• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kosten Einspeichen Laufrad

Boba-Fett-007

Mitglied
Registriert
21 August 2007
Beiträge
223
Reaktionspunkte
3
Ort
Winzenburg (LK Hildesheim)
War heut mal bei meinem örtlichen Radhändler und habe mal nachgefragt ,was es kostet ein Standard 36-Loch Laufrad einspeichen zu lassen...
Nabe, Felge sowie Nippel würde ich anliefern ,halt dann nur Einspeichen und Zentrieren als Arbeitskosten und als Materialkosten die Speichen...
Als ich den Preis von mind. 80-90€ hörte ,hätte ich ja fast nen Schock bekommen... :eek: Dafür kann ich mir ja schon nen komplett neuen LRS von der Stange holen...
Einzelhandel hin- und her ,natürlich ist es wichtig auch nochmal nen Händler vor Ort zu haben ,aber die Preise find ich für mich gesehen schon fast unverschämt , allein für eine Speiche 1,20€ blechen zu müssen ,wenn selbst ich die im Einzelhandel von DT für weniger als 30 Cent bekomme...

Deswegen möchte ich gern mal wissen ,ob die Preise oben mittlerweile normal in D sind oder doch eher die Ausnahme bilden?

Ich weiß jedenfalls nur ,ich nehm mir lieber nen Abend Zeit und mach es selber als fast die Hälfte der Kosten meines Winterrades in ein Paar Speichen zu investieren....
 
AW: Kosten Einspeichen Laufrad

hab an meinem dt-swiss systemlaufradsatz 7 speichen erneuern lassen + nippel, hat mich ca. 45 euro gekostet

waren dt-swiss supercomp, 1,8/1,7/2,0 + alunippel in rot. jeweils 1,5 eus.
ausweschseln pro speiche 4,40 eus.
 
AW: Kosten Einspeichen Laufrad

Die Arbeit für das einspeichen und zentrieren eines Laufrades ist laut Arbeitswerteliste mit 10 AW veranschlagt.

Ein AW entspricht etwa 6 min., bedeutet 1 Stunde für das Einspeichen. Werkstattstunde kostet zwischen 40 und 70 Euro, je nach Region.......

Und unter 30 cent gibt es eigentlich nur verzinkte Speichen.........

Für 1,8mm DD sind so zwischen 40 und 80 Cent normal........
 
AW: Kosten Einspeichen Laufrad

@boba-fett-007

welchen Stundensatz hast Du, wenn Du arbeiten gehst? (Brutto, was Dein Arbeitgeber für Dich ausgibt? Grob das Doppelte von dem was Du brutto bekommst)

Rechne mal damit, was das Einspeichen bei Dir kosten sollte wenn Du (optimistisch) dafür 1,5 Stunden brauchst.

Was darf ein Mechaniker Deiner Meinung verdienen? Weiterhin hat er auch noch Garantie auf siene Arbeit abzugeben etc.

Man ich krich n Hals.

System LRS zu 100.000 in China eingespeicht mit Handarbeit in D zu vergleichen.
 
AW: Kosten Einspeichen Laufrad

Bei Komponentix kostet der Bau eines Laufrades 35 Euro. Egal ob das Material dort gekauft oder angeliefert wird.

Versandkosten müssten 5 Euro sein.

Die machen aber auch nichts anderes, dementsprechend sind die wahrscheinlich auch recht flott.
 
AW: Kosten Einspeichen Laufrad

Ich hab mir Anfang des Jahres nen LRS bauen lassen. 24/28L,vorne radial,hinten radial/gekreuzt. Hab 80 Euro für's bauen bezahlt. Das war's in meinem Fall allemal wert. Der LRS steht wie ne 1.
Ein Laufrad für 80-90 Euro finde ich zu teuer.
 
AW: Kosten Einspeichen Laufrad

kommt darauf an was dir deine zeit wert ist und wie geübt du bist. wenn du das alle schaltjahre mal machst kannst du dich auf eine lange nacht gefasst machen bis das alles so passt. da gehen für einen lrs schnell ma 5 stunden drauf. der geübte fachmann sollte das in der hälfte der zeit schaffen, denke ich. da käme man pro rad auf 1,25 stunden. von daher ist der preis von 80-90 euro zu teuer. 50 euro für ein laufrad rein für die arbeitsleistung fänd ich noch o.k.
 
AW: Kosten Einspeichen Laufrad

Von 80-90 Euro Arbeitskosten hat aber auch keiner hier geredet.....

