das ist alles viel einfacher zu denken:
also:
die ausgangsfrage: was ist wenn der wind von (hinten) /schräg von hinten kommt.
dazu macht der test keine aussage. es ist aber folgendes "klar" (zumindest mir erschient es so banal):
wenn man geradeaus fährt und rückenwind hat, dann verringert dieser einfach nur den "gesamt fahrtwind"(abb. 1). so sind die niedrigprofilierte laufräder immernoch im nachteil sind. das gilt auch für den schrägen wind, da man dort die ergebnisse vom von vorne kommenden wind übernehmen kann(...).wenn der wind aber so stark ist, dass man praktisch ohne eigenantrieb fahren kann(abb.2), dann sind die HPLR im vorteil, weil sie mehr vom wind aufnehmen und zum vortieb beitragen.
die "segelfläche" ist ein wichtiger punkt bei seitenwind. wegen dieser sind scheibenräder bei diesem so schnell. bei höher profilierten rädern tritt ein ähnlicher effekt auf. die NPLR bieten aber keine solche seitliche "segelfläche".
laut meinem bedenken kommt aber folgender effekt zu stande: wenn der wind von seitlich hinten stärker ist, als der nominale fahrtwind, dann tritt bei scheibenrädern ein bremsender effekt auf(den man beim segeln zum fahren gegen den wind nuzt!?)!? die NPLR dagegen haben weiterhin ein vortriebsmoment.
hast du das gemeint?