• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder: Fragen an die Pro´s ;-)

shiro

Addicted
Registriert
25 Januar 2006
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Ort
Mannem-Lindenhof
Hallo Ihr,

ich stehe vor einer Entscheidung, wo sich jeder Rennradler früher oder später einmal mit auseinander setzen muss. Den Laufrädern.
Ich habe selbstverständlich schon die Suchfunktion benutzt, unzählige Tests gelesen und mir so meine Gedanken gemacht. Auch diverse Radshops habe ich schon besucht, bin aber mehr als enttäuscht von deren Sachkenntnis und Kompetenz. Einfachste Grundlagen konnte mir nicht vermittelt werden - ich wurde schlicht und ergreifend für blöd verkauft.
Deswegen schreibe ich nun in diesem Forum und erbitte somit möglichst objektiv-kompetente Antworten, ohne Markenneid und Vorurteile.
Ich werde erstmal mich, mein Rad und meine Ansprüche beschreiben, sodass ihr verstehen könnt, wie ich bin und worauf es mir ankommt:

Ich bin 26 Jahre, 183cm groß, 76Kg schwer (im Sommer 72Kg) und (noch) Student, was wegen der Budgetierung nicht unerwähnt bleiben soll. Meine Kilometerleistung schwankt zwischen 4.500 und 6.000km im Jahr. Hauptsächlich Straße (Bundesstraßen, etc). Ich habe einen recht rauen Fahrstil, was bedeutet, dass ich auch schon mal über Bahngleise oder Vekehrsberuhigungs-Hubbel springe, Bordsteine "droppe" und hochhüpfe. Ich komme vom MTB-Sport und denke ich "kann" fahren. Das bedeutet, dass ich schon ganz gut lande. Hehe.

Ich fahre ein Scott Speedster S1, mit AluRahmen, CR1-Carbongabel, komplett Ultegra (3-Fach) und FSA-Parts. Die Laufräder sind allerdings ein Knackpunkt. Es sind die Shimano WHR-550 (schwarz). Die LR flexen unheimlich im Wiegetritt, vermitteln bergab ein unruhiges Fahrgefühl und laufen einfach unrund. Zudem sind sie mir zu schwer. Kurzum: Ich will neue ;-)

Ich fahre unheimlich gerne in die Berge. Ich liebe die Berge und gerate jedesmal ins Schwärmen, wenn ich nur dran denke. Highlight, wie jedes Jahr, ist die Befahrung des Mt. Ventoux (Zeit: 1:35:15 ab Bedoin-Mitte!! Hab auch Beweisfotos, wer will, PN an mich. lol). Von ca. 5.000km dieses Jahr, war ich 1/4 in den Bergen unterwegs. Der Rest verteilt sich auf laaaange Straßenausfahrten und Rolle.

Mein Budget liegt zwischen 350 und max. 500€.
Ich denke, dass sich da was adäquates finden lässt. Ein zusätzliches Problem stellt die Farbe dar, da ich mein Rad in Schwarz, Alu, Rot aufgebaut habe (bild siehe Anhang, jaja: Die Stelvios sind blöd und stellen nur eine Übergangslösung dar.). Ich würde es also gut finden, wenn die LR in schwarz wären. Am besten schwarz/rot. Womit wir Mavics Ksyrium Elite schonmal außen vor lassen können (zuviel gelb).

Es ist aber ne generelle Frage, ob ich mein LR-Satz aufbauen lasse: Z.B mit Hügis oder 240s, Mavic oder DTSwiss RR1.1 -
oder ich auf Systemlaufradsätze setze. Die Nachteile bzgl. Reparatur und Ersatzteilbeschaffung sind mir bewusst.
Verliebt hab ich mich etwas in die Fulcrum Racing 3 (besser natürlich Racing 1, aber die hab ich noch nicht für unter 550€ gefunden). Zumal ja bekanntlich Campa-Technologie drin steckt und sie rot/schwarz sind. hehe...
Die FSA FD-600 sehen auch seeehr chic aus, sind aber wohl zu teuer (640€). Hat denn jemand Erfahrung mit den FSA FD-400? Darüber kann ich gar nichts finden. Schön leicht sind die (1400g).

Also meine Frage an Euch nun:
Welche LRs mit den obigen Angaben könnt ihr empfehlen? Welche haben euch nie im Stich gelassen und welche machen einiges mit. Welche sind sowohl gut am Berg, als auch auf rauem Asphalt?
Könnt ihr gut-aufgebaute LRs empfehlen? Wenn ja, von welchem Spezialisten (URL/Internetadresse nicht vergessen bitte). Denn ich will mir nicht bei Radspot XY ums Eck meinen Satz vom Azubi zusammenkloppen lassen.

Fragen über Fragen. Ich weiss auch, dass da schon in 10000 Treads drüber geredet wurde, aber meine Ansprüche und Gegebenheiten differieren halt von anderen....

Ich hoffe auf eure Unterstützung,

Grüße...
Shiro
 
shiro schrieb:
Verliebt hab ich mich etwas in die Fulcrum Racing 3
:love: :love: :love: :love: :love:

Moin,

damit wäre die Frage dann auch schon beantwortet! Mal ganz davon abgesehen dass die LR gut zu Deinem Anforderungsprofil passen.

Gruß k67
 
Die Phase der Systemlaufräder habe ich mittlerweile so gut wie hinter mir; es gibt da feine Sachen, aber letztlich ist ein klassisch eingespeichter LRS unschlagbar, wenn es um die Kombi leicht und steif und günstig geht. Mein Tip (ich weiß ja nicht, ob Du bereits ein Eingeweihter oder noch Shimanosystemler bist - die WHR550er deuten auf Letzteres hin): Ne 1.1er oder CXP33, wenn Du den letzten vernachlässigbaren Pups an Luftwiderstand vernachlässigen möchtest, auch ne Open Pro mit hochwertigen Speichen und Nippeln und ner grundsoliden Nabe ohne Industrielager, sondern mit Konen. Zum Beispiel Centaur oder halt was von Shimi.

Die Kombi kostet bei www.delta-bike.de entweder 280 (Open Pro) oder 300 Tacken (CXP33) mit Chorusnaben. Das kriegst Du im Leben nicht kaputt, und was Besseres wird schwer zu finden sein. Was Leichteres für den doppelten (!) Preis hingegen schon.

Grüßle, Boffel
 
hallo,
weil die easton circuit angesprochen wurden: die kann ich nur wärmstens empfehlen! natürlich gehts immer noch leichter und immer noch steifer... aber die easton laufräder im allgemeinen sehen gut aus und die circuit im speziellen bieten gutes material zum fairen preis. meine meinung :D
gruss
schneckenwolf
 

Anhänge

  • Easton Circuit Wheelset.jpg
    Easton Circuit Wheelset.jpg
    24 KB · Aufrufe: 171
Habe die Fulcrum Racing 5..wenn die Racing 3 (ich weiss sind eigentlich nicht zu vergleichen, da System und klassischer Aufbau), aber wenn sie um das doppelte besser sind,weil ungef. doppelt so teuer, na dann hoia die Waldfee..ich find die Racing 5 richtig klasse gegenüber meinen anderen LRS (Mavic open pro und ein paar Alexrims AT450)
 
Ein schöner und robuster Satz wird auch von S-Tec vertrieben:
DT 240 (ohne "S", also die jetzigen 340er) 28-Loch mit DT R1.1, komplett schwarz für 249€
 
ralph haase schrieb:
hallo,

da hilft dir jemand weiter: www.radplan-delta.de :p
chrono s 9 ??

gruss ralph

Alter Schwede,
da sitzen ja freaks. Wie ich bereits von meinem Studium her weiss, kann man aus allem eine Wissenschaft machen.... ;-)
Die Jungs scheinens echt drauf zu haben. Hat sich da schonmal jemand einen LRS geholt?

Ich sollte zudem erwähnen, dass ich 10fach fahre weswegen - lieber Ralph - der S9 LRS nicht funzt. ;-)

Oki, ich fasse zusammen:
1. Easton Circuit
2. Fulcrum Racing 3
3. Selbstaufbau von Radplan Delta, wobei ich da noch keinen blassen Schimmer habe, welche in Frage kommen. Vllt. "Master"..?