Ein wenig dürfte der Preis auch vom Aufwand abhängig sein.
 
AW: Kosten Einspeichen Laufrad

Der bei uns in der Ecke übliche Stundensatz liegt bei 50 - 60€.
Speichen kosten je nach Ausführung ca. 0,80 - 1,20€.

Macht im günstigsten Fall 78,80€ bei 36 Speichen.

Nach Abzug aller Kosten bleibt dem Händler vom Stundensatz vielleicht 5 - 6€.
Der Rest geht für Arbeitslohn, Sozialkosten, Miete, Nebenkosten, ... drauf.

Meckert Ihr bei anderen Handwerkern auch so über den Stundensatz?
Da liegt man schnell mal bei 80€ oder drüber.
 
AW: Kosten Einspeichen Laufrad

Ich wollte hier ja keine Grundsatzdiskussion anfangen... für mich als Student sind 100€ viel Geld, die ich nicht mal eben so ausgeben kann. Für mich persönlich (!) ist der Preis von mind. 80-90€ für ein Standard-Laufrad einfach zu teuer...
Natürlich ist der Vergleich Laufradsatz aus Fernost und hier gebaut nen Vergleich von Äpfel und Birnen ,aber wenn man etwas aufs Geld schauen muss , gewinnt der Vergleich doch einiges an Bedeutung... und ich denke mal so ziemlich jeder kann nachvollziehen ,dass ich ungern fast an die 100€ für ein Laufrad ausgeben möchte ,wenn der Stahlrenner fürn Winter gerade mal nen Wert von 200€ hat.. ;)

Muss halt jeder für sich selbst mit seinem Gewissen ausmachen ,ob es ihm das Geld/Lohn dafür wert ist! Ob Globallisierung oder Handwerk von nebenan...

Ach ja PS... ich hab bis vor kurzem zu nem Stundensatz von bis zu 110€ gearbeitet ,den der Kunde für meine Arbeit berappen musste... nur muss mein Arbeitgeber für seine vielleicht 100 Angestellten auch deutlich über 100.000€ jedes Jahr für Lizenzen, Werkzeuge, Elektronik ausgeben... zusätzlich zu den ganzen laufenden Kosten..
 
AW: Kosten Einspeichen Laufrad

BOC speicht ein für 28€ exkl Material.
CNC Shop macht zu ähnlichem Preis.
70-80€ sind blanker Wucher für Standart Arbeit.
 
AW: Kosten Einspeichen Laufrad

Wollt halt mal wissen ,was andere so für Preiserfahrungen gemacht haben und halt ob der mir genannte Preis auf Deutschland bezogen gerechtfertigt ist ... wie gesagt für mich stehts bei dem Preis außer Debatte ,das Einspeichen an den Händler abzugeben, da beschäftige ich mich lieber einen Nachmittag/Abend selbst damit.
Der Arbeitslohn ansich von 40-50€ für den Fachmann ,ist zwar happig aber kann ich in Deutschland nachvollziehen ,aber dann zusätzlich noch 1,10€ für jede einzelne Standard-Speiche zusätzlich auszugeben ist für mich persönlich einfach zu viel für den Geldbeutel ,wenn ich sehe für 0,19€ bekomm ich eine DT-Swiss Speiche z.B. bei Rose im 20er Pack und würde auf keine 8€ für die kompletten Speichen kommen...
Beim Händler möchte ich die 1,10€ nicht auf nen kompletten 2 x 36 Laufsatz hochrechnen + noch Nippel.......
Ja ich weiß Lagerhaltung etc. kostet auch alles Geld ,aber Großhändler kaufen Standard-Sepichen ja auch noch mal zu ganz anderen Konditionen und Preisen ein und bei Abnahme von 36 Stück oder halt noch mehr könnte man Preistechnisch meiner Meinung etwas entgegenkommen ,wenn man halt auch den Stundenlohn sieht und die Dienstleistung auch an ihn abgibt...
Bei natürlich nur Austausch/Kauf von 2-3 Speichen ,klar ist der hohe Preis absolut gerechtfertigt ,da der Aufwand im Verhältnis natürlich um ein Vielfaches höher ist als bei 72 Stück....
 
AW: Kosten Einspeichen Laufrad

@reinforcement: Lies doch nochmal, wer sagt was von 70-80€ Arbeitskosten. Selbst beim Beispiel des TE, sind da Speichen bei.

