• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Kurzes" Rad für Einsteiger

Docker

Neuer Benutzer
Registriert
5 Juli 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

wahrscheinlich stöhnt ihr, bei Threadtitel "für Einsteiger" jetzt schon laut auf, ging aber nicht anders.:)
Die Foren-Suche hat nämlich leider nicht so wirklich viel hergegeben.

Zum Thema:

Ich komme eigentlich vom MTB und suche nun ein Einsteiger-Rennrad mit bestmöglicher Ausstattung/Qualität für mein Budget.(ca.:700€)
Hauptaugenmerk sollte dabei auf dem Rahmen/Gabel/LRS liegen, alles andere wird bei entsprechender Laufleistung eh verschlissen.
Problem dabei ist, dass alle Räder bisher viel zu lang waren, wenn ich die Werte als Grundlage nehme, die der Competive Cyclist Rechner ausspuckt:

Gemessen hab ich:
Gender M
Inseam 81.5 cm
Trunk 59 cm
Forearm 34 cm
Arm 62 cm
Thigh 61.4 cm
Lower Leg 53.5 cm
Sternal Notch 136.5 cm
Total Body Height 165.5 cm

Da ich eben ziemlich kurz bin und dafür rel. lange beine habe, bräuchte ich einen 53er Rahmen der aber nur 52cm lang sein soll.
Da mir eine "komfortable" Sitzposition wichtiger ist als das letzte bischen Aerodynamik, wäre wohl auch ein eher langes Steuerrohr nötig ,um die Front höher zu bekommen.
(Ich bin auch nicht mehr der Jüngste)

Gibt es da irgendwelche Räder, die ihr mir empfehlen könnt?

Gruß Doc
 

Anzeige

Re: "Kurzes" Rad für Einsteiger
Ich bin nicht der Experte für kleine Räder, aber bei der Größe wird es schwermit einem 28" Bike zu Punkten. Es gibt zwar Räder mit 52er Oberrohr, aber dann sind steile Sitzwinkel und flache Lenkwinkel vorprogramiert. Beispiel Orbea Aqua: http://www.orbea.com/de-de/bicis/modelos/aqua_t105/#informacion_tecnica oder Botttecchia Duello: http://www.bottecchia.com/articolo.asp?IDCatProd=3&ID=11

Schreib sonst mal in den Thread von lagaffe ganz oben in der Kaufberatung (Geo zusammengefasst...), der wird Dir sicher auch was zu den Möglichkeiten bei 26" sagen können....
 
Hm, das Radon hat in 50 nur ein 470er Sitzrohr und ein 120er Steuerrohr.
Wenn ich auf meine ca.71 cm Sitzhöhe kommen will, muss ich die Sattelstütze um 20cm+Sattelgestell ausziehen.
Lenkerüberhöhung dürfte dabei deutlich über 10cm liegen

Das Cube sieht aber erst mal gut aus. Zwar auch ein rel. kurzes Sattelrohr, allerdings fällt das auch deutlich ab.
Und ein 517er Oberrohr mit 145er Steuerrohr hört sich ganz gut an.
Muss gleich mal sehen, wo ich das mal testen kann. Danke dir

Gruß Doc
 
Hast Du Dich mit Hilfe vermessen? Alleine messen ist ziemlich fehleranfällig. Und wenn Du richtig gemessen wurdest, könntest du Dir gleich mal vom Fit-Calculator die Oberrohrlänge et. ausrechnen lassen. Dann wüßtest Du gleich wonach Du suchen mußt.

Bei etwa 515mm ist beim 28er allerdings Schluß, selbst wenn niedrigere Werte angegeben werden. Dann werden steile Sitzwinkel und flache Lenkwinkel verwendet. Bei den mutmaßlich langen Beinen wirst Du den Sattel sehr weit nach hinten stellen müssen, bei 75° Sitzwinkel z.B.
 
Gemessen hat meine Frau, die Werte sollten also stimmen.

Also ein 52er Oberrohr. Wievie Spielraum habe ich da über den Vorbau?
Ich hab halt auch recht lange Arme, nur der Torso ist zu kurz.
(Mir fehlen wegen einer Wirbelsäulenverkrümmung ca:4.5cm)
53er Rahmen (Oberrohr)gäbe es einige mit 150er Steuerrohr.
Bei einem 50er Sitzrohr müsste ich halt die Sattelstütze weiter Ausziehen.

Gruß Doc

P.S. Das format der Tabelle ist total gaga. Habs Unten noch mal angehängt.
 
fit-calc.jpg
 
Mit dem Vorbau passt Du allenfalls die Sitzlänge an. Einen zu langen Rahmen bekommt man damit auch nicht kürzer.

520-525mm klingen doch recht aussichtsreich. Eventuell muß Du 2cm Spacer verbauen, was kein Problem darstellt. Achte darauf, dass der Sitzwinkel nicht größer als 74° wird. Ist er es doch, sollte das Oberrohr nominell kürzer ausfallen, etwa 515mm.

Schau Dir in den Größentabellen der Hersteller die Größen 50-52 an......................................
 
Zurück
Oben Unten