• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konfliktsituationen im Verkehr

Und ich von jungen Menschen, bzw um die 30Jahre. Gerne weiblich. Und nun?

Bei denen kann man zumindest noch Einsicht für hier Fehlverhalten erwarten wenn man sie darauf anspricht.
Bei nem Senior habe ih noch nie erlebt das sie einsichtig waren. Die sind immer von der Richtigkeit ihrers Handelns überzeugt.
 
Gestern auf gut 60km drei mal Vorfahrtmissachtung 3 mal Hindernissmissachtung, der Einzige der den Schneit hatte sich zu entschuldigen war ein Senior.
Fast ne empirische Studie. 🤪
 
Bei mir geht's wieder rund...
Obwohl ich im Moment immer zu den Stoßzeiten in Berlin mit dem Rad unterwegs bin, schießt Potsdam trotzdem noch den Vogel ab.
Ich fuhr grad auf einer Fahrradstr. durch Potsdam, mir kam ein Tiguan entgegen, der natürlich nicht die Lücke auf seiner Seite genutzt hat (Hindernis war auf seiner Seite).
Er fuhr also direkt auf mich zu und blieb kurz vorher stehen.
Seine Aussage war: "Kannst du nicht mal zur Seite fahren?".
Ich erklärte ihm daraufhin, dass er einen Meter Abstand halten müsste und, dass da ja auch noch eine Lücke wäre.
Er meinte daraufhin, dass er ja erstmal in die Lücke reinfahren müsste und anscheinend keinen Bock darauf hatte.
Daraufhin quetschte er sich (mit vorheriger Ansage) an mir vorbei und hat sich dabei hoffentlich die Karre zerkratzt.
Es gibt halt immer noch richtige Arschgeigen da draußen...
 
Also ich wurde letztens beim Laufen auf Eis und Schnee von nem Senior beim ausparken übersehen. Er parkt aus und schaut mich an, ich überlege ob er jetzt stehen bleibt aber Pustekuchen. Konnte gerade noch so einigermaßen bremsen bei dem Schnee und die Berührung mit der Seite des Auto war zum Glück zaghaft. Ich natürlich mal gepöbelt, aber der Senior stieg aus und hat sich entschuldigt und war echt angefressen deswegen. Die Sache wurde dann freundlich geklärt und ich muss sagen, das war trotz "Unfall" eine positive Begegnung.
 
🤨

irgendwann muss diese andere Bedeutung von "übersehen", so wie man sie auch oft in Polizeimeldungen liest, in einem Lexikon erklärt werden.
Übersehen steht synonym für
  • gar nicht erst hinschauen
  • an dir vorbeischauen
  • durch dich hindurchschauen

These: In 90% bedeutet es "gar nicht erst hinschauen"
 
Das ist mir auch schon passiert. Super viel geschaut, nichts gesehen. Rolle langsam los, ist da auf einmal ein Fußgänger. Nichts passiert, aber der Fußgänger war vorher von einer Fahrzeugsäule verdeckt gewesen.
 
🤨

irgendwann muss diese andere Bedeutung von "übersehen", so wie man sie auch oft in Polizeimeldungen liest, in einem Lexikon erklärt werden.
Ja manchmal sieht man eben das was man sehen will oder nimmt das auf deine Netzhaut projizierte Bild im Gehirn nicht wahr.....ist mir auch schon passiert muss ich ehrlicherweise sagen nur nie in einer lebensbedrohlichen Situation.
 
🤨

irgendwann muss diese andere Bedeutung von "übersehen", so wie man sie auch oft in Polizeimeldungen liest, in einem Lexikon erklärt werden.
Erklärungen dazu gibt es. Ob nun in einem Lexikon kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber in Fachliteratur zum Thema "Wahrnehmung", "Aufmerksamkeit", "Informationsverarbeitung"...
Nur weil ich etwas sehe, heißt das nicht automatisch das ich mir dessen bewusst bin.

Persönlich halte ich daher Blickkontakt zu anderen Verkehrsteilnehmern für eine notwendige aber bei weitem nicht hinreichende Bedingung um annehmen zu können das der andere mich gesehen, also "registriert" bzw. wirklich wahrgenommen hat. Erkenne ich eine spürbare Regung (Handzeichen, Nicken, freundliches Lächeln, Zähne fletschen) dann bin ich mir sicher ... steigt die Wahrscheinlichkeit als Mensch, Rad- oder Autofahrer, Fußgänger ... erkannt worden zu sein. Das daraus nicht zwangsläufig dann immer die richtigen Schlüsse gezogen werden (können) würde jetzt aber eine hier sicher nicht erwünschte Diskussion unterschiedlichster Disziplinen zur Folge haben. Im Zweifel dann auch eine juristische.

Mal ein wahlloses suchmaschinenersteseitetreffer-plakatives Beispiel zum Thema selektive Wahrnehmung:
unsichtbar?!
 
Ich wünsch mir manchmal echt ne Dashcam am Rad.

Mir (ich auf einem straßenbegleitendem Radweg, ohne Extra Vorfahrtschilder) ist vorhin auf ner Kreuzung die Vorfahrt genommen worden (Auto von rechts mit Vorfahrt achten Schild), fährt das Auto 100m weiter halb auf den Radweg, steigt aus und droht mir Prügel an, ich kam ich dran vorbei und konnt Kitt geben.

Ich hatt noch nichteinmal irgendwas gerufen oder Handzeichen gemacht. Ich frag mich was mancher für ne kurze Zündschnur hat.

🤢🤮
 
Es gibt leider Menschen, die stehen morgens schon so auf. Ich hatte vorhin auch wieder so ein Exemplar mit Verweis auf einen (nicht vorhandenen) Radweg, weil er im Feierabendverkehr nicht an mir vorbeikam …
 
Ich wünsch mir manchmal echt ne Dashcam am Rad.

Mir (ich auf einem straßenbegleitendem Radweg, ohne Extra Vorfahrtschilder) ist vorhin auf ner Kreuzung die Vorfahrt genommen worden (Auto von rechts mit Vorfahrt achten Schild), fährt das Auto 100m weiter halb auf den Radweg, steigt aus und droht mir Prügel an, ich kam ich dran vorbei und konnt Kitt geben.

Ich hatt noch nichteinmal irgendwas gerufen oder Handzeichen gemacht. Ich frag mich was mancher für ne kurze Zündschnur hat.

🤢🤮

Sei froh, dass es bei der verbalen Attacke geblieben ist. Eigentlich anzeigewürdig 😬. Mir liegen solche Drohungen schwer auf dem Herz.. was wenn man sich wieder trifft und die Zündschnur dann zu kurz ist ?
 
Zurück
Oben Unten