• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel kratzt am Umwerfer

iwsnx

Aktives Mitglied
Registriert
4 August 2017
Beiträge
318
Reaktionspunkte
307
Hallo Leute,

habe nun seit wenigen Wochen mein erstes Rennrad und mir hat in den letzten Zeit selten etwas so viel Spaß gebracht, wie mit diesem Rad zu fahren.

Bisher lief die Gangschaltung butterweich, ohne das ein einziger Fehler beim Schalten aufgetreten wäre.
Nun, gestern bin ich ziemlich weit draußen ein kleines Stück bergauf gefahren und habe währenddessen mit dem großen Blatt (wenn man das so nennt) nach unten geschaltet.
Daraufhin habe ich natürlich weiter getreten und es gab einen Ruck, ich musste absteigen und stellte fest, dass sich die Kette im Bereich des Umwerfers "verfangen" hatte.

Da ich wie bereits erwähnt, alleine war und fernab von der nächsten Siedlung, habe ich das Rad schnell umgedreht und die Kette mit 1-2 festeren Rucklern an der Pedale wieder lösen können.

Also wieder umgedreht und aufgestiegen, nun habe ich festgestellt, dass wenn ich die Kette auf dem großen Blatt oben habe, dann kratzt meine Pedalkurbel an dem Umwerfer.

Siehe Bilder:
IMG_20170826_095024_372.jpg IMG_20170826_095102_746.jpg IMG_20170826_095209_472.jpg IMG_20170826_095234_496.jpg IMG_20170826_095308_655.jpg

Ich weiß, dass ich mit den 2 Schräubchen oberhalb des Umwerfers ein wenig nach links und rechts justieren kann, dass habe ich damals bei meinem alten Trekkingbike gemacht, nachdem die Gangschaltung nicht mehr wirklich rund lief.
Aber das scheint in dem Fall nicht zu helfen, kein mir jemand von euch weiterhelfen?
Wenn ich bei dem großen Blatt unten bin, keine Probleme, dann schleift nichts.
Hab ich es schon kaputt gemacht? :(

Danke im Voraus! :)
 
Der Umwerfer steht schlicht zu weit draußen. Dreh die Schraube für den äußeren Anschlag soweit rein, dass bei Groß klein nichts schleift, aber der Abstand so klein wie möglich ist.

Wenn Du großes Blatt und größtes Ritzel fährst schleift die Kette generell ein wenig am Umwerfer umgekehrt eben kleines Blatt, kleinstes Ritzel, auch wenn aktuelle Werfer es möglich machen, alle Ritzel, bei manchen auch ohne Nachtrimmen, zu fahren.
 
Danke, aber wenn ich an den markierten Schrauben drehe, bewegt sich nach meinem Augenmaß überhaupt nichts.

h826_095024_372.jpg
 
Üblicherweise ist die äußere Schraube für den äußeren Anschlag. Bei Shimano kann das aber schon mal umgekehrt sein. Die für außen ist da mit "H" ( High) markiert, die für innen mit "L" ( Low).

Dreh die Schraube für den äußeren Anschlag so weit rein, bis sich das Blech in Richtung Kettenblatt bewegt.
 
Hab besten Dank, ich glaub ich habs!

Wenn ich im oberen Gang bin und die rechte Schraube reindrehe, geht es in Richtung Rahmen.

Hatte nur das Problem, dass der Schraubenkopf schon ziemlich abgenutzt ist und ich nicht dachte, dass ich so feste reindrehen muss und kann. Weißt du zufällig, wo ich solch ein Schraube nachkaufen kann, bzw. kennst du zufällig die Maße?

Hab besten Dank für deine Hilfe! ;)
 
Die Schrauben verstellt man , wenn der Umwerfer nicht dagegen drückt , das sind doch nur Endanschläge die bestimmen wie weit der Umwerfer nach aussen oder nach innen schwenken kann .
Kann es sein das sich der Umwerfer bei dem "Kettenrunterfallen" verdreht hat , der ist ja nur mit einer Schelle ums Rahmenrohr fixiert ,
die könnte doch verrutscht sein dabei , das hat doch vorher funktioniert , die Anschlagschrauben verstellen sich doch nicht von selbst .
Das Leitblech des Umwerfers muss parallel zu den Kettenblättern sein , kann es sein das der jetzt mehr nach aussen gedreht ist ?
dann streift die Kurbel evtl. am Umwerfer .
 
Ja, ich habe gestern über Stunden versucht den Umwerfer mit Hilfe der beiden Schrauben richtig einzustellen, entweder stelle ich mich zu doof an oder der Fehler liegt woanders (bei meinem alten Rad hatte ich das Ganze nach wenigen Minuten wieder richtig eingestellt). Außerdem würde ich gerne eine der Schrauben ersetzen, da der Kopf schon ziemlich abgenutzt ist, war deswegen gestern extra in der Stadt, aber die gabs nicht im Fachhandel, vllt. muss ich es nochmal in einem anderen Fahrradgeschäft versuchen. Wenn jemand einen passenden Link für einen Online-Händler mit diesen Schrauben hätte, wäre ich sehr dankbar.

Ich verstehe leider nicht genau was du meinst mit dem Umdrehen, hast du vllt. ein Bild davon, wenn ich nicht weiterkomme, würde ich morgen in die Werkstatt gehen.

Danke dir.
 
Na ja, in der Regel müssen auch die meisten Händler die erst bestellen. Und weil jeder Hersteller die Neigung hat, auch im Detail für eigene Lösungen zu sorgen, sind auch Anschlag-Schrauben im Zweifel nicht einheitlich.

Klar kann es sein, dass der Umwerfer nicht richtig sitzt und deswegen kommst Du nicht voran...
 
Ich verstehe leider nicht genau was du meinst mit dem Umdrehen, hast du vllt. ein Bild davon, wenn ich nicht weiterkomme, würde ich morgen in die Werkstatt gehen.
@Flat Eric meint das die Umwerferschelle sich verdreht haben könnte. Peil doch einfach mal ob der Umwerfer gerade sitzt oder sich nach aussen oder innen verdreht hat. Das Schrauben sich bei nem neuen Rad lösen kann passieren. Deshalb sollten die nach ein paar hundert Kilometern mal kontrolliert und gegebenenfalls nachgezogen werden, und nicht nur die vom Umwerfer.
 
Also wenn ich das richtig sehe und die Funktion der Umwerfschelle richtig verstanden habe, ist diese an meinem Rad nicht in der Form vorhanden. Ist ja bei mir direkt an der Stange verschraubt und kann sich somit nicht verdrehen, siehe Bild:
IMG_20170827_133353_698.jpg

@Reiner_2
hab besten Dank, genau das suche ich, wäre ich alleine niemals drauf gekommen. :daumen:
 
Moin,
Hast du schon mal geschaut, ob das Leitblech des Umwerfers nach außen verbogen ist? Genau so ein Schadensbild hatte ich mal durch einen Kettenklemmer, scheinbar in einer ähnlichen Situation. Bei mir wars ein Umwerfer der 5700er Generation. Das scheint mir bei dir auch so zu sein.
Am besten du machst nochmal ein Bild des Umwerfers von vorn.
 
Tippe auch auf verdreht,passiert mir bei meiner Sram auch ab und an-die Montage am Rahmen lösen,wieder grade setzen und festziehen(Bedienungsanleitung beachten).
 
Komponenten @dobelli
Anhang anzeigen 481784

@gerste

Bilder sind nicht ganz so scharf, aber vllt. reichts dir ja trotzdem:

Anhang anzeigen 481785 Anhang anzeigen 481786 Anhang anzeigen 481787
Die Umwerfergabel ist doch total aufgebogen , die beiden Bleche in denen die Kette läuft sind normal parallel zueinander und viel enger zusammen ,
Das äuserere Leitblech steht doch total schräg nach aussen , das ist von der verklemmten Kette nach aussen gedrückt worden , das ist normal exakt senkrecht , jetzt 5 Grad schräg , so stellst du daran rum bis der Arzt kommt .
 
Moin,

wie meine Vorschreiber auch schon festgestellt haben ist der Umwerfer aufgebogen. Sah bei mir genau so aus. Ich habe den Umwerfer zunächst gerichtet. Allerdings ist er mir ca. ein Jahr später bei einem völlig harmlosen Schaltvorgang wieder aufgebogen. Danach hab ich einen neuen drangebaut. Durch das Zurechtbiegen wird das Metall des Umwerfers zusätzlich geschwächt, also kurzfristig schafft das Abhilfe, du solltest dich aber darauf einstellen, dass du einen neuen Umwerfer benötigst.
 
Zurück
Oben Unten