• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lagerschale lässt sich nicht vollständig reindrehen

Philip85

Mitglied
Registriert
15 Oktober 2019
Beiträge
38
Reaktionspunkte
11
Moin zusammen,

baue gerade mein Rennrad aus 2005/2006 um: von Kurbel Shimano 105 FC-5502 mit 50/38 auf Shimano FC-R345 50/34. Tretlager war bis dato Shimano BB-5500, 68 mm, 109,5 mm Achslänge, Octalink. Die neue Kurbel braucht 113 mm Achslänge, habe mir das BB-ES300 , 68 mm, Octalink mit entsprechender Achslänge besorgt.

Das Lager ließ sich auf der Antriebsseite vollständig einschrauben, jedoch lässt sich die Plastik Lagerschale auf der anderen Seite nicht vollständig einschrauben. Man sieht noch Gewinde und es fehlen rund 2 mm, bis die Schale am Rahmen anliegen würde.

Gem. Händleranleitung braucht es keine Spacer (nur ggf. bei zweiteiligen Kurbelgarnituren mit integrierter Achse).

Habt Ihr das ggf. auch schon gehabt? Sollte ich die Lagerschale dann einfach nur so weit eindrehen, wie es geht? Oder dann ggf. doch mit Spacer montieren (welcher)? Oder ist das Tretlager dann das falsche?

Viele Grüße und noch einen schönen Abend
Philip
PXL_20230609_185034305.jpg
 

Anzeige

Re: Lagerschale lässt sich nicht vollständig reindrehen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Philip85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Philip85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich kenne das so das die Lagerschale mit Bund auf die Kurbelseite kommt und als erstes eingeschraubt und festgezogen wird .
Auf der Gegenüberliegenden linken Seite kommt die Lagerschale ohne Bund und die lässt sich nie ganz einschrauben .
Auf deinem Bild ist das m.E. falsch rum montiert...
 
Von BSA stand da nichts , aber du hast Recht , trotzdem wird die Lagerschale mit dem Bund dran zuerst bis zum Anschlag eingeschraubt dafür ist der Bund doch da , das ist die Festseite von der Patrone , die Schale ohne hat keinen festen Anschlag wird nur leicht gegengeschraubt
 
@Flat Eric und @prince67 vielen Dank für Euren Input.

Sorry, ja, ist BSA. Innenlager hat ja auch `ne Markierung für die linke und rechte Seite. Das eigentliche Tretlager wird von der Antriebsseite eingeschraubt, die Plastikschale kommt dann von der linken Seite rauf.

Gut, dann würde ich es erstmal so lassen, auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum ich diesen Spalt beim alten Tretlager nicht hatte oder ggf. nur minimal (beide 68 mm) und warum es überhaupt diesen Spalt geben kann, wenn die Gehäusebreite/Tretlager doch 68er Norm haben.

Viele Grüße
 
Irritierend ist nur, dass man auf der Kettenblattseite keinen Bund sieht. Liegt das an der Pespektive?
 
@Flat Eric und @prince67 vielen Dank für Euren Input.

Sorry, ja, ist BSA. Innenlager hat ja auch `ne Markierung für die linke und rechte Seite. Das eigentliche Tretlager wird von der Antriebsseite eingeschraubt, die Plastikschale kommt dann von der linken Seite rauf.

Gut, dann würde ich es erstmal so lassen, auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum ich diesen Spalt beim alten Tretlager nicht hatte oder ggf. nur minimal (beide 68 mm) und warum es überhaupt diesen Spalt geben kann, wenn die Gehäusebreite/Tretlager doch 68er Norm haben.

Viele Grüße

Ich musste das vor gefühlt sehr vielen Jahren bei Octalink-Patronen leider auch feststellen. Ich habe die nicht lange gefahren, aber dieser Spalt hat mich immer genervt. Ich habe dann ein Halte"gummi" von einem Sigma-Tacho eingelegt - sozusagen als Dichtung.

