• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Ich bräuchte also quasi ein Zahnrad oder so das man auf die Steckachse rauf machen kann.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Dunkel erinnere mich an einen Trick aus einem Fahrrad Putzvideo von YouTube. Ich komme aber nicht drauf wie die Lösung war.
1714037571678.png

Ich habe eine kleine Rolle für Lötzinn verwendet. Beides leider erst dann brauchbar, sobald leer.
 
Vielleicht habt ihr eine zündende Idee:

Ich transportiere mein Rad im Kofferraum von meinem T6. Dazu kommen die Laufräder raus und vorne und hinten hab ich dann solche Halterungen montiert und diese dann auf eine Holzunterkonstruktion geschraubt.

https://www.amazon.de/dp/B0BZQ9XSMV?ref=ppx_pop_mob_ap_share

An der Hinterachse ist der Halter leider etwas zu Schmal, so daß das Rad zur Seite auf der Steckachse nach links und rechts rutscht. Und die Kette liegt auch unschön auf der Steckachse auf. Ich bräuchte also quasi ein Zahnrad oder so das man auf die Steckachse rauf machen kann.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Dunkel erinnere mich an einen Trick aus einem Fahrrad Putzvideo von YouTube. Ich komme aber nicht drauf wie die Lösung war.

Und nein, Dachträger ist keine Alternative und Träger auf die AHK auch nicht.

Von Park Tool gibt es sogenannte dummies, z.B.

https://www.rosebikes.com/park-tool-dh-1-dummy-hub-794838.

Auch andere Marken werden ähnliche Konstruktionen haben
 
moinsen

ich baue so langsam mein Rad um und habe schon erste Teile hier, unter anderem den Lenker. Meine Räder hatten bisher alle Schaltzüge als Wäscheleine (Shimano 8-fach) ausgeführt, nach dem Umbau auf 11-fach wird es erstmals am bzw im Lenker verlegt. Jetzt die Fragen:
Screenshot_20240426-085525.png

Wofür ist das Loch unten im Drop (gibt's nur rechts)?
Welches Loch für Schalt-, welches für Bremszug?
Es ist ein Ritchey Evocurve.

Gruß
dasulf
 
moinsen

ich baue so langsam mein Rad um und habe schon erste Teile hier, unter anderem den Lenker. Meine Räder hatten bisher alle Schaltzüge als Wäscheleine (Shimano 8-fach) ausgeführt, nach dem Umbau auf 11-fach wird es erstmals am bzw im Lenker verlegt. Jetzt die Fragen:
Anhang anzeigen 1432041
Wofür ist das Loch unten im Drop (gibt's nur rechts)?
Welches Loch für Schalt-, welches für Bremszug?
Es ist ein Ritchey Evocurve.

Gruß
dasulf
Das Loch am Lenkerende ist für Di2 Kabel, bei denen der Ladeanschluss im Lenkerendstopfen untergebracht ist. Bleibt einfach ungenutzt bei mechanischen Schaltungen, und auch bei 12fach Di2.

Welches Loch oben für Brems- und Schaltzughülle ist, bleibt Dir überlassen, bzw. das ergibt sich aus der Verlegung der Züge während der Montage von alleine.

Es gibt gute Videos bei Juhtuhb zum Verlegen von Kabeln und Zügen durch den Lenker.
 
Ein Kollege möchte gern sein Pendlerrad wieder beleben. Es steht schon länger tot in der Ecke und wie man sieht, sieht die Kettenblätter töter als tot.

1714122181955.png

Kann mir jemand auf die Schnelle sagen welche Kettenblätter ich bräuchte? Glaube die Gruppe müsste eine XT aus 2008 sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zur Scheibenbremse:
Wenn man neue Beläge montiert empfiehlt es sich ja die Kolben etwas zurück zu drücken.
Beim MTB mache ich das System auf und schraube den Trichter drauf, damit Druck aus dem System kommt, seit es mir mal beim zurückdrücken der Kolben die Ausgleichsblase im Hebel zerlegt hat.

Macht man das System beim RR besser auch auf oder geht das so?
 
Frage zur Scheibenbremse:
Wenn man neue Beläge montiert empfiehlt es sich ja die Kolben etwas zurück zu drücken.
Beim MTB mache ich das System auf und schraube den Trichter drauf, damit Druck aus dem System kommt, seit es mir mal beim zurückdrücken der Kolben die Ausgleichsblase im Hebel zerlegt hat.

Macht man das System beim RR besser auch auf oder geht das so?

Wenn du dir 100% sicher bist das dein System nicht überfüllt ist brauchst du es nicht öffnen. Ansonsten wenn du da selber noch nicht dran warst würde ich es aufmachen
 
In Anbetracht der zuletzt mehrfach erfahreneren aufbauqualität bei neurädern kann ich mir leider nicht sicher sein…. Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben Unten