• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbellänge 175 auf 185mm

mathieu91

Aktives Mitglied
Registriert
30 November 2016
Beiträge
639
Reaktionspunkte
331
Hallo Community,

ich hatte gestern eine Begegnung der dritten Art auf einer eher kurzen Runde mit dem Renner. Ein anderer Fahrer, mit dem ich dann auch zusammen gefahren bin nachdem wir uns begegnet sind, meinte zu mir nach kurzem Vorstellungsblabla und Small talk: "Du sitzt zu weit vorne" und "Deine Kurbel ist viel zu kurz".
An ersteres kann ich arbeiten und Daheim mit der Lottechnik selbst ungefähr prüfen, aber bei Letzterem half mir die Suche hier nur zu folgendem Wissen:

Kurbellänge ist persönlich.
Es gibt Wege die "ideale" Kurbellänge zu bestimmen (u.a. 20% vom Innenbein = 186,66mm).
Lange Kurbeln gibt es von CustomCranks und Radplan Delta und noch ein paar anderen.
Manche sprechen von deutlicher Leistungssteigerung nach 2 Monaten Adaptionszeit.

Zu meinem Körperbau:
Körperlänge 195cm
Innenbeinlänge 93,3cm
Unterschenkel 55,7cm
Außenbein 102,3cm
Linkes Knie zickt gerne rum

Zu meinem aktuellen Setup:
Eine Force 22 Compact (50/34) in 175cm mit BSA Tretlager

Bedenken:
4-Kant Kurbeln tendieren zur Abscherung.
Diese Custom Kurbeln gibt es nicht für 12-Fach Schaltgruppen.

Gibt es Hersteller mit Vielzahnkurbeln für "normale" Tretlager in den entsprechenden Längen und ggf. auch für 12-fach Schaltungen?
Ich verstehe, dass diese ganzen Sonderlinge der Kurbelwelt 4-Kant haben. Diese Form lässt sich halt sehr einfach und kostengünstig schmieden.

Ich danke im Voraus.

VG
Mathieu
 
Wer er gesagt hätte spring von der Brücke, hättest du dann auch direkt nach der nächsten Brücke gesucht? Eigentlich geht der Trend momentan eher zu kürzeren Kurbeln.
 
Wer er gesagt hätte spring von der Brücke, hättest du dann auch direkt nach der nächsten Brücke gesucht? Eigentlich geht der Trend momentan eher zu kürzeren Kurbeln.
Wer lediglich Trends folgt, statt sich mit den Dingen auseinanderzusetzen, wird selten besser als andere sein.
Offen für Veränderungen sein und Dinge ausprobieren kann ein gewaltiger Sprung sein.

Ich hab vor ein paar Jahren auch auf 180mm gewechselt und will nichts Kurzes mehr fahren (91cm Schrittlänge bei 1,83m).
185mm würden mich noch reizen, aber die Kurbeln, die in dieser Länge heute erhältlich sind, gefallen mir alle nicht.
Und: aufgepaßt beim Kurvenfahren, sonst setzt man schnell mit der Pedale auf.
 
Ich habe dank @Thomthom eine Super Record erhalten können sowie andernorts eine Stronglight 107.
Eine weitere nosige 107 schläft im Originalkarton noch den Dornröschenschlaf :p
Von Stronglight gab es m.W. auch 185er, aber die habe ich noch nie real gesehen denn irgendwo angeboten.
 
Eine Octalink- oder Isiskurbel in 18,5 cm kenne ich nicht. Von TA gibt's das Modell Horizon in der Länge. Das ist eine von den neumodischen Kurbeln, wo gleich die Achse mit dranhängt. Die passt wohl überall dran, braucht aber auch noch extra Lager, wenn ich' richtig verstanden habe. Sehr schick, aber auch ziemlich teuer. Ich fahre eine TA Carmina compact mit Vierkant, funktioniert problemlos. Ich bin aber auch etwas kleiner als Du & vermutlich auch nicht so stark.

Einen Leistungsgewinn konnte ich beim Wechsel auf lange Kurbeln nicht feststellen. Sie fahren sich aber angenehmer, finde ich. Klar : Wenn Sie was bringen, dann eher Drehmomentmonstern als Frequenzfetischisten...
 
Einen Leistungsgewinn konnte ich beim Wechsel auf lange Kurbeln nicht feststellen. Sie fahren sich aber angenehmer, finde ich. Klar : Wenn Sie was bringen, dann eher Drehmomentmonstern als Frequenzfetischisten...
Was genau der Grund ist, aus dem ich persönlich trotz Innenbeinlänge von 95cm nicht über längere Kurbeln als 175mm nachdenke - ich fahre eher hohe Frequenzen und fände längere Kurbeln dabei eher hinderlich.

Sollte der TE mehr kraft- als frequenzbetont fahren, kann ich mir eine längere Kurbel angenehm vorstellen. Ich muss auch sagen, dass die beiden Aussagen "Du sitzt zu weit vorne" und "Deine Kurbel ist viel zu kurz" für mich danach klingen, als ginge derjenige, der den Ratschlag gegeben hat, von der Prämisse "kraftbetont" aus. Ob das dessen eigene persönliche Vorliebe ist oder der Beobachtung des TE geschuldet, kann man schwerlich beurteilen.

PS: In der aktuellen Situation ist die Vorstellung, eine Runde mit einem unterwegs getroffenen Radfahrer zu drehen, irgendwie seltsam.
 
Was genau der Grund ist, aus dem ich persönlich trotz Innenbeinlänge von 95cm nicht über längere Kurbeln als 175mm nachdenke - ich fahre eher hohe Frequenzen und fände längere Kurbeln dabei eher hinderlich.

Sollte der TE mehr kraft- als frequenzbetont fahren, kann ich mir eine längere Kurbel angenehm vorstellen. Ich muss auch sagen, dass die beiden Aussagen "Du sitzt zu weit vorne" und "Deine Kurbel ist viel zu kurz" für mich danach klingen, als ginge derjenige, der den Ratschlag gegeben hat, von der Prämisse "kraftbetont" aus. Ob das dessen eigene persönliche Vorliebe ist oder der Beobachtung des TE geschuldet, kann man schwerlich beurteilen.

PS: In der aktuellen Situation ist die Vorstellung, eine Runde mit einem unterwegs getroffenen Radfahrer zu drehen, irgendwie seltsam.

Danke für alle Rückmeldungen.
Ich fahre eine TF zwischen 80 und 90 i.d.R., mal auch 100 oder 110 aber wenn dann nur kurz für Sprints und nicht dauerhaft.

Zum PS: Ja, das ist aktuell durchaus eine seltsame Vorstellung aber die Radwege hier in der Wetterau sind alle so schmal und von anderen Radfahrern und Fußgängern "verseucht", dass es absolut egal ist, ob ich mich nun mit dem nächsten Radler zusammen tue oder für mich fahre, 1,5m Abstand sind unmöglich und nach einer aktuellen Studie wären die 20m Abstand erst recht nicht einzuhalten und wir sollten alle einfach den Sport sein lassen und Daheim bleiben.
 
Zurück
Oben Unten