• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Krapf - aufhübschen und wieder auf die Piste bringen (oder an die Wand :)

Nuovo Record. Aber ich bin etwas unzufrieden mit der Stellung. Jedoch schleift es bei längerer Kette auf den großen Ritzeln.
Die Kette ist irgendwie zu kurz. Wenn du die Kette länger machst und das Teil dann am großen Kranz schubbert, musst du das Laufrad im Ausfallende weiter nach Hinten schieben. Bei Kränzen ab 26 Zähnen fangen solche Probleme mit dem NR/SR-Schaltwerken an. Leider hast du vertikale Ausfaller, bei denen sich dein Laufrad nicht horizontal verschieben lässt. Also einen kleineren Kranz verbauen - mit höchstens 24 Zähnen.
 
Ja, ich habe die Kette soweit gekürzt, daß es gerade so funktioniert. Es fährt sich soweit ganz gut.
Es gäbe also beim SR-Schaltwerk die gleichen Probleme?
Grüße...
 
Und wie kann ich die Wippermann-Kette wieder verlängern?
Ähem - wie hast du sie denn gekürzt? Das ganze dann wieder rückwärts. Einfach die beiden Glieder nehmen und mit dem Kettennitdrücker zusammendrücken.
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich mir aus den Resten der ganzen Wippermann-804-Ketten eine neue Kette zusammenbauen kann.

"Pfannenkuchen" werden auch "KRAPFen" genannt.
Im großteil dieser Republik heißen die Berliner. Oder?
 
Ähem - wie hast du sie denn gekürzt? Das ganze dann wieder rückwärts. Einfach die beiden Glieder nehmen und mit dem Kettennitdrücker zusammendrücken.
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich mir aus den Resten der ganzen Wippermann-804-Ketten eine neue Kette zusammenbauen kann.


Im großteil dieser Republik heißen die Berliner. Oder?

Nope. In Sachsen, Thüringen(?), Sachsen-Anhalt dürften die "Pfannenkuchen" heißen. In Bayern wäre das in bestimmten Gegenden ein Krapfen. Wohingegen in anderen Region ein "Krapfen" eher ein "Donot" ist...
 
bei KRAPFen muss ich immer daran denken:



Ich denke das war dann genug OT zum Thema: In Fett ausgebackene Spazialitäten, die sich ähnlich anhören wie ein Fahrrad :p
 

Anhänge

  • maxresdefault.jpg
    maxresdefault.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 11
Nope. In Sachsen, Thüringen(?), Sachsen-Anhalt dürften die "Pfannenkuchen" heißen. In Bayern wäre das in bestimmten Gegenden ein Krapfen. Wohingegen in anderen Region ein "Krapfen" eher ein "Donot" ist...
In Westthürungen sagt man dazu "Kräpfln" und in Magdeburg "Schmalzgebäck".
Und Analfabeten sagen "Karpfen".
 
Ähem - wie hast du sie denn gekürzt? Das ganze dann wieder rückwärts. Einfach die beiden Glieder nehmen und mit dem Kettennitdrücker zusammendrücken.
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich mir aus den Resten der ganzen Wippermann-804-Ketten eine neue Kette zusammenbauen kann.


Im großteil dieser Republik heißen die Berliner. Oder?

Ich meine ja nur, daß es für Schimano diese Stifte zum Wiederverschließen gibt. Für die Konnex nicht. Daß es praktisch mit zurückdrücken geht, weiß ich schon. Es wird nur offiziell immer davor gewarnt.
Grüße..
 
Einfach machen - darauf achten, dass der Stift an beiden Enden gleich weit übersteht - die Kette, wenn 'se an der vernieteten Stelle etwas wiederspännstig ist, hin- und herbiegen - und gut. Was soll passieren?
 
Fahre im moment auch eine Campa Kette mit 2 Kettenschlössern (musste auch verlängern). Soll man auch nicht, funktioniert aber auch schon seit mehreren 1000 km...
 
Zurück
Oben Unten