• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad Test

AW: Laufrad Test

Was Vektoraddition ist wüssten wahrscheinlich die meisten. Was er in dem Zusammenhang damit will ist wahrscheinlich das Problem.
 
AW: Laufrad Test

@ Dukesim
Raus damit, was haben meine Shamals mit Wind schräg von hinten(raumer Wind) nun mit Vector Addition zu tun??
Ich warte, weil ich immer gern dazu lerne!
 
AW: Laufrad Test

ich denke, die ausgangsfrage war nicht zu ernst gemeint(bzw.ironisch). deswegen war auch meine antwort nicht zu ernst gemeint(daraum auch so knapp, ohne jegliche erläuterung). wer sich da was denken kann ...
wem das nix sagt, den hat diese fragestellung dann wohl auch nie interessiert.
 
AW: Laufrad Test

ich denke, die ausgangsfrage war nicht zu ernst gemeint(bzw.ironisch). deswegen war auch meine antwort nicht zu ernst gemeint(daraum auch so knapp, ohne jegliche erläuterung). wer sich da was denken kann ...
wem das nix sagt, den hat diese fragestellung dann wohl auch nie interessiert.


Also, Du weisst es auch nicht! Dann bin ich ja beruhigt!
Und denke weiter an die Segelfläche!
 
AW: Laufrad Test

Also, Du weisst es auch nicht! Dann bin ich ja beruhigt!
Und denke weiter an die Segelfläche!

das ist alles viel einfacher zu denken:
also:
die ausgangsfrage: was ist wenn der wind von (hinten) /schräg von hinten kommt.
dazu macht der test keine aussage. es ist aber folgendes "klar" (zumindest mir erschient es so banal):
wenn man geradeaus fährt und rückenwind hat, dann verringert dieser einfach nur den "gesamt fahrtwind"(abb. 1). so sind die niedrigprofilierte laufräder immernoch im nachteil sind. das gilt auch für den schrägen wind, da man dort die ergebnisse vom von vorne kommenden wind übernehmen kann(...).wenn der wind aber so stark ist, dass man praktisch ohne eigenantrieb fahren kann(abb.2), dann sind die HPLR im vorteil, weil sie mehr vom wind aufnehmen und zum vortieb beitragen.

die "segelfläche" ist ein wichtiger punkt bei seitenwind. wegen dieser sind scheibenräder bei diesem so schnell. bei höher profilierten rädern tritt ein ähnlicher effekt auf. die NPLR bieten aber keine solche seitliche "segelfläche".

laut meinem bedenken kommt aber folgender effekt zu stande: wenn der wind von seitlich hinten stärker ist, als der nominale fahrtwind, dann tritt bei scheibenrädern ein bremsender effekt auf(den man beim segeln zum fahren gegen den wind nuzt!?)!? die NPLR dagegen haben weiterhin ein vortriebsmoment.
hast du das gemeint?
 

Anhänge

  • untitled.GIF
    untitled.GIF
    4,4 KB · Aufrufe: 2.054
AW: Laufrad Test

das ist alles viel einfacher zu denken:
also:
die ausgangsfrage: was ist wenn der wind von (hinten) /schräg von hinten kommt.
dazu macht der test keine aussage. es ist aber folgendes "klar" (zumindest mir erschient es so banal):
wenn man geradeaus fährt und rückenwind hat, dann verringert dieser einfach nur den "gesamt fahrtwind"(abb. 1). so sind die niedrigprofilierte laufräder immernoch im nachteil sind. das gilt auch für den schrägen wind, da man dort die ergebnisse vom von vorne kommenden wind übernehmen kann(...).wenn der wind aber so stark ist, dass man praktisch ohne eigenantrieb fahren kann(abb.2), dann sind die HPLR im vorteil, weil sie mehr vom wind aufnehmen und zum vortieb beitragen.

die "segelfläche" ist ein wichtiger punkt bei seitenwind. wegen dieser sind scheibenräder bei diesem so schnell. bei höher profilierten rädern tritt ein ähnlicher effekt auf. die NPLR bieten aber keine solche seitliche "segelfläche".

laut meinem bedenken kommt aber folgender effekt zu stande: wenn der wind von seitlich hinten stärker ist, als der nominale fahrtwind, dann tritt bei scheibenrädern ein bremsender effekt auf(den man beim segeln zum fahren gegen den wind nuzt!?)!? die NPLR dagegen haben weiterhin ein vortriebsmoment.
hast du das gemeint?

