• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kostengünstiges/stabiles Laufradset

wrx

Neuer Benutzer
Registriert
9 Juli 2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Momentan suche ich zwecks Umbau meines alten MBK Rennrads zu einem Singlespeed neue Felgen, da der momentane Zustand der Felgen mehr als zu wünschen übrig lässt. Ein Bahnradsatz kommt nicht in betracht.
Wollte mich nun bei den günstigen Radsätzen bedienen und brauche dazu eure Hilfe.
Der Laufradsatz soll vor allem stabil sein.
Welches Set ist hier am besten?

Danke für eure Hilfe :daumen:

Hier die Kandidaten:



Novatec Superlight Naben + Mavic CXP 22 Felgen - Laufradsatz


Laufradsatz - Shimano Deore Naben + Rigida Zac19 - 28 Zoll

Shimano - WH-R 500 Tiagra Laufradsatz
 
AW: Kostengünstiges/stabiles Laufradset

Ebenfalls Hallo!
Ich muss mich jetzt leider outen: Ohne Kapital für eine Aufrüstung, fahre ich zur Zeit von Shimano den WH-RS10 LRS. Was soll ich sagen? Zumindest bei mir funktioniert das Teil wunderbar. Komme locker auf über 90 Kilo Abfluggewicht, fahre grob-motorisch (auch deshalb zögere ich mit der Aufrüstung) und habe nicht den Hauch einer Beanstandung (Toi, Toi, Toi!). Kein Seiten- oder Höhenschlag, die Lager laufen ruhig und absolut rund. Das Teil kosten unter 100 Euro und da ist es wirklich jeden Cent wert.
Grüßung
Dr. Hook
 
AW: Kostengünstiges/stabiles Laufradset

Ich würde den ersten nehmen.
Weil

1. Ich die gleichen Naben fahre und sehr zufrieden bin
2. Er klassisch eingespeicht ist und du im Falle eines Speichenbruchs keine Probleme
mit Ersatzspeichen bekommst.
3. Weil man ihn gescheit zentrieren kann.
4. Weil die Felgen sehr stabil sind
 
AW: Kostengünstiges/stabiles Laufradset

hallo,

würde auch sagen der erste.
der zweite ist für Trekkingbike mit 135mm Hinterbau
der dritte ist SLR wo nur Teile für diesen Satz von Shimano passen.

Edit: wobei beim ersten wohl die Roadligth Naben und nicht die Superlight verbaut sind,
zumindest auf dem Foto und der Gewichtsangabe nach.

gruß k.l.
 
AW: Kostengünstiges/stabiles Laufradset

Hast du bei Ebay geschaut?

Ich habe da (vorn 9 Monaten) einen Ultegra 6600 Nabe + Mavic CPX 13 für 75,-€ geschossen. Auch wenn die Teile nicht mehr die aktuellen Modellen sind, ändert das nicht an die Qualität.

Musen
 
AW: Kostengünstiges/stabiles Laufradset

Ich würde den ersten nehmen.
Weil

1. Ich die gleichen Naben fahre und sehr zufrieden bin
2. Er klassisch eingespeicht ist und du im Falle eines Speichenbruchs keine Probleme
mit Ersatzspeichen bekommst.
3. Weil man ihn gescheit zentrieren kann.
4. Weil die Felgen sehr stabil sind

Hätt ich ja aus dem Bauch raus auch gesagt.
Zu 'nem Fixie passen klassisch gespeichte besser als Systemlaufräder. Und Rigida Zac ist keine schlechte Felge, aber eine 19C (also Innenmaß 19mm breit, nicht 15mm wie die Mavic). Nach sowas fragt man im Treckingforum nicht hier :D Interessant wäre zu wissen was die Jungs für Speichen verwenden. Leider bei den günstigen Sätzen meist 2mm durchgehend. Im Mittelteil auf 1.8mm (wie die DT Competition) verjüngte würden das ganze definitiv aufwerten, vorn und hinten links auf 1,5 (Sapim Laser) nochmals, aber das kann man bei dem Preis wohl nicht verlangen.
BtW: für den "Listenpreis" bekommst Du die Komponenten auch einzeln, und dann kannst Du natürlich die besseren Speichen für wenig Aufpreis verwenden. Dafür muss man natürlich Spaß am Laufradbauen haben, das machen zu lassen versaut die Kalkulation wieder.
Wenn dem so ist, wenigstens vorn und hinten innen die Speichen mit Scheibchen in die Nabe hängen. Die Novatec kommen mir durchaus reichlich gebohrt vor.
 
AW: Kostengünstiges/stabiles Laufradset

Vielen Dank für eure Antworten.
Ebay hat nichts und slebst bauen ist momentan keine alternative, da ich mitten in der Kölner CIty wohne und auch nur begrenzt Platz habe.

Gibt es denn für die Novatec Nabe auch einzelnde Ritztelund/oder ist die Shimano kompatibel?

Gruß
Sebastian
 
AW: Kostengünstiges/stabiles Laufradset

Wenn es billig und stabil sein soll, dann kann ich die Shimano WH-RS 10 empfehlen. Hier hast Du wenigstens noch die Auswahl zwischen schwarz und silber.
 
