichenbruch damit). Aber wie ich schon schrieb: "Mir geht es dabei in erster Linie um Stabilität und "gefühlte" Sicherheit. Ich fahre viel in den Bergen und will mir für die Abfahrten "den Kopf frei" machen."

Und da das Systemgewicht mit vollen Flaschen usw relativ nah an die Grenzen kommt, möchte ich mir einfach ein Polster schaffen. Spielt sich hauptsächlich im Kopf ab.

Und natürlich spielt die individuelle Optik auch eine Rolle.

Für mich ist das nicht Mittelalter vs Moderne, sondern Maßanzug vs. Stangenware.
 
Das ist aber genau der Punkt. Bei der von ihm gewünschten Kombi bekommt er einen relativ schweren LRS für viel Geld, der trotzdem erstmal ordentlich aufgebaut werden muss.

An TE. Ich wiege knapp 90kg und fahre Campa Zonda (äquivalent Fulcrum R3). Ich nehme den LRS eher hart ran, auch schon mal Crosser-Strecken. Abfahrten über 70 kein Problem.
Ich habe mir auch schon überlegt, etwas Nettes aufbauen zu lassen. Bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es nur mit viel Geld möglich ist, etwas mit scheinbaren Vorteilen zu bekommen.
In der Wahl war so was wie Acros mit NoTubes ZTR 340, die aber zur zeit etwas in der Diskussion ist. Danach kommen dann nur Sachen wie Hyperon, Enve, Lightweights. Wo mir das finanzielle Risiko zu hoch ist. Wenn dich Campa stört, kannste Fulcrum nehmen oder ablabeln. Ich habe sie abgelabelt, da ich Reifen mit naturfarbender Seitenwand fahre und mit das zu bunt wurde.
 
Systemlaufräder wie z.B. Neutron haben schwimmend gelagerte Speichen und sind robust, hast also sehr lange etwas davon. Mittelalter gegen Moderne. ;)

Das mit der "schwimmenden Lagerung" hätte ich gern mal genauer erklärt. Weißt Du da näheres?

Der letzte Satz ist reine Polemik. Dazu lässt sich nur sagen, dass die Mittelaltertechnik in jeder vormodernen Werkstatt repariert werden kann, wohingegen ein modernes Laufrad bei jedem Defekt zurück muss in die moderne Fabrik;)

Abgesehen davon kann der TE sowohl mit Zondas, Neutrons und den entsprechenden Fulcrums, als auch mit Selbstgebautem glücklich werden. Ich würde da gegebenenfalls noch individuelle Beratungsgespräche empfehlen, z.B. mit den Herrschaften Light-Wolf, Moskopp, Komponentix usw.

Um eine richtig gute Zusammenstellung von Teilen zu finden, muss man sich manchmal etwas intensiver unterhalten, als das im Forum möglich ist.

Gruß, svenski.
 
Mit 90 kg kannst du jeden Standard System- Laufradsatz fahren, wie Campa Zonda oder Neutron, Fulcrum 3 oder 5 etc. Aufbauen lassen macht da kaum Sinn, wenn es nicht um Spielchen wie die Nabenfarbe geht. Die Systemlaufräder wie z.B. Neutron haben schwimmend gelagerte Speichen und sind robust, hast also sehr lange etwas davon. Mittelalter gegen Moderne. ;)

Neulich sagte mir jemand, dass die Neutron wohl nicht die Haltbarkeit von Zonda und F3 herankommt.

Allerdings kenne ich einen sehr starken Fahrer mit seinen ca. 85 kg, der auch schon die F3 kaputt bekommen (Speichenrisse) hat.

Fulcrum R5 und auch R7 sind dagegen bis auf ihre (jedoch austauschbaren) Lager eher für schwerere Fahrer geeignet.


Zudem finde ich klassische Laufräder nach dem ganzen Systemlaufradsbrei inzwischen viel moderner. Das Gute ist, man kann sie sich mit variierenden Speichenzahlen und -dicken auf die persönlichen Vorlieben zurecht schneidern (Komfort, Stabilität, farbliche Abstimmung).
Die meist bessere und günstigere Reparaturfähigkeit verstehts sich von selbst.
 
Magic Open Pro habe ich in Erwägung gezogen, ich mag aber (hauptsächlich aus optischen Gründen) die Optik der etwas (30-40 mm) höheren Felgen (Semi-Aero trifft es ganz gut).

N80: werde mir die Renerx und sonstige Hinweise in Ruhe ansehen. Danke schon mal dafür.

Eilt ja alles nicht.

Mal eine Nippel-Frage für die Ästheten unter euch: würdet ihr farbige Nippel in Nabenfarbe verbauen?
 
An TE. Ich wiege knapp 90kg und fahre Campa Zonda (äquivalent Fulcrum R3). Ich nehme den LRS eher hart ran, auch schon mal Crosser-Strecken. Abfahrten über 70 kein Problem.


Cross ist IMHO maximal für die Felgenhörner ein Problem.
Mit einem 23 mm hart aufgepumpten Reifen und über 50 kmh übers Kopfsteinpflaster entstehen ganz andere Belastungen.
 
Magic Open Pro habe ich in Erwägung gezogen, ich mag aber (hauptsächlich aus optischen Gründen) die Optik der etwas (30-40 mm) höheren Felgen (Semi-Aero trifft es ganz gut).

N80: werde mir die Renerx und sonstige Hinweise in Ruhe ansehen. Danke schon mal dafür.

Eilt ja alles nicht.

Mal eine Nippel-Frage für die Ästheten unter euch: würdet ihr farbige Nippel in Nabenfarbe verbauen?

Außer hinten rechts beim Antrieb (dort besser stabilere Messingnippel in silber oder schwarz), wieso nicht. ;)

Allerdings sind Alunippel auch die gut eloxierten von Sapim nach mehreren Jahren schwerer zu drehen als Messingnippel.
Alunippel sind etwas korrosionsempfindlicher.
 
Das ein selbstgestrickter LRS automatisch schwerer ist, als ein System-Teil ist Unsinn. Und man muß dafür nicht einmal Die ZTR-Felgen verwenden, es gibt reichlich andere zwischen 400 und 500g Gewicht, mit denen sich Gewichte von 1500g und darunter realisieren lassen. Mehr, bzw. weniger geben Mittelklasse Laufräder von der Stange schon gar nicht her

Teurer ist es nur, wenn man die Ramschpreise vieler System Laufräder zugrunde legt und natürlich wenn man Edel-Naben verwendet. Das relativiert sich im Falle der Reparatur aber sofort.

Farbige Nippel: Na ja, das ist eine reine Geschmacksfrage. Genauso, ob man bunte Naben verbauen will.

Was gut aussehen kann, sind, wenn die Felgen z.B. schlicht schwarz sind, farbige Naben mit gleich farbigen Nippeln bei silbernen Speichen. Schwarz mit bunten Einsprengseln geht sicher auch, wäre mit aber zu auffällig. Aber wie gesagt, das ist eine Geschmacksfrage.
Kommt auch ein wenig auf das Rad an..................................
 
Zurück
Oben Unten