Danke erstmal für die vielen Antworten...weiter so... ;-)
Ach ja, haben die Circuits silberne oder schwarze Speichen?

mfg shiro
 
shiro schrieb:
...

Ich sollte zudem erwähnen, dass ich 10fach fahre weswegen - lieber Ralph - der S9 LRS nicht funzt. ;-)



mfg shiro

Wo Shimano 9 raufpaßt, geht auch immer Shimano 10 -Kassette (+ 1mm-Spacerring) drauf.

Gruß messi

PS.: Leider erstreckt sich die Bandbreite auf der RPD-Seite von interessanten,nachvollziehbaren Analysen bis zu dümmlichen Marketinggeschwafel....und man weiß oft nicht so recht, wo man sich gerade befindet.
 
shiro schrieb:
Alter Schwede,
da sitzen ja freaks. Wie ich bereits von meinem Studium her weiss, kann man aus allem eine Wissenschaft machen.... ;-)
Die Jungs scheinens echt drauf zu haben. Hat sich da schonmal jemand einen LRS geholt?

Ich sollte zudem erwähnen, dass ich 10fach fahre weswegen - lieber Ralph - der S9 LRS nicht funzt. ;-)

Oki, ich fasse zusammen:
1. Easton Circuit
2. Fulcrum Racing 3
3. Selbstaufbau von Radplan Delta, wobei ich da noch keinen blassen Schimmer habe, welche in Frage kommen. Vllt. "Master"..?

Danke erstmal für die vielen Antworten...weiter so... ;-)
Ach ja, haben die Circuits silberne oder schwarze Speichen?

mfg shiro

Bei Radplan Delta solltest du zu einer günstigen Zeit anrufen, denen das gleiche erzählen wie hier und dann wirst du eine lange ausführliche Beratung bekommen.

RPD polarisiert ein wenig, weil die halt ziemlich auf den Putz hauen auf ihrer Webseite. Andererseits machen das Easton, Mavic etc. in ihren bunten Werbeanzeigen auch. Letztlich bleibt es dir überlassen, von welcher Werbung du dich eher überzeugen lässt. Negative Erfahrungsberichte über RPD Laufräder jedenfalls kenne ich nicht, selber gefahren bin ich aber auch noch keine. Ich kann nur (aufgrund einer E-Mail Korrespondenz sowie einiger Dinge auf der Webseite) sagen, dass die Leute imo Ahnung haben und wissen, was sie tun.

Der Ventoux ist übrigens auch so ein Steckenpferd von Hr. Moskopp...
 
kampfgnom schrieb:
Ein schöner und robuster Satz wird auch von S-Tec vertrieben:
DT 240 (ohne "S", also die jetzigen 340er) 28-Loch mit DT R1.1, komplett schwarz für 249€

Die DT 240 und die 340 haben ausser der Einbaubreite, dem Sperrklinkenpaar und dem Hersteller eigentlich nicht viel Gemeinsamkeiten.
Dies tut natürlich der Attraktivität des von dir erwähnten LRS überhaupt keinen Abbruch.

Gruß Frank
 
messenger schrieb:
Wo Shimano 9 raufpaßt, geht auch immer Shimano 10 -Kassette (+ 1mm-Spacerring) drauf.

Gruß messi

PS.: Leider erstreckt sich die Bandbreite auf der RPD-Seite von interessanten,nachvollziehbaren Analysen bis zu dümmlichen Marketinggeschwafel....und man weiß oft nicht so recht, wo man sich gerade befindet.

Jo, dass mit dem "Marketinggeschwafel" kann ich gut nachvollziehen, da ich selber einen Marketingstudiengang belege, blickt das geschulte Auge recht schnell hinter die Kulissen.

Zum S9-Satz sei aber angemerkt, dass RPD selber sagt:
"Die vernünftige Einschränkung, die das möglich macht, ist Shimano 9fach, deshalb das Kürzel S9. Shimano 9fach ermöglicht weitgehende Spannungsgleichheit der Speichen links zu rechts, und daraus bezieht der Satz seine Stabilität und Belastbarkeit. S9 braucht einfach rechts am wenigsten Platz!"

