• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kreisverkehr

B12205

Schönwetterfahrer
Registriert
29 April 2007
Beiträge
286
Reaktionspunkte
0
Ort
Lichterfelde
Aus meiner Sicht, ist die erweiterte Einrichtung von Kreisverkehren ein aktiver Beitrag zur Sicherheit im Straßenverkehr.
Bei parallel verlaufenden Radwegen ist man allerdings im Land Brandenburg dazu übergegangen, diese Verkehrswege im Bereich des Kreisverkehrs durch Aufstellung des Verkehrsschildes " Vorfahrt gewähren" (Tafel 205) unterzuordnen.
Nach meiner Beobachtung führt diese Regelung nicht gerade zur erwarteten Eindeutigkeit, denn viele Autofahrer halten aus Unwissenheit, was wiederum den Nachfolgeverkehr zu unterschiedlichen Reaktionen bewegt.
Selbst als Biker habe ich in den ersten Wochen nach Aufstellung so manchen Autofahrer verflucht, der mir nicht "meinen Anspruch" gewähren wollte.
MANN hat eben nicht leicht, wünsche aber allen MITSTREITERN/RINNEN eine unfallfreie Saison.
 
Innerorts sollen die Radwege am Kreisverkehr Vorfahrt haben, außerorts nicht - zumindest auf Grund der Verwaltungsvorschrift zur STVO. Das die meisten Autofahrer die Regelung nicht kennen, wird nur dadurch übertroffen, dass sie nicht wissen, ob sich am aktuellen Kreisverkehr inner- oder außerhalb einer geschlossenen Ortschaft befinden. Dass diese Regelung prinzipiell blöd ist, ist eine andere Frage.
 
Heute am Kreisverkehr in Groß Glienicke sahen wir die Tafel 205 für uns zur Beachtung. Trotzdem hielten alle PKWs trotz für sie bestehender Vorfahrt ganz brav und ließen uns gewähren. Da hupte nischt...es gibt doch auch sehr sehr nette Pkw-Führer :cool: . Wir haben uns dann bei allen bedankt und sie dort abgeholt, wo sie sich befanden :daumen:...So einfach ist Französich :rolleyes:.
 
"Wir haben uns dann bei allen bedankt " - diese kleine, aber leider nicht mehr alltägliche Geste ist natürlich eine normale Umgangsform und das nicht nur im (beim) Verkehr. NISCHTE :daumen:
 
ich brech jetzt auch mal eine Lanze für den Kreisverkehr.
Da es hier in Frankreich von eben diesen eine ganze Menge gibt, verlier ich beim Wintertraining Abends auch ganz gerne mal die Orientierung.
Die mangelnde Ausschilderung tut ein übriges, ich verfahr mich regelmäßig, was mir schon einiges an Winterpokal-Punkten eingebracht hat.
 
Zurück
Oben Unten