• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbelgeräusch - Innenlager hinüber?

pablu

Mitglied
Registriert
30 April 2010
Beiträge
607
Reaktionspunkte
5
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich ein immer stärker werdendes Geräusch im Bereich der Kurbel bzw. der Kettenblätter. Leider kann ich nicht richtig ausmachen, woher es kommt.
Zwar wird man über das Forum nicht auf den Grund kommen, aber vielleicht könnt ihr mir helfen, das ein oder andere auszuschließen.

Die Schaltung läuft sauber. Kettenschleifgeräusch durch eine falsch eingestellten Umwerfer scheint es nicht zu sein.
Bei der Kurbel handelt es sich um eine FSA Gossamer Megaexo Pro mit Press Fit Innenlager. Die Kurbel habe ich bereits ein paar Mal zerlegt und gereinigt.
Die Innenlager hatten bereits sehr früh angefangen etwas zu knirschen, obwohl es ein reines Schönwetterrad ist. Trotzdem hatte ich aber nie dieses Geräusch.
Das Geräusch wird lauter, wenn ich mehr Druck aufs Pedal bringe.

Ach ja, auch die Pedale habe ich gereinigt und gefettet.

Wie ist denn die Haltbarkeit solcher Kunststoff Innenlager?
 
Kette ausgeleiert? Ich hatte das jetzt erst am MTB (welches nicht so aufwändig gepflegt wird). Allerdings gabs bei mir keine lauten Geräusche, sondern man konnte das Geratter eher am Fuß spüren. Nach etwas Suchen habe ich dann gesehen, dass sich die Kette unter Druck leicht am vorderen Blatt anhob, sprich nicht mehr richtig saß. Zuerst hatte ich aber auch das Innenlager in Verdacht...
 
Hm wenn das auch solche Geräusche verursacht, ist das durchaus denkbar. Die ist zwar jetzt nicht so alt, aber eben auch nicht mehr brandneu.
Wie die Kette unter Belastung sitzt, sieht man ja leider nicht.

Danke auf jeden Fall für den Tipp.
 
Kette runter und Kurbel drehen - dann weißt Du, ob´s die Lager sind...
 
Vielen Dank für die Tipps.
Es lag tatsächlich an der Kette. Bisher hatte ich immer direkt Probleme beim Schalten, wenn die Kette hinüber war. Vom optischen Eindruck her hätte ich es auch nicht gedacht. Da es immer nur unter Belastung aufgetreten ist, war der Test "Kette runter" auch nicht wirklich möglich.
Mit neuer Kette gleitet mein Rad auf jeden Fall wieder im Flüstermodus dahin. :)
 
Zurück
Oben Unten