• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufrad: Reklamation campa shamal ultra - Erfahrungen mit dt swiss rr 1850?

maddin.

Aktives Mitglied
Registriert
4 August 2008
Beiträge
116
Reaktionspunkte
40
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen campa shamal ultra lrs, den ich zwecks knackgeräuschen wieder einschicken musste. seit dem zweifel ich etwas an der qualität. es fing schin damit an, als ich die lrs aus dem karton auspackte und festellte, dass das vorderad schon einen seitenschlag aufwies.
Diesen habe ich noch halbwegs heraus bekommen (bin jedoch der meinung, dass bei lrs dieser preisklasse alles chico sein sollte!), aber die knackgeräusche der naben...fehlanzeige!
Nun ja, sei`s drum...die dinger sind jetzt schon fast 4 wochen weg!!:confused::mad:

Sollte der LRS komplett getauscht werden, so bin ich am überlegen, folgende alternative zu nehmen:
1. DT Swiss RR 1850
2. Mavic Cosmic Carbone SL

Mir geht es in erster linie darum, dass ich stabile und wartungsunempfindliche LRS bekomme, die auch mal ein schlagloch locker wegstecken (gem. aktueller Straßenqualität in Deutschland).
Die Naben sollten gut gedichtet sein und leicht laufen.

Oder hatte ich mit den Shamals pech und diese sind normalerweise absolut unkompliziert und ausreichend stabil?

Danke vorab für eure statements und einen schönen abend.

Martin
 
AW: Laufrad: Reklamation campa shamal ultra - Erfahrungen mit dt swiss rr 1850?

"Stabil, wartungsunempfindlich, schlaglochresistent" ... da landest du eher bei Zondas als den alugespeichten Shamal Ultras. Du solltest evtl dazusagen, wieviel du wiegst und welche Gewichtsansprüche du an die Laufräder hast.

Ist - [edit] - bei 60kg natürlich was anderes als bei 100. ;)
 
AW: Laufrad: Reklamation campa shamal ultra - Erfahrungen mit dt swiss rr 1850?

bringe aktuell 76 kg auf die wage...
beim gewicht der lrs sollte die stabiliät in einem guten verhältnis stehen
 
AW: Laufrad: Reklamation campa shamal ultra - Erfahrungen mit dt swiss rr 1850?

Ich hatte in der letzten Saison die Shamal Ultras gehabt. Super Laufraeder, Kein Seitenschlag, Hoehenschlag. Habe Sie leider nur aus optischen Gruenden Verkauft, weil Sie an mein Titan Renner nichts passten. Bereue diese Entscheidung.
Ich denke einfach nur pech gehabt. Gewicht damals deutlich ueber 80kg.
 
AW: Laufrad: Reklamation campa shamal ultra - Erfahrungen mit dt swiss rr 1850?

Wenn du das Rundumsorglospaket suchst, das weitgehend wartungsarm ist und auch eine etwa rüdere Farhweise locker wegsteckt (Stichwort "Schlaglöcher"), solltest Du Dir vielleicht einen klassischen Laufradsatz zusammenbauen lassen. In der von Dir genannten Preisklasse (Shamal/CC) hast Du alle Möglichkeiten. Kleine Schläge und defekte Speichen sind schneller und vor allem preisgünstiger behoben, als bei Systemlaufrädern mit zum Teil exotischen Einspeichmustern.
 
AW: Laufrad: Reklamation campa shamal ultra - Erfahrungen mit dt swiss rr 1850?

An sich sind die Shamal schon richtig klasse - wobei ich persönlich ein LR mit Seitenschlag gleich wieder retourniert hätte ...

Bei den RR1850 bekommt man auch Top-Naben, aber für eine LR-Satz in der Preisklasse (nennenswert unter 600€ geht da ja nix) wäre mir das Gewicht um ca. ein viertel Kilo zu hoch.
 
AW: Laufrad: Reklamation campa shamal ultra - Erfahrungen mit dt swiss rr 1850?

Alternativ vielleicht die RR1450 mon chasseral, die sind deutlich leichter, kosten ähnlich viel wie die 1850er, sind allerdings auch weniger steif.
 
AW: Laufrad: Reklamation campa shamal ultra - Erfahrungen mit dt swiss rr 1850?

Bei den RR1850 bekommt man auch Top-Naben, aber für eine LR-Satz in der Preisklasse (nennenswert unter 600€ geht da ja nix) wäre mir das Gewicht um ca. ein viertel Kilo zu hoch.

Doch,bei CNC gibt´s die derzeit für nur 464.- Euro:
http://cnc-bike.de/product_info.php...10110&osCsid=8862789f134625867bbe4c139028a3b3

Hatte auch zunächst Interesse an denen weil die erwiesenermaßen selbst mich mit 95kg problemlos und sicher tragen.Ich war aber mutig und habe mir dann statt des rundum-sorglos Paketes die Wundertüte in Form der Vuelta Superlite geholt. :geschenk:
 
AW: Laufrad: Reklamation campa shamal ultra - Erfahrungen mit dt swiss rr 1850?

Die leichteren Versionen gibt es dort aber auch zum schlanken Preis ;)
 
AW: Laufrad: Reklamation campa shamal ultra - Erfahrungen mit dt swiss rr 1850?

Hi

bevor du dir Räder wie die CC SL oder RR1850gr kaufst, solltest du mal schauen, was man für das oder weniger Geld klassiches aufbauen kann.
Klassich natürlich nicht im Sinne von 32Speichen und flacher Felge, sondern klassich im Sinne von "normalen" komponenten, wo es auch mal eine Ersatzspeiche gibt.

Bei 76kg könnte ich mir folgenden LRS gut vorstellen, da ich ihn mit sehr ähnlichem Fahrerprofil selbst fahre:

Naben: Acros Road:54
Felgen: KinLin XR300 20/24L
Speichen: sapim CX-Ray
Nippel: Sapim Polyax Alu (freie Farbwahl)

Gewicht: echte 1450gr.

So hast du einen LRS mit mittelhoher, kräftiger Felge und trotzdem durch die geringe Speichenzahl und die mögliche Radialspeichung eine moderne Optik.
Da ich nach einer Saison ohne Nachzentrieren (ausser vor 4 Wochen nach einem Sturz) weiß, was der LRS kann, halte ich ihn auch für deinen Einsatz für ideal geeignet.

Felix
 
AW: Laufrad: Reklamation campa shamal ultra - Erfahrungen mit dt swiss rr 1850?

HI

das solltest du direkt da erfragen, wo es sowas gibt.
Da lässt sich schlecht eine Allgemeinaussage treffen.

Felix
 
AW: Laufrad: Reklamation campa shamal ultra - Erfahrungen mit dt swiss rr 1850?

z. B. bei Whizz Wheels nachfragen. Habne allerdings momentan volle Auslastung und brauchen 4 Wochen
 
AW: Laufrad: Reklamation campa shamal ultra - Erfahrungen mit dt swiss rr 1850?

Vielleicht mal in die Siganatur des Felix schauen ;)
 
AW: Laufrad: Reklamation campa shamal ultra - Erfahrungen mit dt swiss rr 1850?

z. B. bei Whizz Wheels nachfragen. Habne allerdings momentan volle Auslastung und brauchen 4 Wochen

WW verbaut sowas nicht, dafür sind die Bande zu DT zu stark, als dass man dort Acros-Naben, Sapim Speichen und KinLins bekommen würde.
4 Wochen ist doch noch gar nichts!
Wer sich jetzt was individuelles anfertigen lassen will sollte es nicht eilig haben.

Felix
 
Zurück
Oben Unten