• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kopfsteinpflaster

Amarok

Mitglied
Registriert
15 April 2007
Beiträge
843
Reaktionspunkte
3
Ort
Bonn
Hallo allerseits!

Ne' dämliche Frage von einem Neuling. Darf man mit dem Rennrad über Kopfsteinpflaser fahren? Ich tue das, weil's oft nicht anders geht. Das Rennrad wird dabei aber arg durchgeschüttet. Ich versuche dann ganz langsam zu fahren.
Also, sind solche Strassen für's Rennrad nicht gut? Und wenn doch, wie schnell darf man da sein, ohne dass das Rad in Einzelteile zerteilt wird?

Danke!

Nur so am Rande:

Bin bei heutiger Ausfahrt ca. 25 Rennfahrern begegnet. Habe alle durch Kopfnicken begrüßt ( Augenkontakt). Keine einzige Reaktion eingefahren.
Was ist los mit Leuten?
 
AW: Kopfsteinpflaster

Hallo allerseits!

Ne' dämliche Frage von einem Neuling. Darf man mit dem Rennrad über Kopfsteinpflaser fahren? Ich tue das, weil's oft nicht anders geht. Das Rennrad wird dabei aber arg durchgeschüttet. Ich versuche dann ganz langsam zu fahren.
Also, sind solche Strassen für's Rennrad nicht gut? Und wenn doch, wie schnell darf man da sein, ohne dass das Rad in Einzelteile zerteilt wird?

Moin,

das Rad geht sicher nicht kaputt davon (vielleicht auf 'ner Brandenburgischen Buckelpiste...). Angenehm isses trotzdem nicht

Das hier:

http://home.wtal.de/rwobst/faqs.html#Kopfstein

hilft Dir vielleicht... Tenor: Locker bleiben, entweder ganz langsam oder richtig schnell fahren :D
 
AW: Kopfsteinpflaster

Nur so am Rande:

Bin bei heutiger Ausfahrt ca. 25 Rennfahrern begegnet. Habe alle durch Kopfnicken begrüßt ( Augenkontakt). Keine einzige Reaktion eingefahren.
Was ist los mit Leuten?

Tip von mir:

Ich würde evtl. zusätzlich zur Kopfbewegung und dem Augenkontakt auch die Hand kurz vom Lenker nehmen und durch eine kurze Handbewegung grüßen. Ich praktiziere das so und meine Gruß wird meistens erwidert.
 
AW: Kopfsteinpflaster

Tip von mir:

Ich würde evtl. zusätzlich zur Kopfbewegung und dem Augenkontakt auch die Hand kurz vom Lenker nehmen und durch eine kurze Handbewegung grüßen. Ich praktiziere das so und meine Gruß wird meistens erwidert.

Möglichst aber nicht auf Kopfsteinpflaster ! :D
Das könnte schmerzhaft werden.. ;)
 
AW: Kopfsteinpflaster

Die Strassenbauer hier sind vielleicht dämlich. Entlang des Rheins (Bonn - Koblenz) verlaufen Geh- und Radwege oft gleich nebeneinander. Während die Gehwege glatt asphaltiert sind, bestehen die meisten Radwege aus Kopfsteinpflaster.:spinner:

Und was das Grüssen angeht: Da war's wirklich eng, die Radwege ca. 1,5 Meter in der Breite oder noch enger. Also schön beide Hände auf den Lenker.

Obwohl, fällt mir jetzt ein: Die einzige Rennradfahrerin, die ich angetroffen habe, hat mir ein bezauberndes Lächeln geschenkt. Ich sehe ja aber auch so geil auf dem Renner aus.:floet: :D
 
AW: Kopfsteinpflaster

also übers kopfsteinpflaster einfach gas geben und genießen. mir machts auf jeden fall immer wieder spaß. hohe trittfrequenz. am besten oberlenker. unterlenker geht auch. bremsgriffhaltung find ich nicht so optimal außer in kurven. aber immer gilt: je schneller desto besser, dann dauerts auch nicht so lange.
 
AW: Kopfsteinpflaster

also übers kopfsteinpflaster einfach gas geben und genießen. mir machts auf jeden fall immer wieder spaß. hohe trittfrequenz. am besten oberlenker. unterlenker geht auch. bremsgriffhaltung find ich nicht so optimal außer in kurven. aber immer gilt: je schneller desto besser, dann dauerts auch nicht so lange.

