• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrader 50\50 oder 50\80 ?

archimedes

Mitglied
Registriert
1 Februar 2013
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo ich fahre mein p2 cervelo nur mit normalen Laufrädern. Ich wurde mir gerne einen Satz gönnen. Ich bin ein guter Triathlet und bei uns ist es eher hügelig und ich wiege 70 kg

Wurde ihr vorne 50 oder 80 fahren? Vielen dank
 
Für ein Triarad und Wettkampf und entsprechendes Training mit diesem Bike würde ich v50/h80 fahren. Auf einem jeden-Tag-Rad in keinem Fall mehr als 50/50.
 
Mit Deinen bescheidenen 70kg und unter der Berücksichtigung, dass es die Hügel mal schneller runter geht, würde ich vorne 50 fahren.
 
Der Test sagt gar nichts. Da war es ja nicht mal nass. Nass wäre, wenn ordentlich Wasser von oben schüttet und in Rinnsalen über die Straße läuft.
 
Ja natürlich ist auch die Frage ob sie nur ne kurze Runde gedreht haben oder mehrere Tage auch ohne Filmaufnahmen getestet haben. Außerdem ist die Objektivität bei einem Praxistest auch immer so eine Sache. Wollte eigentlich nur drauf hinweißen das man den (neuen) Zipps (gibt es soweit ich weiß auch derzeit noch nicht zu kaufen) nicht per se ein mieses Bremsverhalten unterstellen sollte.
 
Solange nichts anderes bewiesen ist tue ich das trotzdem! Generell haben Carbon-LR bei Nässe miese Bremseigenschaften, egal ob für Schlauchreifen oder Clincher. In dem "Testvideo" wird zwar das Gegenteil behauptet aber das müssen Vergleichstest erst mal belegen.
Interessant ist dann schon der Zipp Preis: 3400€, dafür kaufe ich mir eher Lightweight als Zipp! Und wenn ich nicht so viel Geld in LR investieren will/kann halt Xentis oder Tune für die Hälfte.
 
Ja der Preis wäre mir auch zu hoch und bräuchte ich unbedingt hochprofil wäre mein Geld auch bei Xentis ;-)
 
Muss nicht nur Hochprofil sein. Ich habe ganz stark zwischen den Squad 2.5 und 4.2 geschwankt. Die Vernunft hätte sagen müssen 2.5, die Optik gab dann aber den Ausschlag zu 4.2 :)
 
Solange nichts anderes bewiesen ist tue ich das trotzdem! Generell haben Carbon-LR bei Nässe miese Bremseigenschaften, egal ob für Schlauchreifen oder Clincher. In dem "Testvideo" wird zwar das Gegenteil behauptet aber das müssen Vergleichstest erst mal belegen.
Interessant ist dann schon der Zipp Preis: 3400€, dafür kaufe ich mir eher Lightweight als Zipp! Und wenn ich nicht so viel Geld in LR investieren will/kann halt Xentis oder Tune für die Hälfte.
Mein Chef tauscht bei Regenrennen von lightwheigt auf Zipp.. bei der TT Maschine bleibt hinten die lw Scheibe drin.. und vorne halt Zipp! ;) er wirds wissen ..
 
Wenn du jetzt noch erzählst, dass er dann mit den Firecrest fährt ordne ich deinen Beitrag einfach unter Humor ein.
Mit den 404 habe ich mich an einer Kreuzung bei Nässe derart verbremst (wenn man das überhaupt als Bremsen bezeichnen kann), dass nur deswegen nichts passiert ist weil kein Auto kam! Für Rennen mag das ok sein sein, sonst never!
 
Darf ich nochmal auf die Ausgangsfrage reflektieren?
Überschrift:
Laufräder 50/50 oder 50/80
Wurde ihr vorne 50 oder 80 fahren? Vielen dank
Was bitte hast Du vor? 80vorn50hinten? Oder ist das missverstanden?
Sinn ergibt eigentlich nur hinten gleich oder grösser (obwohl das auch ein prima Thema für endlose Debatten ist).
Insofern, sobald Du die neuen Laufräder nicht nur bei Windstille fahren willst, vorn nicht mehr als 50mm.
Hinten 80 ist bei 70kg auch schon nur für schönes Wetter.
 
Wenn du jetzt noch erzählst, dass er dann mit den Firecrest fährt ordne ich deinen Beitrag einfach unter Humor ein.
Mit den 404 habe ich mich an einer Kreuzung bei Nässe derart verbremst (wenn man das überhaupt als Bremsen bezeichnen kann), dass nur deswegen nichts passiert ist weil kein Auto kam! Für Rennen mag das ok sein sein, sonst never!
Ich gucke morgen mal was genau er fährt.. ;)
10749975_975135619182778_3477592389461761337_o.jpg
 
Mensch ist des a geile Racemaschine, wow. Neidisch

Sind da vorne 80er von Zipp drin?

Nochmals kurz zu meiner Frage ich könnte gebraucht 800er Zipp kaufen, 900 EUR 80vorne und 80 hinten mit nur 1000 km laufleistung.....
Aber irgendwie lese ich bei euch raus 50/80 wäre wohl für mich sinnvoller da alltagstauglicher.
Ich würde sicher hinten 80 fahren wollen, nur vorne bin ich noch unschlüssig. meint ihr ich merke den unterschied vorne 50 vs. 80. insbesondere an einem windigen Tag. Weil ich mir nur einen Satz Räder gönne und somit diese "durchfahre"

Ich wünsche euch noch Schöne Stunden auf der Rolle, ich bin heut 2:30 im Keller ohne mediale Unterhaltung gefahren Juhu
 
Ja, die 80er wirst Du (70kg) an einem windigen Tag verfluchen. Sieh zu dass Du allein unterwegs bist und niemaneden mitnimmst, wenn Du Schlangenlinien fährst. Einen Kumpel mit dem Gewicht hat es in den Graben gedrückt, als er aus der Waldabdeckung rauskam. Der Acker auf dem er gelandet war, war zum Glück weich und frisch gegüllt.:p Keine bleibenden Schäden, aber stundenlanges Putzen war erforderlich.:D
 
Zurück
Oben Unten