• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Noch nerviger finde ich: Der Überholende hängt dann direkt vor einem hinter einem Radfahrer, der 15 km/h fährt, den ich normalerweise einfach überholen könnte... würde ich nicht hinter dem Auto hängen.
Ja oder muss anhalten, weil ein Auto auf der Straße parkt, an dem er, im Gegensatz zum Radfahrer nicht vorbei kommt.
 
Die wissen es nicht, die haben noch die orangefarbene Abstandskelle aus den 80er Jahren im Kopf. Solange ein Radfahrer nicht berührt wird, sei der Abstand groß genug, denken die. Also falls sie überhaupt denken. Manche wissen es, messen aber ab dem eigenen Kopf und nicht ab Außenspiegel. Wer mit 2 Meter Abstand überholt, ist selber Radfahrer.
Ja, in anderen Ländern gibt es hier und da ganz dezente Hinweise:
Abstandshinweis.jpg
 
Noch nerviger finde ich: Der Überholende hängt dann direkt vor einem hinter einem Radfahrer, der 15 km/h fährt, den ich normalerweise einfach überholen könnte... würde ich nicht hinter dem Auto hängen.
Das ist übrigens die Situation warum Motorrad Fahrer wohl ein Problem haben mit Radfahrer. Normalerweise überholen sie Räder ja problemlos aber wenn Autos davor nicht vorbei kommen, haben sie vor allem an langsamen Anstiegen wohl echt ein Problem (Balance von 200, 300kg?) und werden damit selber zu riskanten Überholmanöver gezwungen.
So hats mir jedenfalls einer erklärt. Und warum sie an den Knien und Ellbogen so Schützer haben hat er mir Radfahrer dann auch erklärt .... (nein, nicht wegen Stürzen und Schräglagen)
 
Das ist übrigens die Situation warum Motorrad Fahrer wohl ein Problem haben mit Radfahrer. Normalerweise überholen sie Räder ja problemlos aber wenn Autos davor nicht vorbei kommen, haben sie vor allem an langsamen Anstiegen wohl echt ein Problem (Balance von 200, 300kg?) und werden damit selber zu riskanten Überholmanöver gezwungen.
So hats mir jedenfalls einer erklärt. Und warum sie an den Knien und Ellbogen so Schützer haben hat er mir Radfahrer dann auch erklärt .... (nein, nicht wegen Stürzen und Schräglagen)
Totaler Blödsinn was der erzählt hat. Es gibt auch bei Schrittgeschwindigkeit kein Problem ein Motorrad zu bewegen. Fahre seit über 30 Jahren Motorrad und bin noch nie umgekippt, weil ich hinter einem Radfahrer her gefahren bin.
Selbst mit zwei vollen Koffern links und rechts und noch jemand auf dem Sozius.
 
Totaler Blödsinn was der erzählt hat. Es gibt auch bei Schrittgeschwindigkeit kein Problem ein Motorrad zu bewegen. Fahre seit über 30 Jahren Motorrad und bin noch nie umgekippt, weil ich hinter einem Radfahrer her gefahren bin.
Selbst mit zwei vollen Koffern links und rechts und noch jemand auf dem Sozius.
Ok, ich gebs nur wieder. Dann wohl auch nur genervt vom langsam machen...
 
wer auf youtube nach shorts/JV40GTYqszY bzw. nach

Z 277.1 = Überholverbot durch Autos von Radfahrenden. (aus Folge 39)

und die Kommentare dazu anschaut, versteht, wieso es hier diesen Thread gibt. Was sind da bloß für I****n unterwegs? Weil die Radfahrer sich alle nicht an die Regeln halten und alle bei rot über die Ampel fahren, dürfen Autofahrer sich auch gegenüber Radfahrern Sch....e verhalten. Steht auch in §1 StVO.
 