Nach 100 Kilometern macht mir kein Kopfsteinpflaster Spaß.
 
AW: Kopfsteinpflaster

Ich "liebe" das Knacken der Reifen wenn Sie in eine Fuge geraten und man eigentlich lenken möchte! Tendentiell lieber schneller als langsamer rüber. Ich habe zwar nur 150m Kopfsteinplaster auf meinem Weg zur Arbeit, dafür aber gleich nach 2m beginnend und am Morgen früh ist das so eine Sache, da schüttelt es einem fast den Kaffee wieder raus! :rolleyes:

Gruss, Bidonvergesser
 
AW: Kopfsteinpflaster

Ich hasse Kopfsteinpflaster...

Letztens war in Berlin "Hell of the Atze" Alleycat in Anlehnung an Paris - Roubiax und ALLE Checkpoints waren in Strassen mit Kopfsteinpflaster. Ich bin fast wahnsinnig geworden, Bahnrad mit Lenker ohne Lenkerband und nur Griffe in der Unterlenkerposition, ich dachte irgendwann mir fallen bald die Handgelenke ab....8o
 
AW: Kopfsteinpflaster

Moin

Also bei Ausfahrten ins brandenburgische Umland trifft man öfters auf diese Art "Fahrbahndecke".
Ich fahr dann einfach Oberlenker und geb richtig Druck aufs Pedal. Meiner Erfahrung nach, ist schnell = besser. So 30 -35 km/h dürfens gern sein.

Funktioniert bei den meisten Stellen prima. Richtig eklig sind die vom Laster bzw. Pferdekarren gefallenen Steine. Da ist mir sogar schon mal die Satteltasche bei aufgegangen. :eek:
 
AW: Kopfsteinpflaster

hab auch schon 2 mal mein vorderlicht und ein mal das hinterlicht verloren bei sowas. von der verlorenen entspanntheit gar nicht erst anzufangen...

nach so nem stück weg hab aber immer das gefühl als wäre irgendwas kaputt gegangen und ich höre auch immer was klappern und knacken, was sich aber bis jetzt immer als einbildung heraus gestellt hat
 
AW: Kopfsteinpflaster

Nach Kopfsteinpflaster muss ich auch immer wieder nachsehen, ob alles noch da ist, besonders die Satteltasche mit all den Werkzeugen, Wohnungsschlüsseln, Pässen. Und während ich darüber fahre, höre ich von vorne komische hohle Geräusche (Reifen, Gabelschaft?), dass mir mulmig wird.

Jetzt fällt mir aber was ein:

Tour de France: Letzte Etappe: Die abschließenden Runden auf der Champs-Élysées:

:D :D :D :D :D
 

Anhänge

  • C-E1.jpg
    C-E1.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 129
AW: Kopfsteinpflaster

Tour de France: Letzte Etappe: Die abschließenden Runden auf der Champs-Élysées:

Schönes Foto, aber das ist kein "richtiges" Kopfsteinpflaster.
Das was auch bei uns in den Städten liegt ist ein Samtteppich gegen belgisches Pave.
Ok, nach nur ein mal Flandernrundfahrt bin ich auch nicht der endgültige Experte, aber auf jeden Fall tut das Pflaster hier nicht so weh ( :rolleyes: ausser einmal, da hatte ich am Abend vorher aber auch schwer einen geschallert :rolleyes: ).
Macht aber auch nicht so viel Spass, wie die echten Pave Strecken eines Klassikers.
Übrigens ist die Referenzstrecke für LKW Vibrationsversuche sogenannter "belgischer Block". 15.000km Pflaster sollen die gesamte Laufzeit (2Mio. km) abbilden.
Grüße
Daniel
 
AW: Kopfsteinpflaster

Bei uns herum in und um Wuppertal, Remscheid und Solingen bin ich oft laut schreiend auf dem Rad unterwegs. Es sind meist sehr, sehr häßliche Flüche und Verwünschungen, die ich ausstoße, von denen "Pest!" noch der harmloseste ist.