Im Prinzip stimmt es wohl! Nur kann man wahrscheinlich das Segeln und das Biken so nicht miteinander vergleichen, weil es beim Segeln auch noch etwas mit dem Widerstand des Wassers und der Rumpfform zu Tun hat!
Meine Idee war einfach die, daß HPF einfach mehr Fläche bieten, die der Wind zum Vortrieb nutzt!
 
AW: Laufrad Test

das ist alles viel einfacher zu denken:
also:
die ausgangsfrage: was ist wenn der wind von (hinten) /schräg von hinten kommt.
dazu macht der test keine aussage. es ist aber folgendes "klar" (zumindest mir erschient es so banal):
wenn man geradeaus fährt und rückenwind hat, dann verringert dieser einfach nur den "gesamt fahrtwind"(abb. 1). so sind die niedrigprofilierte laufräder immernoch im nachteil sind. das gilt auch für den schrägen wind, da man dort die ergebnisse vom von vorne kommenden wind übernehmen kann(...).wenn der wind aber so stark ist, dass man praktisch ohne eigenantrieb fahren kann(abb.2), dann sind die HPLR im vorteil, weil sie mehr vom wind aufnehmen und zum vortieb beitragen.

die "segelfläche" ist ein wichtiger punkt bei seitenwind. wegen dieser sind scheibenräder bei diesem so schnell. bei höher profilierten rädern tritt ein ähnlicher effekt auf. die NPLR bieten aber keine solche seitliche "segelfläche".

laut meinem bedenken kommt aber folgender effekt zu stande: wenn der wind von seitlich hinten stärker ist, als der nominale fahrtwind, dann tritt bei scheibenrädern ein bremsender effekt auf(den man beim segeln zum fahren gegen den wind nuzt!?)!? die NPLR dagegen haben weiterhin ein vortriebsmoment.
hast du das gemeint?

:daumen:

sehr gut erklärt! bravo solche beiträge sucht man in diesem forum!


eine frage hab ich noch: Der seitenwind bleibt ja nicht immer gleich, soll heissen er kommt ja nicht immer aus derselben richtung und mit gleichem "betrag".

Kann man überhaupt verallgemeinern welche LR den besten Kompromiss darstellen? rein theorethisch müsste ja so ziemlich jedes getestete Laufrad für einen bestimmten "Seitenwind-Winkel" optimal sein.

Man könnte ja einen Testsieger für jeden bestimmten Angriffswinkel küren, um die Aerodynamikdiskussion auf die Palme zu treiben! (SCHERZ :lol::lol:)



Die Lightweight und die Xentis kommen ja insgesamt sehr gut weg!?

schiffi

PS: in der nächsten Velomotion testen sie niedrigprofil-LR
 
AW: Laufrad Test

Das die LW gut wegkommen ist wirklich eine Überraschung...
Wiegen nix, sind bocksteif und passabel aerodynamisch. Das ist aber auch spätestens seit dem Tourtest von 2002 bekannt ;)

Ich finde diese ewig gleichen Windkanaltests nur ermüdend.
 
AW: Laufrad Test

ich nicht da ich erst seit 2006 irgendwelche radzeitschriften lese :)!!
 
AW: Laufrad Test

...

