• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze BIB Shorts im Winter

Icec

Neuer Benutzer
Registriert
4 März 2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Moin, ich bräuchte mal relative spontan Hilfe.
dazu sei gesagt... bin komplett neu im RR Sport.

Ich wollte in ca 3 Stunden mit einer kleinen gruppe aus meiner nähe losfahren, es stellt sich nur ein problem...

Was Ziehe ich Über/unter die bib shorts um mir nicht den Hintern ab zu frieren?

Unterwäsche an sich soll ja die Radsport Sünde Nr.1 sein.

Oben rum trage ich zusätzlich ein UnderArmour funktionsshirt.

Wenn ich das richtig sehe habe ich nur 3 möglichkeiten:
1. Schneller treten und aufwärmen. :p
2. Underarmour Hose unter ziehen.
3. Jogginghose drüber.

Was wäre eurer Meinung nach das beste bzw sinnvollste?

Oder habt ihr andere Vorschläge?
 

Anzeige

Re: Kurze BIB Shorts im Winter
Nicht erfrieren geht vor heren Regeln!
BiB und lange Funktionsunterwäsche/synthetische, dünne Sport(Jogging) Hose kombinieren, schau was nach innen am besten passt.
Nackte Beine mag nicht jeder.

Nimm dir ne dünne Regenjacke mit, besser als erfrieren.
Ohne Überschuhe könnte es je nachdem wo du lebst gleich echt kalt werden, alte Socke mit geschnittenen Löchern unten drüber ziehen, ist besser als nix.Lange Handschuhe . . . .

good luck
 
Wenn du vor hast das Hobby länger zu betreiben, empfelle ich dir Hosen, Jacken usw. für alle Teperaturbereiche zuzulegen. Sonst macht es nur hab so viel Spass;)
 
Punkt 4 Termin beim Urologen. Viel Spaß.
Keine MTB Baggy für drüber oder zumindest ein Waschlappen vor den ...... in die Hose legen. Zur Not Jogginghose drüber egal wies aussieht.
 
Da ich eh schon zu spät war und ich den zug bekommen musste habe ich dann doch variante 1 genommen...

Jetzt habe ich Blaue Zehen und unten rum spüre ich Garnichts mehr aaaaber bin glücklich ^^

Winterhose und überschuhe ist definitive das nächste das auf meiner liste steht.
 
Kommst Du aus Grönland? In unseren Breiten war es doch heute so mild wie schon seit dem Herbst nicht mehr. Und was haben "blaue Zehen" mit der Hose zu tun? Falls Du aber die Hose um die Füße wickelst, brauchst du Dich nicht wundern, wenn es um den Hintern kalt wird. :confused:
 
Stimmt nur war es trotzdem ein bischen kälter als gedacht, vorallem da wir noch bis 7 unterwegs waren, da wurd es wieder Kalt.
Und was haben "blaue Zehen" mit der Hose zu tun?
Das war auch nur die antwort auf den hinweis oben das ich überschuhe brauche :)
 
Falls du keine Giga-Inversitionen für Hosen für zig Temperaturbereiche tätigen möchtest, hol dir eine Castelli Nanoflex 3/4. Kostet um die 100 Euronen und hat den Vorteil, dass man sie zwischen 2 und fast 20 Grad nutzen kann. Bei 2-4 Grad eher mit langen Socken, um den nackten Hautstreifen an der Wade abzudecken (sieht etwas doof aus, aber was soll´s). Ich trage die Nanoflex je nach Witterung von Ende September bis Mitte April. Aber mindestens 2 Größen größer als normal ordnern!

Nur Beinlinge iVm kurze Hose funktioniert unter ca. 7 Grad nicht so gut, da normale kurze Hosen zu winddurchlässig sind. 2 Grad und tiefer sollte man dann eine "richtige" warme lange Winterhose nehmen.
 