Das ist übrigens die Situation warum Motorrad Fahrer wohl ein Problem haben mit Radfahrer. Normalerweise überholen sie Räder ja problemlos aber wenn Autos davor nicht vorbei kommen, haben sie vor allem an langsamen Anstiegen wohl echt ein Problem (Balance von 200, 300kg?) und werden damit selber zu riskanten Überholmanöver gezwungen.
So hats mir jedenfalls einer erklärt. Und warum sie an den Knien und Ellbogen so Schützer haben hat er mir Radfahrer dann auch erklärt .... (nein, nicht wegen Stürzen und Schräglagen)
Das rechtfertigt dann natürlich asoziales Verhalten 🙄 *Achtung Sarkasmus, nur falls es nicht deutlich wird.
 
Grünversiffte Klimakleberverbotskultur! Die wollen eim das Auto farn vermisen!!!1!! Nichts darf man mehr, die ampel muss weg!!!11!!!1!!1!!!!!!!

Polemik, die.

Fakt ist, dass viele Menschen auch in Städten auf das Auto angewiesen sind und es insbesondere die Grünen sind, die es mit allen möglichen Massnahmen aus der Stadt verdrängen wollen, OHNE ZUERST für adäquate Alternativen zu sorgen.

Hier in FFM z.B. baut man stattdessen den ÖPNV ab, statt auf - und verkauft das dann als "ehrlichen Fahrplan". Freilich wurden die Preise dennoch erhöht und Ausfälle & Unpünktlichkeit bleiben erhalten.

So fährt man die Verkehrswende an die Wand.
 
Dezente Hinweise gibt's in meiner Gegend auch. Die interessieren halt nur keinen...
Anhang anzeigen 1401588
Die Schilder in Spanien sind ca. 2m x 4m (Meter!) groß und signalgelb. Die stehen an allen möglichen Stellen. Und Ortsdurchfahrten, in denen Tempo 30 gilt, sind mit Bodenwellen versehen, die Autos zum Langsamfahren zwingend, während sie für Radfahrer kein Hindernis sind. Es geht schon, wenn man will…
 
Mei... 😇
Fakt ist, dass viele Menschen auch in Städten auf das Auto angewiesen sind und es insbesondere die Grünen sind, die es mit allen möglichen Massnahmen aus der Stadt verdrängen wollen, OHNE ZUERST für adäquate Alternativen zu sorgen.
Fakt ist aber auch, dass viele Menschen keinen Bock haben, ihre Gewohnheiten zu verändern, und auch nicht in den ÖPNV steigen würden, wenn 5m entfernt ein Bus halten würde.

Hier in Stuttgart braucht man in der Stadt nicht wirklich ein Auto. Mit der Behauptung, dass selbst in der Stadt viele Menschen auf das Auto angewiesen seien, übernimmst du ein Argument der Faulen und Denkfaulen.
Geben tut es diese Leute, die das Auto zwingend benötigen. Viele sind das sicher nicht.

Im übrigen bin ich froh über jede Maßnahme, die die Anzahl an Autos in der Stadt verringert.
Die autogerechte Stadt ist zum Glück eine Vision von vorgestern.
Hier in FFM z.B. baut man stattdessen den ÖPNV ab, statt auf - und verkauft das dann als "ehrlichen Fahrplan". Freilich wurden die Preise dennoch erhöht und Ausfälle & Unpünktlichkeit bleiben erhalten.
Die Grünen bauen bei euch den ÖPNV ab? 😱
Oder wer ist dieser ominöse "man"?
So fährt man die Verkehrswende an die Wand.
Ich habe eh wenig Hoffnung, dass dies gelingen kann, siehe oben.

Hier in Stuttgart funktioniert der ÖPNV übrigens hervorragend. Abgesehen von der katastrophalen Lage bei den S-Bahnen, die unter der totgesparten Infrastruktur der Bahn leiden.

Ich fahre derzeit gerne und viel ÖPNV, weil ich ein Deutschlandticket hab, das -huch- die flaschigen Grünen mit auf den Weg gebracht haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten