• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lagerschalen und Konen für klassische Record / Super Record Vorderradnabe?

Berliner Kreisel

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2013
Beiträge
193
Reaktionspunkte
69
Hallo, ich habe noch einen alten Laufradsatz mit klassischen Record / Super Record Naben aus den frühen 80'ern. Die Vorderradnabe läuft inzwischen sehr rau und ich würde gerne die Lagerschalen, Konen und Kugeln erneuern. Weiß jemand, ob für diese alte Gruppe noch irgendwo Ersatzteile erhältlich sind? Sind eventuell die Konen, Schalen und Kugeln der Nachfolgergeneration (C-Record) baugleich? Die C-Record Teile scheinen ja noch erältlich zu sein.
 

Anzeige

Re: Lagerschalen und Konen für klassische Record / Super Record Vorderradnabe?
Zumindest Lagerschalen sollte ich noch ein paar haben. Konen leider nicht. Kugeln gibts an jeder Ecke beim Fahrzeugteilehandel.

Gruß

Rabe
 
Erst mal die Nabe öffnen, meist ist es mit neuen o. gebrauchten guten Konen u. neuen Kugeln getan, die Schalen sind oft noch ok.
Gute gebrauchte Naben gibt es auf den Börsen eigentlich noch recht günstig als Teileträger, lose gute Konen hätte ich noch;).
 
@rik: Hallo Rik,

es nervt mich ein wenig, wenn meine Beiträge blos wegen Thread-Verschieben gelöscht werden oder sonst irgendwie im Forums-Nulldevice verschwinden. Kannst du mir sagen, wo mein Beitrag zu diesem Thread hingekommen ist? In meiner Beitragsliste taucht er nicht mehr auf.

Danke
Franz
 
Ich hatte geschrieben, daß es die passenden Originalersatzteile bis vor einigen Jahren problemlos bei SMI Radsport zu kaufen gab. Möglicherweise gibt's die da auch immer noch, ich hab halt seit einiger Zeit nicht mehr nachgeschaut. Notfalls rate ich dazu, Herrn Sörgel direkt anzuschreiben und nach Lagerschalen und Konen zu fragen. Entweder hat er welche, oder er treibt welche auf, oder er hat einen Tip. Das vermute ich arg.

Ansonsten hatte ich erwähnt, daß man zum Wechseln der Schalen ein Austreib- und ein Einpreßwerkzeug haben sollte (auch, wenn andere sagen, man könne die Aktion auch ohne durchführen). Passendes Werzeug hätte ich, Berlin ist allerdings weit.

Viele Grüße
Franz
 
Hallo Franz, danke für die wiederholte Antwort.
Das Austreibwerkzeug von Cyclus Tools (720111) für alte Record Naben habe ich bereits. Zum einpressen habe ich eine gekürzte Gewindestange mit passenden Karosseriescheiben und Muttern. Als Druckstück dient eine passende Werkzeug-Nuss (LUX passt hier gut). Erfreulicherweise passt das Austreibwerkzeug bei der C-Record Gruppe sowohl für die Record Vorderrad-, wie auch für die Record Hinterradnabe. Die Lager-Kugeln haben laut Ersatzteilliste 7/32". Das ist eh ein Standardmaß und auch problemlos jenseits des Radsports zu bekommen. Mir ist übrigens beim durchstöbern der Ersatzteilkataloge aufgefallen, dass Campagnolo bei identischen Lagerschalen und Konen schonmal die Kugelgrösse von einem Jahr zum nächsten verändert hat (3/16' und 7/32"), was gerne für Verwirrung sorgt. Da die Hohlachse bei der klassischen Super Record, genau wie bei der C-Record Vorderradnabe ca. 9mm im Durchmesser misst, besteht auch eine gute Chance, dass der aktuelle Pista Konus hier noch passt. Sollte der Konus zu kurz sein, kann man ja durch eine Unterlegscheibe ausgleichen und sollte er zu hoch sein, muss halt abgeschliffen werden. Das Problem schein also vorallem die Lagerschale zu sein. SMI ist diesbezüglich eine gute Idee und ich werde gleich morgen mal nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es nervt mich ein wenig, wenn meine Beiträge blos wegen Thread-Verschieben gelöscht werden oder sonst irgendwie im Forums-Nulldevice verschwinden. Kannst du mir sagen, wo mein Beitrag zu diesem Thread hingekommen ist? In meiner Beitragsliste taucht er nicht mehr auf

Hallo,

ich habe leider keine Ahnung worum es geht.

Viele Grüße

rik
 
... ich habe leider keine Ahnung worum es geht. ...
Hallo Rik,

es geht darum, daß dieser Thread anfangs im Technikbereich erstellt wurde. Dort hab' ich einen Beitrag dazu geschrieben. Außerdem hatte vor mir bereits noch jemand anderes geantwortet (weiß leider nicht mehr, wer das war). Dann wurde der Thread hierher in den Klassikerbreiche verschoben. Bei dieser Aktion gingen die beiden erwähnten Beiträge irgendwo im Forumsnirwana verloren. Das fand ich nervig und ärgerlich.

Viele Grüße
Franz
 
Hallo Franz, das geht auf meine Kappe. Sorry nochmal!

Zur Info: Ich habe jetzt eine Anrwort von SMI bekommen und zwischenzeitlich die Vorderradnabe komplett demontiert. Die Kontermutter bedarf übrigens eines 16er Schlüssels. Die Original-Lagerschale (Artikelbezeichnung 737) ist baugleich mit der C-Record, bzw. der immer noch aktuellen Pista Lagerschale HB-RE009. Der einzige Unterschied ist, dass die Original Lagerschale nicht brüniert ist. Der oben erwähnte Austreiber von CT passt hier perfekt. Wem dieser zu teuer ist, behilft sich mit einem passenden Splinttreiber, einer Gewindestange oder ähnlicher Gerätschaft mit max. 9mm Außendurchmesser und mind. 9cm Gesamtlänge. Dann noch zwischen auszutreibender Lagerschale und Nabekörper ein passendes Metallplätchen einbringen und drauf loshämmern. Der Original-Konus (25/R) hat eine Bauhöhe von 10,40mm. Die Gesamthöhe von Kontermutter (2,90mm), Unterlegscheibe (1,50mm) und Konus beträgt entsprechend 14,80mm. Da man diesen Konus nirgends mehr bekommt, kann man entweder bei Radhändlern nach dem 90'er Konus HB-CH004 für Chorus/Athena/Veloce (Bauhöhe 9,50mm) Ausschau halten oder man nimmt den bei Campa immer noch aktuellen Pista Konus (ehemals auch C-Record) HB-RE005 (Bauhöhe 8,85mm). Jeder kann sich nun selbst ausrechnen, wieviel mittels neuer oder zusätzlicher Unterlegscheibe jeweils "aufgespacert" werden muss. Alternativ kann man in Verbindung mit dem Pista Konus (HB-RE005) auch die dazugehörige höhere Kontermutter HB-RE003 (Pista/C-Record...) statt der originalen benutzen und kommt so ohne Veränderung bei den Unterlegscheiben auf die benötigte Gesamt-Bauhöhe. Die Lagerkugeln messen 7/32" (2mal 9Stk.) und sind preiswert in den entsprechenden Kugelshops in Grade 20 oder noch feiner sortiert (G10-G5) in Chromstahl zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten