• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lackschutzfolie Empfehlung für Endurance CF

frostel

Mitglied
Registriert
9 Dezember 2007
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe mein neues Endurance aufgebaut und beim ersten Transport gleich nen Lackschaden eingefangen. Ärgert mich schon. Die Farbe gibt’s ja glaube ich nicht zu bestellen, daher habe ich mir überlegt Schutz-Folie in schwarz darüber zu kleben. Könnt ihr mir das was empfehlen? Bei der Canyon Seite werde ich nicht schlau und Amazon bietet auch viel was ich nicht einschätzen kann?!
 

Anhänge

  • 6A04BE2B-7DCC-412E-ADB8-FCB662413236.jpeg
    6A04BE2B-7DCC-412E-ADB8-FCB662413236.jpeg
    231,8 KB · Aufrufe: 80
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

Ich habe mein neues Endurance aufgebaut und beim ersten Transport gleich nen Lackschaden eingefangen. Ärgert mich schon. Die Farbe gibt’s ja glaube ich nicht zu bestellen, daher habe ich mir überlegt Schutz-Folie in schwarz darüber zu kleben. Könnt ihr mir das was empfehlen? Bei der Canyon Seite werde ich nicht schlau und Amazon bietet auch viel was ich nicht einschätzen kann?!
IMG_2271.jpeg

Bist im Klassiker Bereich gelandet...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Knobi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielen Dank @𝓗𝓮𝔁𝓮𝓻 für den Hinweis , das war nicht meine Absicht.
Ich kann den Beitrag leider weder verschieben noch löschen...Habe ihn daher nochmal im richtigen Forum gepostet.
 
Hallo,

Ich habe mein neues Endurance aufgebaut und beim ersten Transport gleich nen Lackschaden eingefangen. Ärgert mich schon. Die Farbe gibt’s ja glaube ich nicht zu bestellen, daher habe ich mir überlegt Schutz-Folie in schwarz darüber zu kleben. Könnt ihr mir das was empfehlen? Bei der Canyon Seite werde ich nicht schlau und Amazon bietet auch viel was ich nicht einschätzen kann?!
Autozubehör/-bedarf. Für Stoßstangen z.B.
 
Auf EBay gibt es KFZ-Folie in transparent glänzend, matt, schwarz ... Auch in fahrradfreundlichen Maßen z. B. 200x10 cm, kann man dann entsprechend zuschneiden. Teilweise sogar inkl. Rakel zum blasenfreien Verkleben.
 
Danke für die Infos! Ich brauche aber wirklich nur kleine Teile und nicht 2m.


https://r2-bike.com/BBB-CYCLING-Kettenstrebenschutz-CarbonSkin-BBP-56oder
https://r2-bike.com/PRO-Rahmenschut...zu6y1DB3GRDXvzM7wXIrGq4TAR4WlxmhoC72MQAvD_BwE
sollte doch beides für mein Endurance taugen und auch den Lackschaden kaschieren?!
Bekommst du auch in DIN A4 Größe bei Louis oder Polo, Stichwort Tankschutzfolie. Ist sehr Stabil. Das habe ich bei mir verbaut.
 
Danke für die Infos! Ich brauche aber wirklich nur kleine Teile und nicht 2m.


https://r2-bike.com/BBB-CYCLING-Kettenstrebenschutz-CarbonSkin-BBP-56oder
https://r2-bike.com/PRO-Rahmenschut...zu6y1DB3GRDXvzM7wXIrGq4TAR4WlxmhoC72MQAvD_BwE
sollte doch beides für mein Endurance taugen und auch den Lackschaden kaschieren?!
Natürlich wird das funktionieren. Ich dachte aber, du willst beide Kettenstreben komplett schwarz folieren, damit es wie gewollt aussieht.
 
Doch, klar. Musst so und so das Eck ausschneiden, wo der Bremssattel montiert ist, egal bei welcher Foliengröße.
Was ich meinte, was du vor hast, war wirklich komplett folieren. Sprich die Kettenstreben komplett rundum schwarz machen. Aber musst du ja nicht. Nur zur Erklärung, warum ich gleich 2 m vorgeschlagen habe.
 
Ja stimmt schon. Die Autofolie ist auch deutlich günstiger bzw du kriegst mehr. Bin auch am überlegen ob ich es nicht einfach komplett zuklebe also rundherum. Wann weiss ja nie wo es reibt oder wo der Schaden entsteht.
 
Anderer Ansatz:
Fahr mal mit dem Rad zu irgendeinem Autolack-Händler oder zur nächstbesten Autolackiererei.
Die machen Dir einen passenden Lackstift dafür zurecht oder haben sogar schon einen im Regal stehen, der zufällig gut passt. Kleine Farbunterschiede fallen an kleineren Macken kaum auf, wenn man nach dem Trocknen die Ränder vom Pinseln wegschleift und poliert.

Anschließend klebst Du über alle anfälligen Bereiche dicke, klare Folie, die auch wirklich vor neuen Macken schützt. Das Stichwort dafür ist "Helicopter Tape" und man bestellt wirklich lieber ein größeres Stück davon zum Zurechtschneiden und auf Vorrat. Nicht billig, aber gut. Und die Optik leidet nicht so.
 
Hi Knobi, auch Dir Danke für den Tip. So ein Lackstift wäre schon was feines und sicher auch hilfereich für zukünftige Schäden...Bekannter hat auch von einer Lackierei in der Gegend gesprochen die sowas machen.
Im Prinzip will ich auch nicht das ganze Fahrrad mit schwarzen Carbonimitiaten verkleben, habe es mir ja extra in gelb gekauft. Helicopter-Tape, das wäre das z.b. ? https://www.bar-tek-tuning.de/3m-helicopter-heli-tape
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau. Die 3M-Artikelnummer dazu wäre 8671HS, das HS steht dabei für den besseren Kleber (es gibt auch eine Variante ohne HS).
Vergleichbare Sachen gibt es auch von anderen Herstellen, im grunde genommen braucht man nur eine dicke, elastisch-zähe Klarsichtfolie, die richtig gut klebt und nicht vergilbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt etwas 3m Band gekauft und auch mal einen Lackierei angerufen.
Auch diverse Manschetten um den Transport zu sichern. Ich denke es wird alles gut, vielen Dank euch!
 
Zurück
Oben Unten