Die Lightweight und die Xentis kommen ja insgesamt sehr gut weg!?
...

die LWs und xentins sind umgekehrt nicht die bessten ihrer art:
-das gerade V profil der LWs ist unter dem gesichtspunkt der stabilität/steifigkeit entstanden. deswegen sind sie schon bei leichten seitenwinden anderen gleichhohen laufrädrn mit "runderer" felge unterlegen(z.b. cosmic carbone sl). auf der bahn ,da die luft von vorne kommt wird der nachteil merklich geringer. wenn man aber das gewciht und die laufradstatik betrachtet , dann stellen die LWs einen sehr erstaunlichen, kaum schlagbaren kompromiss dar.
- die xentis sind nur auf der bahn/bei wind von vorne sehr gut. bei seitenwind können sie aber mit 808ern und h3 nicht mithalten. grund ist, das die entwickler es wohl ganz auf den anstrom von vorne abgesehen haben, und deswegen eine ganz radikale nach vorne ausgerichtete tropfenform für die speichen gewählt haben. diese erzeugt aber an der hinteren kante bei seitenwind vermehrt turbulenzen.

zum seitenwind:
da kann man wie folgt rechnen:
man geht von der durchschnittlichen wind und fahrtgeschwindigkeit aus. daraus ergibt sich ein aus wekroren ausgerechneter winkel. und bei zeitfahren kommt man dann an die 15°.
man könnte aber je nach strecke in der tat versuchen die passerenderen laufräder auszusuchen. z.b bei "windstille",oder fahrt duch den wald xentis vorne und hinten und bei fahrten über weite felder mit konsttantem strengen seitenwind zipp 999.

noch ein faktor ist, das desto schneller man fährt die luft insgesammt immer "vonvorner" kommt. so kann ein profi auch mit xentis besser zurecht kommen , als ein amateur.
 
AW: Laufrad Test

Steht in dem Test auch etwas über die maximale Gewichtsbelastung der Laufräder? Also im Bezug auf schwere Fahrer!
Grüße

JTB
 
AW: Laufrad Test

im test find ich nichts!

aber für die Lightweight sinds 84kg (und der zabel/wesemann ist auch nicht gerade ein fleigengewicht!)
 
AW: Laufrad Test

Naja,finde ich nicht! 84 kg sind ein Witz!
Ich rede von Gewichten wie 115 kg.
Grüße

JTB
 
AW: Laufrad Test

im test find ich nichts!

aber für die Lightweight sinds 84kg (und der zabel/wesemann ist auch nicht gerade ein fleigengewicht!)

Sind es? Wäre mir neu.
HP Carbonsports schrieb:
Alle unsere Speichenräder können mit beliebigem Fahrergewicht gefahren werden. Selbst das Modell mit nur 12 Speichen können Sie ohne Bedenken auf der Straße verwenden, auch wenn Sie etwas schwerer sind. Wir haben keinerlei Sicherheitsbedenken.
 
AW: Laufrad Test

Moin,

wer mit 115 kg auf einem RR sitzt sollte sich schon aus Gründen der Volksbelustigung die LW verkneiffen.

Gruß k67

Es ging mir hauptsächlich um die Mavic Aksium, die ich nicht gerade in die LW´s einordne.

Das wird wird in diesem Jahr deutlich reduziert, oder???

Natürlich, deswegen baue ich mir auch gerade ein RR zusammen.
Das sollte diese Woche noch fertig werden und dann gehts ab.

Greetz

JTB
 
AW: Laufrad Test

Naja,finde ich nicht! 84 kg sind ein Witz!
Ich rede von Gewichten wie 115 kg.
Grüße

JTB

Eigentlich sind alle mir bekannten Systenlaufräder nur für Fahrer unter 100kg vom jeweiligen Hersteller freigegen.

Ausnahme ist nur das Citec 300R
Fahrergewicht bis 100 kg
http://citec.de/index.php?seite=zusatz/3000r

Und das Marchisio Solida
Fahrergewicht bis 120kg
http://clemenzo.com/index.php/content/view/27/51/lang,de/

Ansonsten lieber was klassisches z.B. von
http://komponentix.de/
oder
http://www.whizz-wheels.de/
 
Zurück
Oben Unten