• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Krauter Aluette

axel78

schwarze socken.
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
861
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
Ich habe für kleines Geld einen Krauter Aluette Rahmen erstanden. Ist in relativ angeschossenem Zustand, aber wohl keine wirklichen Schäden. Lack halt mies, aber nicht so schlimm, denn es soll ne Möhre für die Stadt werden.

Dennoch würde ich ja gern wissen, was denn Krauter da zusammengebrutztelt hat. Krauter = Cratoni, wenn ich das richtig weiss, sonst finde ich im Netz aber quasi NICHTS. Hat da jemand ein paar Infos oder Links parat? Modell "Aluette" klingt jedenfalls so spannend wie "Kettler", und der Dynamohalter an der Gabel oder was das sein soll deutet wohl auch eher auf sportliches Oparad statt auf feinste Rennradkunst hin.

Bessere Fotos schiesse ich heute abend. Freue mich aber schon vorab über input sofern vorhanden. :)

CIMG0196.jpg

CIMG0198.jpg
 

Anzeige

Re: Krauter Aluette
AW: Krauter Aluette

Über Krauter kann ich Dir nichts sagen. Ansonsten ist dies ein einfacher Sportrad-Rahmen von etwa 1980, mit Pletscher-Stegplatten, Blech-Ausfallenden und vermutlich aus Wasserrohr. Das Rad hatte also ursprünglich Schutzbleche, Kettenschutz und Seitenständer, außerdem natürlich Beleuchtung und vermutlich einen Tourenlenker. Ob die Gabel original ist, weiß ich nicht - kann sein (wenn es ein italienischer Rahmen ist), muss aber nicht (wenn es ein deutscher Rahmen ist). Die SR 'Royal'-Kurbel ist meiner Meinung nach etliche Jahre älter als der Rahmen und dürfte ursprünglich an einem höherwertigen Rad gesessen haben. Dieser Rahmen hier hatte wahrscheinlich nur ein Kettenblatt und eine 5- oder 6-Gang-Kettenschaltung. 'Aluette' scheint mir darauf hinzudeuten, dass die Ausstattung seinerzeit entsprechend "alu-lastig" war, also vermutlich Alufelgen und -naben, Alulenker und -vorbau, Aluschutzbleche und -kettenschutz umfaßte. Es gab seinerzeit übrigens einen netten kleinen französischen Hubschrauber namens 'Alouette' (http://de.wikipedia.org/wiki/Aérospatiale_SA-318), vielleicht spielt der Name auch darauf an.
Ich mag solche Rahmen für Stadträder ganz gerne und finde sie - entsprechend ausgerüstet - sehr brauchbar; dieser hier hat zudem eine etwas größere Rahmenhöhe, wonach man ansonsten schon immer suchen muss. Ich habe mir auch einen Rahmen dieser "Güteklasse" aufgebaut, neu gepulvert, mit Trommelbremsnaben (vorne mit Nabendynamo kombiniert, hinten mit Sachs 5-Gang), dazu einen geschweiften Lenker (Stuttgarter Form, Edelstahl) am kurzen ITM-Vorbau, Patroneninnenlager, einen guten klassischen Gepäckträger, Doppel-Klappständer, schmale Edelstahlschutzbleche und -felgen (geht ja bei Trommelbremse), 37 mm breite Reifen - im Ergebnis also sozusagen ein Rad, das zwischen Holland- und Sportrad liegt, ein sehr angenehmes Gefährt für alle möglichen Zwecke (außer für's Rennen fahren ... ;)).
Natürlich könnte man so einen Rahmen auch "heiß machen", mit Rennlenker, Rennsattel und schmaler Bereifung, aber wegen des großen Abstandes zwischen Reifen und Stegen sieht das dann immer etwas eigenartig aus - ich würd's wohl nicht machen.
 
AW: Krauter Aluette

Ist doch ein super Rahmen für ein Stadtrad. Nicht hochwertig, unauffällig und sieht trotzden toll aus. Der Dynamohalter ist praktisch. Kannst du einen Dynamo-Lampen-Kombi dranschrauben und jut.

Was hast du dafür bezahlt, wenn ich fragen darf?
 
AW: Krauter Aluette

Moin,

ich würde ja hoffen nicht viel mehr als'n Pfund... :eek:

Und in meinen Augen auch nur, weil da eine "anständige" Kurbel dran ist. Denn letztlich ist das in meinen Augen, ich bin mal defätistisch, halt nur ein gestripptes "Baumarktradl". Ich meine, der Name spricht Bände... :p ;)

Mit Bridgstones Blaupause im Kopf über die Schrottplätze tingeln und sich von den dort zuhauf rumgammelnden "Brüdern" die nötigen Teile abschrauben und fertisch is' die Stadtgurke... :mex:

großspurige Grüße

Martin
 
AW: Krauter Aluette

Gelöhnt hab ich 30 Schleifen dafür. Angesichts der recht horizontalen Ausfaller würde ich eigentlich gerne nen Fixie draus machen. Wollte ich schon lange mal fahren, aber da muss ich mal schauen was nen Laufradsatz mit Bahnnaben kosten würde. In jedem Falle wohl ein vielfaches des Rahmens. Günstigen Sattel und Sattelstange hab ich noch rumfliegen, so daß zum Glück dann nur noch ein Vorbau, Flatbar und Frontbremse fehlt. Vorab gucke ich mir nochmal die Geometrie an, bisher hab ich nur die 60er Rahmenhöhe ermittelt.

Bridgestones Aufbau klingt auch fein, aber das ist mir dann eigentlich schon wieder alles zuviel.

Ahja, die Kurbel und das Kettenblatt finde ich sehr hübsch, die wird mal schön aufpoliert. :)
 
AW: Krauter Aluette

Vorab gucke ich mir nochmal die Geometrie an, bisher hab ich nur die 60er Rahmenhöhe ermittelt.
Mit schmalen Reifen wird's nicht so dolle aussehen, wie gesagt, da ja da Raum für Schutzbleche und 37-mm-Reifen vorgesehen ist.
Die "nackte" Pletscher-Stegplatte oben würde ich optisch auch nicht so beglückend finden - allerdings gab es das tatsächlich auch ab Werk so, bei ganz einfachen Rennrädern und frühen deutschen MTBs.
Ansonsten sollte das mit dem Fixie schon gehen - Du wirst nur eventuell eine Halflink-Kette brauchen.

Die Kurbel ist wirklich schön, und wird poliert noch schöner aussehen - qualitativ dürfte sie auf dem Niveau der ersten Shimano 600 ('Arabesque') liegen, also der seinerzeitigen zweithöchsten Gruppe. Kannst Du netterweise mal nachschauen, ob auf der Rückseite was von 'forged' (also geschmiedet) steht ?
 
AW: Krauter Aluette

Kein Forged zu finden, einzig ein 170 Royal. Auch kein Zusatz "SL" oder so, ist also die Standard-Variante. Demnach dürfte es also dieses Stück aus der Velobase sein, nur daß ich viel hübschere Kettenblätter habe. :)

Der Rahmen hat übrigens innenverlegte Kabel - für die Beleuchtung. Wandert vom Steuerrohr bis zum Ende der Kettenstrebe, linke Seite. Die Stegplatte ist wirklich hässlich, erinnere mich auch noch gut an diese Gepäcktrageraufnahmen von meinen Jugendrädern. Naja, da könnte man nen Rücklicht dranklipsen.

Bereifung muss beim Fixie ja keineswegs 23mm sein - ich hab noch Crossreifen bis 32mm hier liegen, werde mal schauen was da ein guter Kompromiss aus Laufeigenschaft, Haltbarkeit und Pannensicherheit für die Stadt ist.
 