@Boba-Fett:

Du hast doch gerade ein noch teureres Beispiel gemacht: 110€ für was für eine Dienstleistung auch immer. Ich nehme an, Du hast bei dem Job nur ein Teil davon behalten können, oder?

Die 40-70 Euro pro Stunde sind kein Arbeitslohn, sondern der Preis der Werkstattstunde.

Und 19 Cent pro Speiche sind ein wenig unrealistisch. Für 2mm Niro-Speichen zahlt man etwa 30cent ( +-), höherwertige sind teurer. Das Rose Beispiel ist da wenig hilfreich, wer weiß, was die da wieder rauswerfen.

Über 1,20 für eine DD Speiche kann man allerdings streiten. Das müßten schon 1,5mm DD sein und das ist auch ein wenig üppig.

Wie letztlich die Arbeit kalkuliert wird, hängt auch vom Einzelfall ab. Felix / Light-Wolf kalkuliert wohl immer ein Gesamtpaket. Der nimmt keine Einspeichpauschale.

Und einspeichen und einspeichen sind auch zwei verschiedene Paar Schuhe. Mit großen Toleranzen, gerade noch DIN-Norm erfüllen und ohne auf gleichmäßige Spannung zu achten, oder gleich aus der Maschine ist billig zu haben, exakter Rundlauf mit ausgeglichener Spannung und diverse Extras wie halbradial etc. eben teurer, weil zeitaufwendiger.
 
AW: Kosten Einspeichen Laufrad

Für den Preis wird die Dein Händler noch nicht mal im EK bekommen.
Traurig aber wahr!
 
AW: Kosten Einspeichen Laufrad

Auch wenn das nur die preiswerte 2mm Speiche ist. Aber Freiradler hat recht. Der Händler EK liegt darüber......
 
AW: Kosten Einspeichen Laufrad

Der Händler EK liegt darüber......
Mein Händler ist, durchaus ernst gemeint, öfters drauf und dran, sich bei irgendwelchen Sommerschlussverkäufen (wenn z.B. Sport-Karstadt 50% auf alles gibt) einzudecken. Genau weil der typische Einzelhändler eben nicht mit den Mengen einkaufen kann, wie Erwins Blumenladen etc..

Leuten, die von ihrem Eckladen erwarten, jedes Einzelteil auf Lager zu haben, das aber zu einem Preis, den nur ein Mengenhändler bringen kann, empfehle ich einfach mal selbst einen Fahrradladen aufzumachen. Da ihr ja wisst, wie viel billiger das alles geht, müsste ja nach 3 Wochen alle Kundschaft bei euch sein.
Wenn ihr dann gem. eurer Kundenerwartung kalkuliert, wisst ihr nach spätestens 3 Monaten genau, warum das so nicht geht.

Ach ja, daß die Werkstattstunde und der Stundenlohn keine 1zu1 Relation haben liegt ja auch daran, daß sich der Mechaniker erstmal 'ne Knopfsammlung an die Backe labern lassen muss, bevor er mit den (abrechenbaren) AWs loslegen kann.

Bzgl. der Erfahrungen...mein Händler ist da etwas günstiger, aber letztlich ist das alles eine Mischkalkulation. Jeder muss sehen, wie er seine Kundschaft überzeugt, und trotzdem am Monatsende noch was über hat.
Ein wenig Quersubventionierung von der Werkstatt zu Klamotten oder Neurädern oder zurück macht jeder, wer's übertreibt, dem bleiben die Jacken liegen, oder die Neuräder, oder keiner lässt mehr bezahlt schrauben.

Daß Fahrradmechanikern oft mit einer Grundeinstellung entgegengetreten wird, das Rad koste ja insgesamt nur z.B. 1/40stel von einem Auto, also kann das doch gar nicht sein, daß die Arbeit daran genauso teuer ist...wär für mich ein Grund, gleich mal Erschwerniszulage zu nehmen. Könnt ich mir aber, aufgrund des Marktes wohl nicht leisten.

Edit: Zur Abwechslung mal aus Kundensicht: Leider stimmt es nicht unbedingt, daß die Qualität der Arbeit mit dem Preis geht. Ich würde zwar jemandem, der solche (schon amtlich edle) Preise aufruft, ordentlich den Kopf waschen, wenn dann Pfusch geliefert wird, aber das ist meist zweimal, das erste und das letzte mal.
Das muss man aber wirklich entweder selber oder über direkte Empfehlungen rausbekommen, wo's die leckerste Currywurst zum besten Preis gibt.
 
Zurück
Oben Unten