AW: Kostengünstiges/stabiles Laufradset

Wenn es billig und stabil sein soll, dann kann ich die Shimano WH-RS 10 empfehlen. Hier hast Du wenigstens noch die Auswahl zwischen schwarz und silber.

Rose ist teuer. Schau doch mal hier:

http://www.bike-components.de/products/info/p16412_WH-RS10-L-S-Laufradsatz.html

Bin trotzdem froh, dass sie noch jemand empfohlen hat. Bei Tipps für so Billig-Dinger fühl man sich immer so einsam - egal wie gut sie sind
 
AW: Kostengünstiges/stabiles Laufradset

hi
kann dir auch die WH-RS10 empfehlen waren auf meinem neuen rad (siehe fotos ) drauf habe bis heute nach ca 1 jahr keine mängel laufen top hätte ich auch nicht gedacht bei dem preis :)
 
AW: Kostengünstiges/stabiles Laufradset

Bin trotzdem froh, dass sie noch jemand empfohlen hat. Bei Tipps für so Billig-Dinger fühl man sich immer so einsam - egal wie gut sie sind

Das Beste ist gerade gut genug ... zumindest für die unzähligen Profis hier im Forum. :rolleyes:

Als Hobbyradler ist es mir völlig wurscht, ob ein Satz LR 200g mehr oder weniger wiegt oder ob die teureren LR einen Tick leichter rollen. Meine LR sollen zuverlässig (stabil) sein und wenn möglich noch schick ausschauen. Dann bin ich glücklich. :)
 
AW: Kostengünstiges/stabiles Laufradset

Das Beste ist gerade gut genug ... zumindest für die unzähligen Profis hier im Forum. :rolleyes:

Als Hobbyradler ist es mir völlig wurscht, ob ein Satz LR 200g mehr oder weniger wiegt oder ob die teureren LR einen Tick leichter rollen. Meine LR sollen zuverlässig (stabil) sein und wenn möglich noch schick ausschauen. Dann bin ich glücklich. :)

Dem ist nichts mehr hinzu zufügen. Allerdings ist das teure Zeugs manchmal schon besser und oft auch g**ler. Muss halt passen. Sowohl vom Einsatzzweck wie auch vom Geldbeutel her.
 
AW: Kostengünstiges/stabiles Laufradset

Kann ich denn auf die WH-RS10 die mit 24mm angeben sind aufziehen, die mit 23mm angegeben sind? oder brauche ich dann 25er Reifen?

Leute, das ist doch keine Thermonukleare-Hybridwasserstoff-Feinmechanik.
Der Felge ist es herzlich egal ob der Reifen 5-10mm breiter ist.20er, 23er oder 28er geht alles.
 
AW: Kostengünstiges/stabiles Laufradset

Danke nochmal für eure Antwort.

Das mit den kostengünstigen Laufrädern, sehe ich genau so wie du DrHook.
Habe mich zu beginn fast nicht getraut sowas hier zu posten um nicht direkt zerrissen zu werden :)
Ist ja alles gut genagen....
Man muss halt schuaen für welchen Zweck man die Laufräder nutzt. FÜr mich sind sie für mein ca. 20 Jahre altes MBK Sprint Rennrad, um daraus einen Stadtflitzer zu bauen, deshalb sollen die LR stabil sein.
Werde mir nun die RS10 holen allerdings mit anderen Reifen als erst gedacht.
Die VIttoria Zaffiro Pro sind zu anfällig für Plattfüße und deshalb gibt es Specialized Armadillo Reifen (700x25c) (14€/Stück)
Die sind billiger und haltbarer
Schaut euch mal den Forumsbeitrag oder das Video an
 
AW: Kostengünstiges/stabiles Laufradset

WH-RS 10 in allen Ehren, aber wenn da die Felge oder nur eine Speiche defekt ist, kannst du das Laufrad wegschmeißen.
Ich weiß von was ich rede, bei mir im Schuppen liegt noch eine Hinterradnabe und ein Satz Speichen rum, Laufleistung 100 Km.
Die Felge hats damals zerlegt, jede andere hätte es auch erwischt,aber eine Ersatzfelge ist einfach nicht zu bekommen.:(
Deswegen kommen zumindest für mich keine Systemlaufräder mehr in Frage.

Mit einem klassischen LRS mit 32 oder 36 Speichen wärst du gerade in der Stadt besser bedient.;)
 
AW: Kostengünstiges/stabiles Laufradset

Ebenfalls Hallo!
Ich muss mich jetzt leider outen: Ohne Kapital für eine Aufrüstung, fahre ich zur Zeit von Shimano den WH-RS10 LRS. Was soll ich sagen? Zumindest bei mir funktioniert das Teil wunderbar. Komme locker auf über 90 Kilo Abfluggewicht, fahre grob-motorisch (auch deshalb zögere ich mit der Aufrüstung) und habe nicht den Hauch einer Beanstandung (Toi, Toi, Toi!). Kein Seiten- oder Höhenschlag, die Lager laufen ruhig und absolut rund. Das Teil kosten unter 100 Euro und da ist es wirklich jeden Cent wert.
Grüßung
Dr. Hook



Kann ich bis jetzt auch nur bestätigen...fahre den selben an meinem "Versenderbike"........keine Probleme und Wiege auch knapp über 90kg...die haben schon einige Schlaglöcher und Schotterpisten gesehen:eek:
 
Zurück
Oben Unten