AW: Krauter Aluette

Kein Forged zu finden, einzig ein 170 Royal. Auch kein Zusatz "SL" oder so, ist also die Standard-Variante. Demnach dürfte es also dieses Stück aus der Velobase sein, nur daß ich viel hübschere Kettenblätter habe. :)
Mit einiger Wahrscheinlichkeit ist die Kurbel trotzdem geschmiedet, so steht's jedenfalls im Katalog - ich kenn' das schon von meinem SR 'Royal'-Vorbau an einem Koga Miyata von 1980, auf dem auch nix draufsteht, der aber laut Katalog geschmiedet sein soll. Und 'Royal' seinerzeit die SR-Spitzengruppe war, die schon ziemlich nahe an Campagnolo dran war, mag das wohl auch stimmen.
Du müßtest laut Katalog die RY 5SL haben, nach den Kettenblättern zu urteilen (an den Kurbeln kann ich keine Unterschiede entdecken): http://equusbicycle.com/bike/sakae/catalog18/pdf/sakaecatalog18_%203.pdf .

Das innenverlegte Lichtkabel ist in dieser Zeit Standard - an sich eine gute und elegante Lösung, aber bei hoch belasteten Rädern kann die Lenkkopfmuffe vom (meist relativ großen) Loch der Durchführung aus zu reißen beginnen (die Wahrscheinlichkeit, dass Dir das an diesem Rahmen passieren wird, ist allerdings sehr gering bis Null).

Bei der Reifenbreite mußt Du halt mal schauen - meiner Erfahrung nach sehen selbst 32-mm-Reifen in solchen Rahmen mit entsprechend breiten "Durchlaufmaßen" noch etwas mickrig aus (sogar bei montierten Schutzblechen); 37 mm paßt schon am Besten und ist für die Stadt auch nicht übertrieben breit.
 
AW: Krauter Aluette

So, wollte gerade die Campa Omega Strada mal testweise dranstecken, um einen Eindruck zu gewinnen. Leider will die Gabel ne schmalere Nabe haben. Aber gut, man sieht da schon sehr schön wie albern so ne 23er Pelle im Hinterbau ausschaut. :D Die starke Vorbiebung der Gabel machts auch nicht gerade hübscher. Mal gucken ob ich den Rahmen als gefixtes Stadtrad aufbaue oder doch lieber nen anderen besorge.
 
AW: Krauter Aluette

Leider will die Gabel ne schmalere Nabe haben.
Das gute an diesen Wasserrohrrahmen ist ja aber, dass man sie problemlos von Hand (auf)biegen kann - auch das dann nötige Richten der Ausfallenden mit einem Engländer (Rollgabelschlüssel) oder dem Schraubstock ist einfach. Wahrscheinlich hat die Gabel 93 mm Klemmbreite, wie früher allgemein, und noch lange bei Hollandrädern üblich, und Du brauchst 100 mm.

Aber gut, man sieht da schon sehr schön wie albern so ne 23er Pelle im Hinterbau ausschaut. :D
So sieht's aus ... ;)

Die starke Vorbiebung der Gabel machts auch nicht gerade hübscher.
Ich mag stark vorgebogene Gabeln - am schönsten finde ich die französischen Modelle aus den frühen 1950ern, die unten ein richtiges Kreissegment beschreiben und dann fast horizontal auslaufen. :) Die fahren sich wohl auch gut, vor allem, wenn man die Last auf einem vorderen Gepäckträger hat. Ist aber 'ne andere Abteilung ...
 
AW: Krauter Aluette

Moin,

wüsste nicht wozu eine Hallinkkette dienen soll bei dem langen Ausfallende.
Ansonsten ist es doch ein netter Rahmen für die Stadt, die italienischen Superrenner die hier als Fixie vergeigt werden, gibt es doch genug in Bremen. Die Vorbiegung der Gabel ist doch auch human/normal, da gibts ganz andere Sachen.
LRS mit Schraubkranznabe dran und 32er Reifen, Ritzel aufkleben und dann ist der Hobel fast fertig, an die Gabel eine Sturmklingel montieren und die Leute denken die Straßenbahn kommt:
 
Zurück
Oben Unten