• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Krapf - aufhübschen und wieder auf die Piste bringen (oder an die Wand :)

AlbrechtR

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2009
Beiträge
1.694
Reaktionspunkte
1.072
Ort
Cossebaude
So.
Nun ist es endlich hier. Das wunderhübsche, von @Florinator unlängst angebotene und mir von @Bonanzero aus dem Westen mitgebrachte Krapf. Besten Dank an die beiden!!!
IMG_1707.JPG

Leider hat der Chrom etwas gelitten und ich habe auch festgestellt, daß die Trelagerachse zu kurz ist.
Weiß jemand auf Anhieb, welche Achslänge für diese Kurbel gebräuchlich ist?

IMG_1708.JPG

Ich habe vorhin nachgemessen, was verbaut ist aber es inzwischen wieder vergessen :(

Nun zum Rost. Der betrifft den Chrom, am Steuerrohr ist er auch unterm Lack.
IMG_1710.JPGIMG_1711.JPG

Es wäre ja toll, wenn sich das Rad wieder in einen Glanzzustand versetzen ließe. Oder ist das eher unrealistisch und ich sollte froh sein, wenn ich mit etwas schleifen und konservieren damit einfach rumkurven kann?

Über Tips und Anregungen würde ich mich freuen und hier auch die Umsetzung ordentlich dokumentieren.

Grüße,
Albrecht.

P.S.: man hört ja immer, es sei das beste die Räder an der Sattelstütze in den Montageständer zu klemmen. Aber irgendwie ist mir das unheimlich..
 
Es ist natürlich möglich alles neu zu verchromen aber wahrscheinlich mit einem Aufwand und kosten die Dir die Tränen in die Augen drücken.

Eine Methode die Du versuchen kannst ist den Chrom zu polieren, dabei den Rost zu entfernen und das darunter liegende Metall auch zu polieren.
Danach alles richtig fettfrei zu machen und mit einem guten Klarlack (ich würde vielleicht sogar den flüssigen Kunststoff aus dem Elektronikzubehör nehmen) zu versiegeln.

Aber auf alle Fälle ein sehr schönes Rad.
:)

Mille - Greetings

@L€X

EDIT secht:
Die Socken so hoch zu ziehen geht gar nicht.
:p
 
Könnte sein ich hab da eine nette Welle.
 
Was ist das für ein Schaltwerk? Sieht einem Gran Sportn Mk 1 sehr ähnlich, wenn es wohl auch keins ist..
 
Nuovo Record. Aber ich bin etwas unzufrieden mit der Stellung. Jedoch schleift es bei längerer Kette auf den großen Ritzeln.
 
Hast du den Chrom wieder hinbekommen? Wenn nicht, dann könntest du es mit Chrompolitur und Alufolie probieren!
Einfach einen "Knäul" Alufolie machen und Chrompolitur drauf und dann wie mit Nevr Dull einfach aufpolieren...:)
Bei mir hat's bisher immer geklappt!

Richtig schönes Teil:D
 
Ich hab den Rost bissel mit Never Dull abgeschrubbt. Dann Wachs drauf.
Verschleißteile getauscht, Züge neu, Lager gefettet. Jetzt kommt es erst mal an die Wand.
Wenn ich mal wieder Zeit und Muße habe, werden die Details veredelt.
 
Ich bin es jetzt schon ein paar mal gefahren....wirklich traumhaft.
Jetzt habe ich auch den auf dem obersten Bild sichtbaren original-LRS wieder hinbekommen. Nur leider habe eich den vorderen Schnellspanner verlegt. Hat da zufällig noch jemand einen?
Grüße...
 
Zurück
Oben Unten