• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kontermutter an Cannondale-Kurbel?

renegade1848

Aktives Mitglied
Registriert
3 November 2016
Beiträge
176
Reaktionspunkte
82
Moin,

Wahrscheinlich ne blöde Frage, aber ist das, was hier auf dem Bild zu sehen ist, eine Art Kontermutter, die gelöst werden muss, bevor die Kurbel ausgebaut werden kann? Und wenn ja, was für ein Werkzeug braucht man da?

img_0227.jpg
 
Nein, einfach mit dem 10er Inbus rein. Die Mutter ist nur dazu da, diese 10er Inbus Schraube zu halten, damit man die Kurbel mit der 10er Inbusschraube rausdrücken kann.

Geht erst schwer, dann kurz Leerlauf bis die 10er Inbusschraube gegen genannte Mutter stößt, dann weiter schrauben und die Kurbel wird rausgedrückt.
 
ok, danke für die Aufklärung. Dann muss ich mir mal eine 10er-Nuß für die Ratsche besorgen, mit dem einfachen Inbus hab ich anscheinend nicht genug Hebel, da tut sich gar nix.

Und, ja, WD40-Vorbehandlung habe ich schon versucht.
 
Ich empfehle den Imbus so zu drehen, dass du Kurbel und Inbus in die Hand nehmen kannst und einfach zudrücken musst.
 
Was mach ich denn, wenn sich da um's verrecken nichts tut? Ist wahrscheinlich korrodiert, WD40-Behandlung hat schon nichts gebracht. Ich versuche das jetzt nochmal mit einem Ölbad, aber dann bin ich mit meinem Latein am Ende. Ausbohren dürfte da schwierig werden... :(
 
Ok, ein bischen mehr Kraft hat jetzt doch Abhilfe geschaffen.

Auf dem Rahmen steht gross "BB30", stattdessen lacht mich jetzt aber ein PF30 an. Ich muss anscheinend noch eine Menge lernen...

Naja, wen's interessiert: Habe jetzt also ein unbenutztes Truative BB30 - Lager abzugeben...
 
Zurück
Oben Unten