• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

@Coswiger: ist das nicht anstrengend so zu leben?

1710415440058.jpeg
 
Der türöffnende Autofahrer hat wohl den größten Fehler gemacht. Das ist allerdings etwas, das jedem, der sich nicht ganz explizit mit "Dooring" Unfällen beschäftigt mal passieren kann.
Mir zum Glück nicht mehr. Mein Auto weigert sich, die Tür zu öffnen, wenn von hinten irgendetwas kommt, was kollidieren könnte. Das reagiert sogar auf Fußgänger.
 
Schwierig zu beurteilen. Viele Aspekte, gute Beispiele aus anderen Ländern. Die Spanier und Holländer scheinen mir auf dem Rad gelassener unterwegs zu sein als die Deutschen...
Was mir bei den Vergleichsfahrten fehlt, ist z.B. der Hinweis, dass die gezeigten Radwege in Berlin nahezu alle nicht den Mindestanforderungen entsprechen und die meisten deutschen Kommunen die Radverkehrsnovelle von vor fast 30 Jahren immer noch nicht umgesetzt haben. Bewegung würde da m.E. nur reinkommen, wenn spontan bei allen Radwegen, die den Anforderungen nicht geügen, die Lollis abgebaut werden müssten und die Wege nur noch für Radfahrer frei wären.
Bei der Überlandvergleichsfahrt ist der geforderte Mindestabstand von 1,50m schlicht falsch. Schlecht in einer Reportage, die vielleicht auch Nichtradfahrer sehen.
 
Da war ich mir gestern nicht sicher ob das schon Teil der Ausbildung ist. Auf jeden Fall sehr sinnvoll.

Leider wird es schwer das auch an Autofahrer zu bekommen , die schon länger ihren Führerschein haben.
 
Da war ich mir gestern nicht sicher ob das schon Teil der Ausbildung ist. Auf jeden Fall sehr sinnvoll.

Leider wird es schwer das auch an Autofahrer zu bekommen , die schon länger ihren Führerschein haben.
Geb ich dir Recht - es mangelt bei den meisten ja schon an den Basics.
 
Wenn ich im stehenden Auto sitze, aussteigen will und nicht weiß was um mich herum passiert, bin ich im wahrsten Sinn des Wortes eine Fehlbesetzung.

Einige sind körperlich überhaupt gar nicht mehr in der Lage sich so weit zu drehen , dass sie den Blick ohne größere Anstrengung durchführen könnten. Erschreckend aber wahr. 😬
 
Einige sind körperlich überhaupt gar nicht mehr in der Lage sich so weit zu drehen , dass sie den Blick ohne größere Anstrengung durchführen könnten. Erschreckend aber wahr. 😬

Deshalb regelmäßige Fahreignungstests ab 70.
Und ich würde noch weiter gehen, ein Test auch über die Verkehrsregeln. Viele Ältere wissen zum Beispiel gar nichts zu den Überholabständen zum Radfahrer.
 
Einige sind körperlich überhaupt gar nicht mehr in der Lage sich so weit zu drehen , dass sie den Blick ohne größere Anstrengung durchführen könnten. Erschreckend aber wahr. 😬
Die Tabelle unten weist alle Todesfälle mit Dooring aus, die ich seit 2013 registriert habe, absteigend sortiert nach Alter des Gegners (sofern in der Meldung angegeben). Das höchste erfasste Alter ist 71. Ich kann nicht erkennen, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Türunfall irgendwas mit altersbedingten körperlichen Einschränkungen zu tun hätte.

1710508132795.png
 
Zurück
Oben Unten