Bei uns gibt es alles: breite Fugen alle 25 Meter der Asphaltdecke, tiefe Riefen und Gräben mitten in der Fahrbahn und längs zur Fahrrichtung, aufeinander folgende Bodenwellen quer über die gesamte Breite der Straße ("welliger" Asphalt) und mitreißende Premium-Schlaglöcher.

Das Krasseste, was ich jemals sah, kam mir vor einigen Monaten zwischen Remscheid-Lennep und Lüttringhausen zu Augen. Im Bereich einer Baustelle stak ein etwa 10cm dickes Rohr gute 5 cm aus der, noch nicht komplett aufgetragenen Fahrbahndecke heraus, bereit, jederzeit zur Falle für einen Radfahrer zu werden. Nicht am Fahrbahnrand - nein, mitten auf der Straße! Mein Anruf beim Straßenbauamt veranlaßte wohl irgendjemanden, einen Trupp loszuschicken, der das Risiko dann mit angehäuftem Mörtel provisorisch verschlichtete.

Vor Tagen dann traf ich in der Wuppertaler Innenstadt an einer Ampel einen MTB-Fahrer, der mir im Gespräch erzählte, ihm sei einmal in einem Wuppertaler Schlagloch der Vorbau gebrochen...
 
AW: Kopfsteinpflaster

Hallo erstmal...

Mit Kopfsteinpflaster verbindet mich so eine Art Hass-Liebe- Tendenz eher zum Letzteren...:rolleyes:

Da kannst du wunderbar dein Material testen!!!
Angefangen vom Rahmen, Lenker, Vorbau über Laufräder, bis hin zu Sattel, Satteltasche und Trinkflaschenhalter. Dannach weißt genau, ob du nicht doch grad auf deinen Händler reingefallen bist.

Also Tipp von mir:
- nich ganz so Luft auf die Gummies- 6,5-7 sollten reichen und dann
- volle Kanne drüber brettern:eek: nach Schiss kommt Spaß!!!:jumping:
- erst zu Hause nachgucken, was alles kaputt ist/fehlt!

Gruß Frank:wink2:
 
AW: Kopfsteinpflaster

Und was das Grüssen angeht: Da war's wirklich eng, die Radwege ca. 1,5 Meter in der Breite oder noch enger. Also schön beide Hände auf den Lenker

ich wüsste keine die bei uns breiter sind :eek:

Ich hasse Kopfsteinpflaster...

Letztens war in Berlin "Hell of the Atze" Alleycat in Anlehnung an Paris - Roubiax und ALLE Checkpoints waren in Strassen mit Kopfsteinpflaster. Ich bin fast wahnsinnig geworden, Bahnrad mit Lenker ohne Lenkerband und nur Griffe in der Unterlenkerposition, ich dachte irgendwann mir fallen bald die Handgelenke ab....8o

naja wofür wird wohl so ein lenkerband gut sein? naja jetzt weißt dus ja vlt.:lol:

ich fahre fast täglich über kofpsteinpfalster (ohne rücksicht auf verluste, wofür hat mein rad sonst soviel kg? soll da schon was aushalten auch). allerdings nicht so schnell, das geht bei unseren steinen nicht über 30 dann kommt so ein rytmisches 'rattern' bei dem man automatisch 'locker' ist, was mir garnicht gefällt.

bein einigen stellen sind die spalten breiter als die reifen dort dann langsamer :mad:

@flammberg
bei uns (graz) sind immer die kanaldeckel so 5-10cm tiefer als die straße...das nervt. so wellen sind ohnehin normal und insbesondere querrillen, dazu kommen noch die tollen straßenbahnschienen :D pflastersteine, überall schlaglöcher (die meisten merke ich mir spätestens nach 2-3* durchfahren :D :D )
und dann noch so kleinere rechteckige kanaldeckel mit den 'schlitzen' IN fahrtrichtung, es gibt garkeine andere bei uns, wußte bis vor kurzem garnicht, dass es sowas gibt (erst seitdem sich hier über EINEN beschwert hat) kombiniert mit lauter geäst und grünzeug auf der straße sowie rutschigen bodenmarkierungen ein traum.

was ich damit sagen will, schlimmer gehts immer... etwa in östlichen staaten (bulgarien fällt mir da gerade ein)
btw. vlt. sind deshalb meine aksium immer mit seitenschlag unterwegs :(
 
Zurück
Oben Unten