Montiert ist das alles korrekt. Geht ja auch nicht anders.
 
@fweik Hier noch ein Foto von der Antriebsseite, da kann man den Bund erkennen, wenn auch nicht so gut. Habe das Lager ein Stück rausgedreht, damit man den Bund erkennt.
Viele Grüße
 

Anhänge

  • PXL_20230609_201723325.jpg
    PXL_20230609_201723325.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Irritierend ist nur, dass man auf der Kettenblattseite keinen Bund sieht. Liegt das an der Pespektive?
Genau so sehe ich das auch , die Lagerschale mit dem Bund dran hält das Lager und sichert es , die Schale ohne hat nur eine Führungsaufgabe .
Und bislang war die Lagerschale mit Bund immer auf der Kettenblattseite , seltsam das....
Oder haben hier beide Lagerschalen einen Bund dran 🤨 , was seltsam sinnfrei wäre .
 
@Flat Eric und @prince67 vielen Dank für Euren Input.

Sorry, ja, ist BSA. Innenlager hat ja auch `ne Markierung für die linke und rechte Seite. Das eigentliche Tretlager wird von der Antriebsseite eingeschraubt, die Plastikschale kommt dann von der linken Seite rauf.

Gut, dann würde ich es erstmal so lassen, auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum ich diesen Spalt beim alten Tretlager nicht hatte oder ggf. nur minimal (beide 68 mm) und warum es überhaupt diesen Spalt geben kann, wenn die Gehäusebreite/Tretlager doch 68er Norm haben.

Viele Grüße

Möglicherweise dienen die 2 mm als Toleranz, um die Kettenlinie durch Verschieben des gesamten Lagers justieren zu können. Die rechte Schale hatte AFAIR keinen Bund und war daher durch Schrauben in gewissen Grenzen verschiebbar. Ist nur educated guessing - ist schon lange her, dass ich so etwas in der Hand hatte...
 
Irgendwo müssen die 3.5mm Achsverlängerung ja bleiben, oder? Sollte man das vielleicht links/rechts verteilen?
 
Genau so sehe ich das auch , die Lagerschale mit dem Bund dran hält das Lager und sichert es , die Schale ohne hat nur eine Führungsaufgabe .
Und bislang war die Lagerschale mit Bund immer auf der Kettenblattseite , seltsam das....
Oder haben hier beide Lagerschalen einen Bund dran 🤨 , was seltsam sinnfrei wäre .
Ja, beide Seiten haben diesen Bund (also dieses kurze Stück mit größerem Durchmesser), kann man auch bei der Google Bildersuche gut erkennen. War beim alten Tretlager aber auch auf beiden Seiten vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gleich auf aussenliegende Lagerschalen umgerüstet. Für BSA sollte es genügend Lösungen geben
 
Nur die Octalink-Lager haben einen Bund beidseitig, Vierkant nicht.

Irgendwo müssen die 3.5mm Achsverlängerung ja bleiben, oder? Sollte man das vielleicht links/rechts verteilen?
Die 3,5mm sind bestimmt nicht am Lagergehäuse!

Ich würde da schon einen Zwischring von einem HT2-Lager einfügen, so schaut das komisch aus
 
Von BSA stand da nichts , aber du hast Recht , trotzdem wird die Lagerschale mit dem Bund dran zuerst bis zum Anschlag eingeschraubt dafür ist der Bund doch da , das ist die Festseite von der Patrone , die Schale ohne hat keinen festen Anschlag wird nur leicht gegengeschraubt
Naja, da steht 68mm
 
Vielleicht täusche ich mich ja, aber gab es für die mehrteiligen Kurbelsätze von Shimano nicht unterschiedliche Innenlagervarianten, je nachdem ob man noch einen E-Type Umwerfer oder Kettenkasten montieren wollte ? Je nach Ausführung und Konfiguration wurden dann noch zusätzlich Spacer eingefügt (0,7mm und 1,8mm)
 
Zurück
Oben Unten