Ich kann auch zustimmen, was die Nanoflex betrifft. Ich fahre aber die normale Nanoflex Bib mit Beinlingen oder Knielingen, je nach Wetter. Das funktioniert hervorragend.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Falls du keine Giga-Inversitionen für Hosen für zig Temperaturbereiche tätigen möchtest, hol dir eine Castelli Nanoflex 3/4. Kostet um die 100 Euronen und hat den Vorteil, dass man sie zwischen 2 und fast 20 Grad nutzen kann. Bei 2-4 Grad eher mit langen Socken, um den nackten Hautstreifen an der Wade abzudecken (sieht etwas doof aus, aber was soll´s). Ich trage die Nanoflex je nach Witterung von Ende September bis Mitte April. Aber mindestens 2 Größen größer als normal ordnern!

Nur Beinlinge iVm kurze Hose funktioniert unter ca. 7 Grad nicht so gut, da normale kurze Hosen zu winddurchlässig sind. 2 Grad und tiefer sollte man dann eine "richtige" warme lange Winterhose nehmen.


Hm, ich fahre seit 3 Wintern kurze Bib mit Roubaixmaterial und Beinlinge (Nalini, Vermarc) mit Roubaix. Kein Problem, auch nicht in diesem Winter, der
ja ziemlich streng war im Januar. Auch abends bei -7 Grad war alels gut.
Ich sehe sogar einen Vorteil zur Winterhose. Die Oberschenkel sind durch die kurze Hose mit Roubaix und die Beinlinge geschützt. Der Rest, warme Beinline oder lange Hose, ist in meinen augen gleich.
 
Ich oute mich jetzt mal und präsentiere meine pragmatische Lösung (ob minusgradtauglich kann ich nicht sagen, da ich dann eigentlich nicht mehr sportlich mit dem Rad unterwegs bin): Ich ziehe immer eine strinknormale schwarze (Damen-)Leggings drunter an, die innen mit Fleece angeraut ist. Für die nicht ganz so kalten Tage habe ich davon auch eine Variante, die ich im Sitzbereich entsprechend ausgeschnitten und neu vernäht habe um trotzdem direkt auf dem Polster zu sitzen. Kostet um die 10 Euro, hält gut warm und ist gleichzeitig atmungsaktiv. Und ich kann meine geliebten kurzen Castellis das ganze Jahr über tragen. Selbst 4h-Touren waren mit der nicht ausgeschnittenen Variante nie ein Problem, da es keine störenden Nähte gibt kann da nicht viel reiben, dazu noch eine fetthaltige Creme à la Aquaphor und gut ist. Und kalt war mir untenrum nie (doch, wie gesagt, das ist bis maximal vielleicht 0°C).

Auf die Idee bin ich über Ärmlinge gekommen. Ich habe nie verstanden, warum man für so ein Stück Stoff 20 oder 30 Euro ausgeben sollte. Also habe ich mir irgendwann passenden Stoff besorgt und die Dinger selber gemacht, sogar mit Silikonbandabschlüssen und Reflektorband, das Zeug gibt es als Meterware ziemlich günstig. Irgendwann habe ich dann versuchsweise Beinlinge aus einer alten Leggins meiner Freundin gemacht, und die Idee zur besagten Unterziehhose ausgeweitet. Weil, ganz ehrlich, 150+ Euro für eine gute lange Hose ist mir schlicht und ergreifend überteuert. Das Geld investiere ich lieber in andere Sachen rund ums Rad, oder kaufe mir eine zusätzliche kurze Hose da ich bei warmen Temperaturen definitv mehr draußen unterwegs bin als im Winter.

Ob das jetzt Radsportsünde ist... ich bin auf dem Standpunkt, jeder soll so fahren wie er möchte und das Material benutzen, mit dem man am Besten zurechtkommt.
 
Hm, ich fahre seit 3 Wintern kurze Bib mit Roubaixmaterial und Beinlinge (Nalini, Vermarc) mit Roubaix. Kein Problem, auch nicht in diesem Winter, der
ja ziemlich streng war im Januar. Auch abends bei -7 Grad war alels gut.
Ich sehe sogar einen Vorteil zur Winterhose. Die Oberschenkel sind durch die kurze Hose mit Roubaix und die Beinlinge geschützt. Der Rest, warme Beinline oder lange Hose, ist in meinen augen gleich.
Ich halte es wie der Kollege @Selbstdreher , im Winter mit einer Bib von xlc und Beinlinge von Gripgrap. Überschuhe sind ebenfalls vion Gripgrap.
 
Zurück
Oben Unten