Also geht 10Fach doch nicht.

Weitere Erfahrungswerte mit meinen Top3 wären wirklich nett!
Eine wirklich schwierige ENtscheidung, da alle preislich in der selben Liga spielen. Am geilsten sieht natürlich der Fulcrum aus. Jedoch frage ich mich langsam (nachdem ich den ganzen Mittag mich mit mahematischen Formeln zum LR-Aufbau beschäftigt habe), ob der auch hält, was er verspricht....

So ist es immer, wenn mein eintaucht ins Tiefe, wird man immer unsicherer...Hoffentlich saufe ich nicht ab....hehe----
 
schwergewicht schrieb:
Die DT 240 und die 340 haben ausser der Einbaubreite, dem Sperrklinkenpaar und dem Hersteller eigentlich nicht viel Gemeinsamkeiten.
Die haben doch Zahnscheiben statt Sperrklinken... ;) Mein Stand war eine Umbenennung des 240ers zugunsten einer klareren Abtrennung zum "Hochpreissegment"?
Ist ja auch egal, der Satz läuft sehr gut (schon einmal erfolgreich vermittelt:) )
 
9-fach auf einen 10-fach Freilauf geht nicht, andersherum sehr wohl. Das Grundprofil ist bei 9- und 10-fach gleich, nur die Flankenhöhe ist bei 10-fach höher. Da die 10s-Kassette gleichzeitig 1mm schmaler als eine 9er ist geht also jede 10s mit einem 1mm Zwischenring auf jeden 9-s Freilauf.
 
Also du solltest noch ein bissel sparen und dann gibt es da die Mavic Ksyrium Es für ich glaube 650€ Link hir:http://www.pro-sport-bikes.de/
Denn gehst du auf Laufräder/Mavic RR und dann hast du einAußwahl von ...
Überings habe ich mir dort meine Cosmic Carbon bestellt. Hoffe die kommen montag oder dienstag
Gruß
Eichbjörnchen
Ps:Mavic Ksyrium Elite 369€ das geht doch
 
kampfgnom schrieb:
9-fach auf einen 10-fach Freilauf geht nicht, andersherum sehr wohl. Das Grundprofil ist bei 9- und 10-fach gleich, nur die Flankenhöhe ist bei 10-fach höher. Da die 10s-Kassette gleichzeitig 1mm schmaler als eine 9er ist geht also jede 10s mit einem 1mm Zwischenring auf jeden 9-s Freilauf.

Seh ich ja auch so, die Formulierung von RPD ist aber höchst merkwürdig mehrdeutig...

Was ist den jetzt die "Vernünftige Einschränkung"??? Verbaut wird ja anscheinend ne schwarze 105er 9-fach-Nabe. Daß sie nicht campatauglich ist?, oder daß es einfach nicht die aktuellste Version ist? oder basteln sie sonst noch was um?

Muß man wohl anrufen, wenn man ernsthaft interessiert wäre...

Gruß messi
 
RPD hat mal eine komische Bastelei mit schmaleren Freiläufen angeboten, wo dann nur 8 von 9 Ritzeln draufpassten, vielleicht sind das jetzt 9 von zehn Ritzeln und damit ein verschmälertes 9er Paket? :eek:
 
hallo,

habe 3 sätze lr von radplan delta. schon etwas älter mit noch schweren fir srg 30. mit 14 und 16 speichen vorn und 18/20 speichen hinten. laufen top bei 75 -80 kg gewicht. der knaller ist das chrono 16 speichen hinterrad, fester als die fir felgen, obwohl 100 gramm leichter. mehr stabilität für das geld wird man schwerlich finden. zumal die räder mit den mitgelieferten ersatz-speichen vergleichsweise einfach zu warten sind. aber gerissen ist mir noch keine. ich kann nur vergleiche zu den ksyriums ziehen, die bin ich gefahren...und möchte sie nicht tauschen.

ein wenig zeit mitbringen und anrufen und sagen was man will und wie man fährt.
herr moskopp gibt bergab am ventoux gern ein stelldich ein. ist ja sein hausberg, letztere werte auf dem tacho ergaben 94,6. :dope: ;)

gruss ralph
 
Zurück
Oben Unten