• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder - 27,5 und 28 Zoll kompatibel?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von pepperbiker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Naja, 27.5" sind 698.5mm und 28" sind 711.2mm. Das sind 15mm unterschied im Durchmesser, denke nicht, dass da normale 28" Reifen drauf passen. Gibt für die 27.5" extra Reifen, wirst also wohl neue Reifen brauchen. Schläuche sind da flexibler, im zweifel lesen was drauf steht. ;-)

Nein, wenn der Hersteller den Rahmen explizit für 27.5" angibt, solltest du auch dabei bleiben. Zudem bekommst du ggf. bei den Bremsen ein Problem, wenn du eine andere Laufradgröße wählst. Bei Scheibenbremsen wäre das kein Problem.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von pepperbiker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Zollangaben bei Laufradgrößen kann man echt in die Tonne kloppen , verbindlich ist eigentlich die ERTRO Angabe in mm der Felge , wieviel Gummi rundrum ist ist ja nicht der Punkt .
Die Größe 27,5 Zoll benutzt 584mm Felgen , die Größe 26 Zoll 571mm oder 559 mm ( MTB) , die Größe 28 Zoll und 29 Zoll (MTB) nutzen
622 mm Felgen ( das ist die normale Rennradgröße auch genannt 700C ) , die Größe 27 Zoll hat sogar 630 mm Felgen , also ein absolutes Chaos das ganze

Man kann also die verwirrende Zollangabe nicht einfach in mm umrechnen , das ist einfach falsch .
:crash:

Jedenfalls hast du dann offenbar 584 mm Felgen und da passt kein üblicher Rennradreifen drauf .
Ich hoffe das ist korrekt so .....:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, @Flat Eric das zwischen dem Geschimpfe ist korrekt. Schwalbe scheint Canyon den Gefallen getan zu haben.
Fraglich, ob sich das durchsetzt, es gibt ja schon "rennrad26"", also 571 mm, und das schon recht lange.
 
27.5 meint vermutlich 650B-Laufräder (die Zwischengröße zwischen 26 Zoll und 28 Zoll am MTB). Darauf passen keine 28 Zoll Mäntel, gewisse 28 Zoll Schläuche aber schon. Von der Länge der Kettenstrebe her (Maß G, 415 mm) könnten in das XS aber auch ein 28 Zoll LRS mit schmalen Mänteln rein passen (Rennräder haben typischerweise Kettenstreben ab 405 mm aufwärts). Aber ohne Gewähr! Die Scheibenbremse macht dort ja keine Probleme.
650B ist für Rennräder aber schon recht untypisch, da ist mMn die Auswahl nicht sehr groß.

Die kleineren Laufräder sind eingebaut, weil der Rahmen damit kompatibler für kleine Menschen ist. Da wurde schon recht praktisch gedacht.

Offtopic: Der Rahmen baut sehr lang! 406 mm Reach wäre bei einem Rennrad bereits Größe M. Das Fahrrad ist schon eher ein Straßen-MTB/Crossrad mit RR-Technik als ein Fitnessbike.
 
Zurück
Oben Unten