• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lager Easton Circuit

G

Gelöschtes Mitglied 24167

Hallo zusammen :)

Ich habe mir den oben genannten Laufradsatz gebraucht für 130€ zugelegt. Sieht auch gut aus, läuft rund, Bremsflanke hat gut Fleisch. Mir ist nur leider aufgefallen, dass die Nabe am Hinterrad nicht ganz so geschmeidig läuft. Wenn man das Rad fest hält und an der Achse dreht muss ich merklich mehr Kraft aufwenden, bzw. der Widerstand ist merklich höher als im Vergleich zu anderen Naben. Allerdings ist der Unterschied auch nicht riesig, das Rad dreht sich schon gut und rau fühlt sich die Nabe auch nicht wirklich an.

Vllt. ein gutes Beispiel: Wenn ich ein Laufrad an der Achse in halte und es in verschiedene Positionen bringe tariert es sich automatisch aus (dreht sich von selbst sozusagen). Bei dem Laufrad funktioniert es nur wenn ich es ganz leicht anstupse und dann bleibt es danach auch in der Position und nicht wie bei anderen das es noch hin und her dreht ein bisschen.

Mein Frage dazu, da ich nicht so viel Ahnung und Erfahrung mit sowas habe: Ist das noch in Ordnung oder sollte ich den Satz besser zurück geben? Könnte dann für 140 Fulcrum Racing 7 LG neu bestellen. Oder wäre ein Austausch der Lager nicht allzu teuer? Dann würd ich damit auch einfach erstmal fahren und wenn es schlimmer werden sollte mir da neue Lager einbauen lassen. Ist halt die Frage ob sich das lohnt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

Liebe Grüße,
Felix
 
Aus der Entfernung ist das natürlich nicht eindeutig zu bestimmen.

Es kann sein, dass lediglich die Dichtungen und dieser Widerstand erst überwunden werden muß, wie es schon mal bei Lagern mit doppelten Lippendichtungen der Fall sein Kann. Es kann auch sein, dass einfach irgendwo Dreck drin ist, es kann sein, dass die Lager verspannt sind.

Wenn sie sonst geschmeidig und eben nicht rauh laufen, brauchen die auch nicht getauscht zu werden.
 
Felix, In deinem Fall kannst du damit noch einige Zeit fahren.
Es wird zwar auch nicht besser aber ein "Lagerschaden" liegt meist noch in weiter Ferne. Das sind meine Erfahrungen dazu.
Einfach dann und wann mal abchecken, wie sonst auch.

Viel Spass beim Fahren :)
 
Hallo :)

Dann werde ich sie nicht zurück geben, sondern behalten. Danke für Eure Hilfe!

Allerdings ist der Unterschied doch recht deutlich spürbar. Das Rad dreht ca. 30 sek. gegenüber dem das ausgetauscht wird, das schafft knapp 2 min bei gleicher Kraftanstrengung. Also habe ich mir schonmal Gedanken um den Aus- und Einbau neuer Lager gemacht. Habe dabei gesehen, das man ein spezielles Werkzeug zum Einpressen der Lager benötigt, welches ich nicht habe. Ist es auch möglich die neuen Lager mit nem Gummihammer einzuschlagen? Dabei würd ich die alten Lager drauf legen damit die neuen nicht beschädigt werden. Ist das so machbar? Ansonsten müsst ich damit zum Schrauber, was ja wieder kosten würde.
 
Bevor du die Lager tauschst, würde ich mal feststellen, ob die überhaupt einen Schaden haben......

Das Hinterrad dreht sehr oft eben etwas weniger lange. Entweder weil nicht nur die Achsen, sondern auch den Freilauf in der Hand hat ( man glaubt es nicht, aber das machen einige....... und kommen selber nicht so schnell auf den Trichter, dass die Sperrklinken ein wenig bremsen), oder auch schlicht, weil es sein kann, dass hier gleich vier gedichtete Lagereinheiten drin sind, die natürlich ein wenig mehr schleifen können als zwei vorne.

Wenn Du die Achse drehst und es weder "knurpselt" noch schlägt, kein Spiel hat und es prinzipiell im Lager geschmeidig läuft, sind sie auch höchstwahrscheinlich nicht kaputt.
 
Den Freilauf habe ich natürlich nicht festgehalten ;) Ja, die laufen ruhig, man merkt nur ein ganz leichtes ruckeln an der Achse aber nix gröberes. Werde sie jetzt behalten und wenn es dann akut wird mal schauen das ich es selber hinbekomme neue Lager einzubauen. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten